Airbus der Air France vermisst....

    • Offizieller Beitrag

    http://www.aero.de/news-12817/…-im-Atlantik-beendet.html

  • Heute soll der Abschlussbericht ein weiterer Zwischenbericht veröffentlicht werden....

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
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    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Heute soll der Abschlussbericht veröffentlicht werden....

    Laut der französischen Unfalluntersuchungsbehörde BEA handelt es sich „nur“ um den dritten Zwischenbericht. Klick. Also noch kein Abschlussbericht.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


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  • Ich bin sehr gespannt, wer jetzt endgültig "Schuld" dran hat!


    Moment, die «Schuldfrage» wird sich damit nicht klären (Selbst wenn es ein Abschlussbericht währe) ;)

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    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Wenn man sich den Bericht so durchliest, wird doch meiner Meinung nach klar, dass die Absturzursache ein Pilotenfehler ist.
    Was die armen Paxe haben durchmachen müssen ;(

  • Neue Erkenntnisse: http://www.bea.aero/fr/enquete…/note29juillet2011.en.pdf


    Neue Sicherheitsempfehlungen: http://www.bea.aero/fr/enquete…/reco29juillet2011.en.pdf


    Wer die deutsche Version haben möchte, einfach das "en" im Dateinamen durch "de" ersetzen...


    Bei diesen Dokumenten handelt es sich nicht um den gesamten dritten Zwischenbericht. Dieser (117 Seiten) liegt bisher nur auf französisch vor und kann hier heruntergeladen werden. Englisch wird wohl bald folgen.


    Viele Grüße,
    Peter


    EDIT: Eine Minute zu spät :)

    Man muss


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    Johannes XXIII


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  • Auch wenn man nicht gerne auf die eigene Zunft schießt, es sieht ganz danach aus von dem was man derzeit weiß.
    :wacko: Aber der Mensch ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Müdigkeit, Panik, Todesangst....


    Irgendwann ist es auch mal gut mit der menschlichen Leistungsfähigkeit. Im Flugzeugforum spricht ein Mitglied vom klassischen Helmbrand, da einfach zu viele Eindrücke und Infos den Kopf in Überlastung brachten.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Der dritte Zwischenbericht der BEA ist seit heute auf Englisch verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.


    Offenbar hat die Besatzung trotz eindeutiger Anzeichen nicht auf einen Stall reagiert. So war die akustische STALL Warnung mehrfach zu hören zeitweise sogar über 54 Sekunden ohne Unterbrechung. Trotzdem wurden mit dem Sidestick überwiegend Nose-Up Kommandos gegeben.


    Das wirft bei mir schon die Frage auf, ob mit der Pilotenausbildung heutzutage noch alles in Ordnung ist. Wirtschaftliche Erwägungen führen wohl dazu, dass Piloten immer mehr zu Bedienern von Automaten werden und nicht mehr das „Handwerk“ Fliegen betreiben. Wenn der Automat dann nicht so funktioniert, wie er soll (was nie auszuschließen ist), wird es oft eng. Vielleicht sollte man den Piloten erlauben, mehr manuell zu fliegen. Das ist eine ganz andere Art von „Flugerfahrung“.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


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    Johannes XXIII


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    Den letztes Satz finde ich sehr sinnvoll und auch richtig! Wobei Piloten doch allerdings auch Vorgaben haben wieviele manuelle Landungen und Starts sie im Monat durchführen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar hat die Besatzung trotz eindeutiger Anzeichen nicht auf einen Stall reagiert. So war die akustische STALL Warnung mehrfach zu hören zeitweise sogar über 54 Sekunden ohne Unterbrechung. Trotzdem wurden mit dem Sidestick überwiegend Nose-Up Kommandos gegeben.


    Mal eine andere Frage....... An dem Flieger war ja alles mögliche nicht in Ordnung....Was wenn die Anzeige der Stickstellung auch nicht stimmte und der pilot gedrückt hat und nicht gezogen, das Flugzeug aber anders interpretiet hat?
    ......................

  • Zum permantenen Ziehen passt der an den nose Up Anschlag gelaufene Stabilizer und alle anderen Indizien ;) Vielleicht hate der FO auch ein wenig Restalkohol von einer heißen brasilianischen Nacht :ironie: ;)
    Die FDR empfangen keine eigenen seperaten Daten sondern die ganz normalen welche alle anderen Computer und die Anzeigen im Cockpit bekommen. Man weiß anhand der Pick Ups auch wo genau welche Ruderfläche in welchem Winkel steht.