Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Moin,


    zunächst einmal:
    Der Inspector ist weder eingeschaltet noch abgeschaltet ...
    Es werden über den Inspector, genauso wie über die Nvidia-Systemsteuerung, lediglich die Treibereinstellungen gesetzt ...



    den Inspektor zurück zusetzen und nur mit P3D eigenem AA fliegen.


    auch wenn der Inspektor eingeschaltet ist,

    Bin grad nicht sicher, ob ich Dein Posting richtig verstehe, sind die Treibereinstellungen jetzt auf default zurückgesetzt oder sind Einstellungen außerhalb des P3d vorgenommen worden?


    Am besten machst Du einen Screenshot von den Einstellungen.


    Generell gilt aber, dass das Standard-AA seit der Umstellung auf DX11 arg gelitten hat.
    Selbst mit 4x Multisampling und 4x Supersampling oder gar auch 8x für beide (bitte beachten, dass Multi- und Supersampling immer die gleichen Multiplikatoren haben sollten), sind die Ergebnisse nicht wirklich gut.


    Hast Du es schon mal mit FXAA versucht? (auch im Einstellungsmenü des Sim aktivierbar).
    Ansonsten wäre vielleicht DSR eine Alternative?

  • Also: Inspector und Nvidia Profil für den P3D zurückgesetzt, P3D gestartet, versucht mit den Standardwerten zu fliegen, war wieder eine Verschlechterung.


    Dann Inspector wieder dazu geschaltet, im Sim verändert sich nix. Einstellungen sind quasi wie die von Basti im folgenden Thread (nur kein Sparse Sample): 2.4: Antialiasing möchte nicht so wirklich


    Ich mach gleich noch Bilder.



    FXAA macht vieles halt nur verschwommener, bei der Dash sind z.B. die Displays kaum ablesbar. Ich habe halt immer noch das Gefühl, dass der P3D Nativ keine Veränderung bei mir in Sachen AA vor nimmt...

  • Hallo Stefan,


    ich bin bezüglich der PAPI etwas weiter :)
    Es ist tatsächlich so, dass der besagte Treiber 347.88 eine deutliche aber dennoch nicht zufriedenstellende Verbesserung bringt.


    Die Verbesserung -> die PAPI sind sichtbar
    "nur" zufriedenstellend -> kurz vor dem TouchDown - vielleicht so 2 - 3 Milen -> sind die PAPI einfach weg.


    Versuche noch zeitnah Bilder hierzu einzustellen. Vielleicht liegt dies ja auch an meinen Grafikeinstellungen :O

  • ber664z-2015-apr-17-0agqwn.jpg#


    Keine Ahnung was das soll. Ich kann es weder reproduzieren, noch nachvollziehen. Hatte es bisher bei Olbia und Mallorca Evolution, das teilweise Airporttexturen nicht laden und gefühlt diese meine Flugzeugtexturen (Innen wie auch Aussen und auch nur teilweise) am laden hindern. Hatte jemand schon sowas erlebt? P3D neuste Version ...

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • AA ist nicht das Problem, sofern ich es richtig deute. Den Texture Bandwith Mult mal auf 1800 gestellt und wieder das gleiche.


    Ich habe mal die Prepar3D.cfg gelöscht (Backup erstellt) und den P3D sich eine neue erstellen lassen und siehe da, alles läuft, keine schwarzen Texturen. Stelle ich jetzt allerdings im P3D wieder meine Einstellungen wieder ein wie ich sie vorher hatte (nur in den Menüs vom P3D und ohne tweaken in der CFG), bleiben die Texturen wieder schwarz. Dabei lädt er sich kurz und sobal er fertig ist mit dem Ladevorgang ca. 1-2 Sekunden und schwups, die Texturen werden schwarz.


    Hier dein Einstellungen wie ich sie habe und bisher nie Probleme hatte, weder mit Optik noch Performance (ausser Malle Evo und Olbia, beides diese schwarzen Texturen)


    2-2015-apr-17-010f5ui0.jpg


    2-2015-apr-17-011hzue2.jpg


    2-2015-apr-17-012l7udh.jpg


    2-2015-apr-17-013utusb.jpg


    2-2015-apr-17-0140wuih.jpg


    2-2015-apr-17-015ppu5k.jpg

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rafi ()

  • Shader gelöscht und leider nichts gebracht. Das komische ist ja, wie gesagt, wenn ich die P3D CFG lösche und er sich eine neue erstellt läuft alles wunderbar, erst nach dem ich die Einstellungen verändert habe, zack bum schwarz.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Das komische ist ja, wie gesagt, wenn ich die P3D CFG lösche und er sich eine neue erstellt läuft alles wunderbar, erst nach dem ich die Einstellungen verändert habe, zack bum schwarz.

