KuMi am 21.05.2014 - EGSU

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute werden an den Geländern stehen und Jubeln, wenn wir tollkühnen Männer in unseren saugeilen Kisten ankommen.
    Altmetall ist beinahe Pflicht.
    ALINERS1.jpg


    Meine lieben Freunde. Lange ist es her. jetzt darf ich mal wieder.
    Wir werden dort hin fliegen, wo noch nie ein KuMiast gewesen ist.
    Es geht nach:
    Duxford Aerodrome (IATA: QFO, ICAO: EGSU) in England.


    enb20111112215732.png


    enb20111112214456.png



    Das heutige Aerodrome ist ein ehemaliger Militärflugplatzes der Royal Air Force (RAF), den diese als Royal Air Force Station Duxford (kurz RAF Duxford) bezeichnete. Die Anlage entstand im Oktober 1917 noch zu Zeiten des Royal Flying Corps (RFC). Der Bau kostete damals 460.000 Pfund Sterling. Es war geplant, dort ca. 800 Soldaten zu stationieren. Die offizielle Eröffnung fand, bereits zu RAF-Zeiten, im September 1918 statt. Im April 1920 wurde die No. 2 Flying Training School eröffnet. Ab 1924 waren dort Jagdflieger stationiert.


    Im Jahre 1938 erhielt die seit 1931 in Duxford stationierte 19. Squadron als erste Einsatzstaffel der RAF die Spitfire. Zum Höhepunkt der Luftschlacht um England beherbergte die Station zwei weitere Staffeln des Fighter Command, die von Exil-Tschechen gebildete 310. und die 242. Squadron, letztere war mit Hurricane ausgerüstet und stand unter dem Kommando von Douglas Bader.


    Die United States Army Air Forces (USAAF) übernahm den Platz im Juni 1943 als eine von insgesamt 28 Flugplätzen. Auf der Basis waren Teile der 8. US-Luftflotte stationiert, die Angriffe auf das Deutsche Reich flogen. RAF Duxford war von Sommer 1943 bis in den Herbst 1945 Hauptquartier des 66. Fighter Wing. Bereits ab Oktober 1942 lag hier für einige Monate als erster fliegender US-Verband die 350. Fighter Group, die im Frühjahr durch die mit drei Staffeln ausgerüstete 78. Fighter Group ersetzt wurde. Die Gruppe flog nacheinander Lockheed P-38, P-47C Thunderbolt und P-51H Mustang. Im Oktober 1945 kehrte die Gruppe in die USA zurück. In der Nähe Duxfords befand sich während des Krieges das mitgenutzte Satelliten-Flugfeld RAF Fowlmere.


    Im November 1945 wurde der Flugplatz wieder an das RAF Fighter Command zurückgegeben. Der letzte offizielle Flugzeugstart der Royal Air Force in Duxford fand am 31. Juli 1961 statt. Die heute noch existierende Betonstartbahn wurde 1951 fertiggestellt und in Folge wurde Duxford Stationierungsort von Düsenjägern der Typen Hunter und Javelin. Der "Coronation Flypast" für die frischgekrönte Queen Elisabeth II. fand 1953 in Duxford statt. Während des Kalten Krieges verloren die RAF-Stationen in Südengland an Bedeutung und Duxford wurde 1961 geschlossen.
    (Quelle WIKI)


    Eine tolle Freeware gibt es von der als FREEWARE von der Airfield Construction Group bei Just Flight für den FS9 und den FSX. (KLICK)


    Dimensions:4804.8 x 148 ft / 1465 x 45 m Surface:Asphalt Runway 06 Runway 24 Heading:059° True239° TrueLat: Lng:52° 5' 13"N 0° 7' 25"E52° 5' 37"N 0° 8' 32"E


    Wie wir das mit ATC machen? Hmmm keine Ahnung :rofl:


    Wir aber garantiert lustig!


    Viel Spass...... Ich bin dabei! :winke:


  • 3 - sehr geil! Da hast Du ne richtige Freeware-Perle gefunden!!
    Hier mal Routenvorschläge für passendes Fluggerät :


    Alternative 1 :
    EHLE PAM RTM HSD CLN BKY EGSU/0143
    120kts:ca 1h44 <-- mein Favorit mit der JU-52
    150kts:ca 1h20


    Alternative 2 :
    EDTS STR UR7 GTQ UN852 DIK UM624 BUB UL608 COA UL608 CLN BKY EGSU
    120kts:ca 3h30
    150kts:ca 2h25


    Alternative 3 :
    EDFZ NTM BUB UL608 COA UL608 CLN BKY EGSU
    120kts:ca 02h17 <- meine zweite Wahl, je nachdem, wann ich zu Hause bin...
    150kts:ca 01h50


    Alles mit DC-3 und 150kts gerechnet.Die Ju-52 macht ca 120kts.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    2 Mal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • Schönes Ziel, mal sehn was ich da fliegen kann.


    Hab grad nix Altes installiert ....


    Muss mal suchen.

  • @MaxM : vergiss es! Toto hat gestern schon gesagt, dass ne Triple dort zum Eulenfestaussluss führt.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Mal gucken, ob ich irgendnen schönen Luftwaffeflieger finde. :D


    Wenn ich dann auch noch die JU-52 nehme... nicht, dass wir da komische Erinnerungen wecken ..??!!??

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    @MaxM : vergiss es! Toto hat gestern schon gesagt, dass ne Triple dort zum Eulenfestaussluss führt.


    Und das meinte er auch so!!!!! :arschvoll:

    Aber wie soll ich dann um 10:30 morgens starten? :(
    :D


    Ganz Einfach EGSU - EHEH - EDDM - EDLW - EGSU...... Ausserdem visual only! :kk:

  • Grade im Oldie-Segment gibts doch ganz wunderbare Freewares, die sogar mit AP aufwarten können, und manche haben sogar ein "hinterher eingebautes *hust Default hust* GPS", das dir sogar das Sandbaggern extrem vereinfacht :) :*

    ceo-on-100-aircraftwlexf.jpg


    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid

  • Magnus, wenn ich die JU-52 ex Lelystad nehme, kannst Du locker die Do nehmen, da ich max 100kt fliege. Es gibt nur komischerweise keine MTL (leider)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ja, ich werde nur leider verhindert sein an dem Mittwoch X( Komme nicht vor 22:00 Uhr nach Hause ... Schade, wäre ein supergeiler Kumi geworden ^^

    ceo-on-100-aircraftwlexf.jpg


    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid