Qatar Airways - World's 5-star airline

  • Da es absehbar ist, dass ich wohl länger mit denen fliegen werde, mach ich mal einen eigenen Thread auf, um nicht den bestehenden vollaufen zu lassen mit Wüstenbildern.


    Heute also DOH-MCT-DOH im Roster. Magnus sagt er kommt mit und geht dann auf ne Homeparty. :cry :lol


    Hier schon im Approach auf Muscat. Die Situiation ist tricky dort. Der Glideslope ist inop, und Visuals sind auch nicht erlaubt, weil auf der noch uneröffneten Parallelbahn 26R Lichttests bei voller Intensität gemacht werden. Bleibt also nur ein LOC-DME Approach. :)


    image2_zpse0150caa.jpg


    Finale Grande, wir stellen uns bitte kurz vor, das magenta GS-Viereck wäre nicht da. :D


    image3_zpsd2c9e539.jpg


    Im Turnaround in Muscat, das Gebäude ist in der Realität auch nicht schöner.


    image4_zps26776390.jpg


    Very TFT-Screen. <3


    image8_zps412ddf2e.jpg


    Shutdown zurück in Doha.


    image12_zpsd165ad0b.jpg

  • Heute war DOH-KRT-DOH angesagt.
    Unsere Karre ist A7-ADF, in der Realität noch mit alter Lacke.


    Wir sind randvoll bis unters Dach, 144 Paxe und damit 100% Auslastung oben, unten nochmal 2.4 Tonnen Cargo.


    Als persönliches Dankeschön der Triebwerke dürfen wir dafür den Umweg über Delta und Golf nehmen, obwohl wir auf E17 standen. (Und damit normalerweise ein Intersection Take-Off von November angesagt gewesen wäre.) Und trotzdem war nicht mehr als Flaps 3 drinne fürn Take-Off.


    image4_zpsc1b0173f.jpg


    Departure in Doha, irgendein komisches Inselaufschüttungsbau-wirmachenmalDubainach-Projekt.


    image7_zpsb7ff32b4.jpg


    Left-Turn, danach gehts einmal quer über die Halbinsel.


    image12_zps8c3e66b1.jpg


    Über dem wahnsinnig spannenden Gebiet der saudiarabischen Wüste, wo man vor gucken und staunen gar nicht mehr aus dem Schlaf kommt, senkt sich langsam die Sonne.


    image20_zps715ca854.jpg


    Fröhliches Flughafenraten. Wer weiß es? :D


    image21_zpsd4ea9273.jpg


    Wir lassen dann auch mal die Küste hinter uns.


    image24_zps962beeec.jpg


    Die Sonne hat settet.


    image33_zps69c5d7fc.jpg


    Für Khartoum hat uns Qatar Airways die nette Auflage gegeben, nen RNAV-Approach zu fliegen, weil die irgendwie nen Fehler in ihrer Datenbank festgestellt haben und jetzt jeden einzelnen RNAV-Approach jeder Runway für jeden ihrer Zielairports neu validieren müssen. Deswegen hatte ich leider wenig Zeit, Bilder zu schießen. Khartoum im Dunkeln ist eh ziemlich unspannend. (Bis auf 37°C 21 Uhr Abends!)


    Es folgte ein weiterer Flaps2-Departure und dann sind wir auch schon mit angenehmen Wind auf dem Rückweg.


    image41_zps6d09b874.jpg


    Gear down.


    image47_zps8db849c6.jpg


    Feddich.


    image50_zps009a3c3c.jpg

  • Doha-Dar es Salaam stand heute im Roster.


    Sehr geiler Departure übrigens, nach Take-Off auf der 33 20NM auf HDG350 rumgegurkt bis passing FL100, danach 180°-Kurve, weil unser erster Waypoint NAJMA gleichzeitig der FAF für den Approach der 33 ist.
    Das bietet uns noch nen schönen Blick auf Doha. (Geht das?)


    image2_zps2096f5bb.jpg


    Danach durften wir bis zum Jemen 500NM auf FL260 rumgurken, da das ATC irgendwie Koordinationsprobleme da in der Region hat. Erinnert mich stark an manche schlaue Ideen der CFMU. :)
    Wenns schon nix zu tun gibt, dann wenigstens die FAs bespannen. :D


    image4_zps84bcc247.jpg


    Sonnenreis über irgendeinem kleinen afrikanischen Land mit schlechter Flugsicherung.


    image5_zps3486f8af.jpg


    Es ist hell und da ist Kenia.


    image6_zps93361de3.jpg


    Wir gucken uns schon mal den Airport an. (Im Downwind auf die 05)


    image9_zps16e1c76f.jpg


    Base Leg, ich bitte zu würdigen dass der AP, ATHR und FD schon 10 Sekunden später rausgingen und roh geflogen wurde. :D


    image11_zpseced96f7.jpg


    So, dann gehts jetzt hier schön ins Hotel und am Mittwoch zurück. :)

  • Finde solche "Exoten" immer spannend:). Danke.


    Cool wären noch ein paar Bilder wenn's hell ist. Wobei ich weiß, dass die Szenerie-Abdeckung in der Region ja leider nicht besonders dolle ist. Hoffentlich kommt da bald malwieder mehr.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Heute stand DOH-IST auf dem Plan, vormittags bei angenehmen 27 Grad airborne von der 15


    98qsa2xp.jpg


    Großzügig aufs Meer rausgevektored, dabei kann man den zukünftigen Flughafen sehr gut betrachten


    3hebtxzk.jpg


    Da unten sollte man eigentlich irgendwo Istanbul "Sabine Gürkchen" und den Attentatstürken sehen


    7nt7sdmt.jpg


    Selbst auf IVAO gut was los - leider mehr oder weniger Chaos, weil einige auf die 05 gehen (wie in real), einige andere aber die 35 nehmen. Endet dann im Beschuss von der Seite im Short Final :D


    awm5234z.jpg


    Final 05 nach etwa 4 Stunden - zum Glück hat die Lücke im Verkehr gepasst und wir sind heile durch den Anflugsektor der 35 durchgekommen


    74dkb9wj.jpg


    On Blocks an Gate 201 - due to very nice weather the Rückflug unfortunately was cancelled :D


    lfc3rs99.jpg

  • Approaching DXB (DOH_DXB QTR1018)
    t24i2gyd.jpg
    Touchdown
    bw8prbun.png
    Und zum gate Taxeln :)
    dxsiherc.jpg

    Intel i5-3570k @ 3,4GHz | MSI Z87-G45 | Corsair XMS3 16GB DDR3 1600 MHz | MSI GTX770 Twin Frozr 2GB | Toshiba Extern 1TB USB 3.0 | 1TB Seagate Barracuda HDD |Thermatake Hamburg Edition 530W



    Lg,Kevin

    2 Mal editiert, zuletzt von damoria ()