    Schon klar, trotzdem kann es an den Szenerien liegen, denn mit den geänderten Einstellungen werden ja auch die Szenerien anders dargestellt.


    Hast Du mal versucht, die Einstellungen Stück für Stück zu setzen, um zu sehen, bei welcher Einstellung genau das Problem auftritt?
    Eventuell lässt sich das Verhalten auf eine bestimmte Einstellung reduzieren, ich hätte da eine in Verdacht, will aber auch nicht auf eine falsche Fährte locken ...

  • Ja allerdings ohne neu zu starten (den Sim) was nicht unbedingt sinnvll war, denn keine Fehler aufgetreten sind und erst nach dem Neustart.


    Dein Verdacht? Besser als momentan garnichts zu haben ;).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Bei mir will es einfach nicht richtig mit dem Frames:


    Wenn ich am Boden mit 25-30fps z.B. Zürich stehe, bin ich voll zufrieden! Allerdings bekomme ich immer ein Frame Drop im Climb Out der die fast halbiert (10-15fps). Anschließend droppen die Frames zw. 12-35fps was wiederum auch nicht ganz smooth. Ist das irgendwem auch schon passiert?

  • Allerdings bekomme ich immer ein Frame Drop im Climb Out der die fast halbiert (10-15fps). Anschließend droppen die Frames zw. 12-35fps was wiederum auch nicht ganz smooth. Ist das irgendwem auch schon passiert?

    Mir nicht und ich hab im LM Forum dazu auch noch nichts gelesen, und eigentlich ist es eher umgekehrt, dass man beim Taxiing am Boden mal Ruckler hat, die dann mit dem Abheben verschwinden.


    Aber der Effekt ist ziemlich faszinierend, zumal er so deutlich auf den Climbout reproduzierbar zu sein scheint.


    Was sagen die Performancemonitore, z.B. Taskmanager oder GPU-Z?
    Kannst Du da irgendwas z.B. an Laständerung etc. erkennen,


    Wie sind Deine Grafikeinstellungen, inkl. eventueller NI-Einstellungen.


    Wenn Du z.B. SGSS verwendest und Du in Richtung oder in Wolken fliegst, dann gehen die Frames unter Umständen radikal runter.
    Auch leistungsstärkere Grafikkarten lassen sich mit SGSS gegen die Wand fahren.


    Kannst Du sonst im Prozess-Fenster des Taskmanagers irgendwas finden, das ebenfalls läuft und ab dem Punkt beginnt, die Prozessoren zu beanspruchen?
    Da reicht manchmal schon, wenn ein weiterer Prozess auf CPU 0 läuft.
    Und oft ist es schon die Lösung, andere Prozesse auf weniger belastete Kerne zu verlegen.


    Es ist ein bisschen auffällig, dass das ausgerechnet im Climbout passiert ... mein erster instinktiver Gedanke wäre da wirklich, dass das Antialiasing mit SGSS erweitert ist.
    Oder irgendein Prozess, der dann aktiv wird, ein externes Addon z.B.

  • Ich bekomme meine DLL-Crashes einfach nicht in den Griff, geschweige denn irgendwie zugeordnet.


    Bis jetzt weiß ich nur:
    -Sie treten nicht immer auf, aber je länger der Flugsimulator läuft, desto wahrscheinlicher werden sie. Allerdings kann ich auch ne Stunde lang im Airbus oder der NGX durch die Gegend fliegen ohne Absturz, da breche ich den Test dann ab, weil es ja zu funktionieren scheint.


    -Wenn ich das nächste Mal guten Mutes einen richtigen Flug machen will, stürzt dann meistens api.dll, ai_player oder doch eine ganz andere DLL ab. Das einzige, was mir auffiel, war, dass die NGX ausschließlich Crashes der api.dll provoziert. EDIT: Kurz nach dem Posting ist P3D mit geladener NGX durch die ntdll.dll abgestürzt.




    Ansonsten ist es mir nicht gelungen, es irgendwie auf ein Flugzeug, Szenerie, Situation (z.B. Uhrzeit, Menü-Klick o. Ä.) einzugrenzen. Die ergoogelten Threads verlaufen auch alle im Sande.



