B772 von Malaysia Airlines über dem indischen Ozean abgestürzt - 8.3.14

  • Mal kurz zwischendurch zur Terror- Theorie drei Fragen:


    Gab es bislang irgendwelche Bekennerschreiben,- Mails, - Videos?
    Eigentlich "lebt" ja der Terror von jener Art "Publicity", oder täusche ich mich?


    Wenn dem so ist, müsste doch längst etwas vorliegen, denn das Entsetzen ( somit die Wirkung des Terrors ) ist ja am größten, je kürzer der Zeitraum zwischen der Tat und der Bekennen zur Tat ist, oder? ?(

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Gab es bislang irgendwelche Bekennerschreiben,- Mails, - Videos?
    Eigentlich "lebt" ja der Terror von jener Art "Publicity", oder täusche ich mich?


    Stimmt ... das ist in der Tat etwas verwunderlich. Alle anderen Erklärungen sind aber noch unwahrscheinlicher ...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch "nur" ein Selbstmordattentäter der zu keiner Zelle gehört? Man könnte auch in Betracht ziehen das es wie bei der Embraer über Afrika war, einer der beiden auf Toilette, der im Cockpit verbliebene sperrt sich ein und steuert den Flieger Richtung Meer. Würde erklären, warum es keine Signale mehr gibt, kann man ja ausschalten.

  • Vielleicht auch "nur" ein Selbstmordattentäter der zu keiner Zelle gehört?


    Naja, wenn man der Passgeschichte glauben schenken kann, dann sinds mindestens 2... Aber die müssen ja, wie du sagtest zu keiner Zelle gehören - und zum Anschlag bekennen könnte (wenn es denn einer war) jetzt ziemlich schwer werden.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Dermassen glücklich mit zwei gestohlenen Pässen einzuchecken, spräche in der Tat für ein geringes Maß an Professionalität und Background ... ob es ein Anschlag war, wird sich aufgrund der geringen Wassertiefe vor Ort sicherlich bald klären lassen.

  • Okay, ich hab einfach mal versucht, alle irgendmöglichen mir erdenklichen möglichen Unfallursachen aufzulisten:


    -Selbstmord der Flight Crew (Kapitän auf der Schüssel, Copi hat Schnauze voll)
    -Mid-Air-Collision mit unknown object (irgendetwas militärisches, was sich zu verstecken weiß und dessen Land es ganz schrecklich peinlich wäre, Vorgänge im vietnamesischen Luftraum zuzugeben)
    -abgeschossen
    -Bombe im Gepäck
    -Terroristen im Cockpit
    -Flügel weggebrochen (Maschine hatte 2012 beim Taxeln ein Date zwischen Flügelspitze und A340)
    -Feuer im Cockpit (wobei sie da ja eigentlich nicht so schnell weg vom Fenster sein müssten)

  • Würde erklären, warum es keine Signale mehr gibt, kann man ja ausschalten.


    Was genau willst du da ausschalten, damit man eine 777 nicht mehr auf dem Radar sieht?
    Also die ganze Theorie, die 777 würde irgendwo versteckt gehalten kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

  • Ein Cargo Hold Fire wäre noch im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn ich darüber nachdenke, was ich so regelmäßig in die Compartments fahren lasse ... Restricted Flamable Liquits (RFL), Restricted Corrosive Materials (RCM) und co in Kombination mit Flugzeugersatzteilen oder anderen eigentlich harmlosen Stoffen kann schon jede Menge Schaden anrichten. Und - ich will keinem zu nahe treten - ich weiß dass es Länder gibt, die es da mit den IATA Dangerous Goods Regulations nicht genau nehmen. Alles schon selbst erlebt.


    So sehr ich mir wünsche, dass es weder auf technisches Versagen noch auf ein Fehlverhalten der Crew zurückzuführen ist, wäre ein terroristischer Anschlag das absolute worst case scenario. Ein Kollege von mir hat es treffender Weise mit "dann dürften wir demnächst nicht mal mehr Unterhosen tragen" kommentiert.

  • Für Feuer spräche der angebliche Linksturn ... allerdings nur, wenn er nicht HDG 330 zum Ziel gehabt hätte. Aber kein Funkspruch in einer solchen Situation ? kaum vorstellbar ... nach einem Bombenanschlag hätte man das Flugzeug in einem sehr begrenzten Gebiet eigentlich längst finden müssen. Vielleicht sucht man ja an der völlig falschen Stelle ...
    Passend dazu auch, dass MAS in einem Statement bekannt gab, den Kontakt zum Flugzeug um 02:40 - also nach genau 2h Flugzeit - verloren zu haben. Wenn das stimmt, müsste eine eventuelle Absturzstelle viel weiter östlich, irgendwo in Vietnam liegen ...

  • Aber kein Funkspruch in einer solchen Situation ? kaum vorstellbar ...


    Verwunderlich wäre es aber ich denke nicht unvorstellbar. Eine plausible Erklärung für das Fehlen eines Funkspruchs wäre z.B. dass man der Ursache erst mal auf den Grund geht. Der Kapitän ist damit beschäftigt die NOTOC erneut genau zu studieren (oder gar zum ersten Mal, denn die wird gerne nur überflogen habe ich so das Gefühl) während der Co im ERG nach der entsprechenden Gegenmaßnahme blättert. Und je nach Gefahrgut kann es m.u. schon zu spät gewesen sein. Ich erinnere nur an die Valuejet DC-9 die relativ schnell in die Everglades gefallen ist. Hier wurde zwar ein Funkspruch abgegeben aber das Ausbleiben eines Funkspruches ist ja nicht gleichzeitig Ausschluss für ein Feuer an Bord.


  • http://avherald.com/h?article=4710c69b&opt=0


    Das wäre ja mal eine ganze Ecke weg von der vermuteten Position.

  • Werden denn solch schnell entflammbare Stoffe als Cargo in einer Passagiermaschine transportiert ?


    Ja unter gewissen Voraussetzungen ist das erlaubt. Natürlich muss sichergestellt sein, dass die Gefahrstoffe keinen Schaden anrichten können. Verpackung, Quantität, etc. alles muss stimmen. Aber wie gesagt, leider wird das nicht überall genau genommen.

  • Schon sehr mysteriös ... wie kann man ohne Saft für die Funkgeräte noch so weit fliegen ? die T7 hat ja schließlich keine Seilzüge am Steuerhorn. Ist eigentlich schon mal ein großer Flieger auf Nimmerwiedersehn verschwunden ?