    Ist es möglich, dass meine Hardware einfach nicht mit dem P3D klar kommt? Die Ladezeiten sind recht lang, außerdem bremst der Sim andere Anwendungen doch spürbar aus, sorgt für Hänger usw. Frames sind auch nicht das Gelbe vom Ei, eher gerade so fliegbar.






    Installiert wurden zum fraglichen Zeitpunkt lediglich Mega Airport Zurich (inzwischen schon wieder von der Platte, hat die Abstürze nicht beseitigt), sowie Adobe Lightroom 5 und Photoshop CS 6.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()

  • außerdem bremst der Sim andere Anwendungen doch spürbar aus, sorgt für Hänger usw.

    Mit anderen Anwendungen ist das immer so eine Sache ... grundsätzlich gilt:
    Je weniger auf dem Simrechner laufen und vor allem auch, je weniger Dienste und Prozesse im Hntergrund aktiv sind, desto besser.
    Das gilt auch für Virenwächter etc.


    Und gerade bei Adobe wäre ich seeeehr vorsichtig, weil die immer auch gleich alle möglichen Prozesse und Updater etc. im Hintergrund aktiv halten, ... gleiches gilt auch für Apple Software wie i-Tunes etc.


    Am Besten ist wirklich, sofern machbar, eine Platte komplett nur mit einem blanken Betriebssystem und dem Flusi auszustatten und für alle andren "Gebrauchsanwendungen" eine eigene Platte einzurichten.
    Ich habe auf einer Platte mein Hauptsystem, mit all der üblichen SW wie Office, Production Suite und was sonst noch so alles da ist, und auf einer weiteren Platte ein nacktes, weitestgehend minimiertes BS (d.h. alle Prozesse und Dienste, die hier nicht nötig sind, wie Suchoptimierung, Defragmentierung, Druckerspooler und all der ganze Kram sind abgeschaltet und da läuft auch kein Virenwächter, nicht mal die Windows-eigene Firewall, dafür gibt es Router) und dann nur den Flusi mit den nötigsten Tools.
    Da ist nicht mal der Adobe Reader drauf installiert, weil bereits der schon wieder mit Updatern und Hintergrundprozessen daherkommt.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich daran liegt, aber ich hatte noch nie solche Abstürze, wirklich noch keine.
    Die Abstürze, die ich hatte, konnte ich klar reproduzieren, entweder waren es AI-Traffic's (meist inkompatible Flugzeuge) oder einmal war es die MilViz Bell 405.


    Manchmal ist wirklich einfach der Teufel ein Eichhörnchen und da kollidieren irgendwelche Hintergrunddienste (und Virenwächter wären da mein erster Gedanke)


    Ich schätze mal den VAS hast Du im Auge und daran wird's nicht liegen?


    Bei solch sporadischen und schwer zu reproduzierenden Abstürzen, ist es immer sehr schwer, etwas zu finden.
    Kannst Du die Fehler eventuell regional und seitens der (Sim-) Uhrzeit nachvollziehen?
    Damit ließe sich das auf bestimmte AI-Verkehre eingrenzen, welche ja immer zu bestimmten Zeiten unterwegs sind und welche man kreuzt.


    Vielleicht hilft es sogar, wenn Du mit Hilfe von AI Cull den Traffic eingrenzt (in der Config von AICull kann man den Radius des AI-Traffic einstellen).
    Aber dann müsste der Fehler sich ja wieder irgendwie reproduzieren lassen ... auch blöd ....


    Echt 'ne schwere Nuss ... ;(:/

  • Wie sieht das im P3D eigentlich mittlerweile mit Hyperthreading aus? Im FSX soll es sich ja eher negativ ausgewirkt haben.
    Macht es im P3D einen Unterschied bzw. ist es vorteilhaft?


    Wie handhaben das die P3D Gurus hier? :)

  • P3D kanns prima händeln.


    Ich habe es mal getestet, aber da mein Flaschenhals wohl eher die GraKa, insofern machte es bei mir keine großen Unterschiede, ob ich mit oder ohne HT simme.
    Mein i7 3770K läuft mit 4.5 GHz, da braucht's das HT einfach nicht.


    Auf jeden Fall hat es keine Nachteile wie beim FSX, der damit anfängt, über seine eigenen Füße zu stolpern.


    Ich habe es allerdings standardmäßig abgeschaltet, was aber nur daran liegt, dass ich auf dem Hauptsystem eine Grafiksoftware habe, die bei aktivem HT sofort abstürzt, .. warum auch immer und ich bin zu faul das jedesmal umzuschalten ^^.