Elite: Dangerous

  • Spielt es hier noch jemand?


    Habe es mir gestern geholt. Ein sehr interessantes Open-World Game.


    https://www.elitedangerous.com/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel besteht aber nicht nur, wie im Trailer gezeigt, aus rumgeballer. Wer handeln möchte kann dieses natürlich auch machen. Am Anfang hat man eigentlich auch keine andere Wahl um an Geld zu kommen. Später kann man Rohstoffe abbauen und verkaufen, Kopfgeldjäger werden, etc.


    Jetzt muss ich nur noch meinen X52 im Keller finden dann macht es richtig Spass. :D

  • Wie kann man sich das Spiel vorstellen? Sow ie die X Spielereihe? Habe schon lange ein MMO gesucht, dass vom Prinzip her wie X3 - Reunion funktioniert.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Hab mir das ganze auch schon angeschaut, wenn wir 3-5 Leute zusammenbekommen, wär ich gerne dabei!


    Artur, das ist im Prinzip wie X, nur viel größer. Der Hauptfokus liegt im Moment glaub ich noch auf dem handel, aber auch Geballer ist im Spiel. Das spannende ist, dass Politik wohl eine recht große Rolle spielt, und die SPieler selber mit ihren Handlungen die politischen Situationen langfristig ändern können.


    Bin ja selber ein Riesenfan der X-Reihe (X-Tension mit 400 Stunden, X2 mit 600 Std und X3 mit 350 Stunden Spielzeit :D ) und wäre da jederzeit dabei, wobei ich da noch ein paar Wochen warte, da ich mir jetzt erst Evolve und ne neue SSD+Tastatur zugelegt habe :P

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • da ich mir jetzt erst Evolve und ne neue SSD+Tastatur zugelegt habe


    Sei froh, dass GTA 5 delayed wurde. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • :D


    Aber die nächsten Monate steht wohl auch ncoh ne neue GPU an ;(

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • ich bin Student :D


    Ne, ich bin nur im Moment dabei, ein Computer Upgrade durchzuführen, aber da ich ja ein Grundgerüst habe, kauf ich mir halt step by step neue Komponenten nach und bau die ein.


    Wobei mit der Grafikkarte wart ich noch ne Zeit :D Ist ja mittlerweile fast schon frech, was NVIDIA verlangt. AMD möcht ich trotzdem nicht, weil ich mittlerweile den Nvidia inspector doch sehr ins Herz geschlossen habe :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Bin seit dem Release dabei und würde Elite Dangeorus jedem empfehlen, der KOMPLEXE Open-World SciFi mag.
    Zunächst wirkt das Spiel extrem sperrig und spröde, denn nichts ist vorgegeben und grafische Highlights halten sich zunächst in Grenzen. Es gibt keinen roten Handlungsfaden, keine großen Tutorials und der Einstieg wird einem nicht leicht gemacht. Aber er lohnt sich auf jeden Fall!
    Nachdem man weiß, wie die Bedienung und die Galaxie funktioniert, wird Elite zum Zeitfresser. Der Reiz liegt für mich dabei in der absoluten Freiheit des Spiels. Ich muss politische Verhältnisse genauso bedenken, wie die technischen Fähigkeiten meines Schiffs, um erfolgreich zu sein. Alles hat Konsequenzen, ohne dass auf jeden Fehler per Textmeldung hingewiesen wird. So sind alle Reaktionen im Spiel auch irgendwie auf mein Handeln zurück zu führen. Beispiel: Ich habe von einem Händler zwei Container mit Alkohol gekauft und wollte diese dann entsprechend in einem anderen System verkaufen. Als ich dort ankam, wurde ich von einem Polizeischiff gescannt und bekam eine Strafe, da der Handel mit Alkohol in diesem System verboten war. Das hätte ich wissen können, denn die Import- und Exportbedingungen kann man einsehen. Jetzt kann ich weiter überlegen, ob ich die Strafe auch zahle. Wenn ja, dann ist alles vergessen und ich bin Geld los. Wenn nein, dann gelte ich in diesem System bald als gesucht und werde auch so behandelt. Sei es von Kopfgeldjägern oder der Polizei.
    Ein anderes Mal habe ich einen Auftrag angenommen, wo ich einen bestimmten Rohstoff besorgen sollte. Jetzt besteht die Schwierigkeit zunächst darin, diesen irgendwo in der Galaxie zu finden, in der gesuchten Menge auch ins Schiff zu bekommen und dann auch noch den Weg zurück zum Auftraggeber zu finden. Klingt einfach, ist aber teilweise kniffelig wenn ein Schiff mit voller Ladung nur noch halb so weit durch den Hyperraum springen kann. Dadurch ist oft der Rückweg ein anderer als der Hinweg. Alternativ kann man auch versuchen, Gewicht zu reduzieren und ggf. Waffensysteme verkaufen, um das Schiff dann leichter zu machen. Aber was ist, wenn ich dann unterwegs angegriffen werde? Oder kaufe ich einen stärkeren Antrieb? Dann ist das Problem auch gelöst.
    Planung und Überlegung ist alles! Es sollte auch geschaut werden, von wem man Aufträge annimmt. Man steigt entsprechend schnell im Ansehen der jeweiligen Partei oder Gruppierung auf, wenn man sich als loyal erweist. Die Unterstützung von bestimmten Fraktionen bestimmt dann auch die Machtverhältnisse in einem System.
    Und wenn ich in eine Anarchie einreise, dann sollte ich mich nicht über fehlende Polizei und massig Piraten wundern. Hier florieren die Schwarzmärkte entsprechend und die zu verdienenden Summen sind exorbitant hoch. Leider sind die Geschäfte dort auch oft illegal und das Risiko erwischt oder von Piraten angegriffen zu werden sehr hoch.
    Auch die technischen Eigenheiten meines Raumschiffs muss ich im Blick halten. Es passiert einem nur ein Mal, dass man die Waffenpositionen mit vier Lasern bestückt und dann feststellt, dass der verbaute Antrieb nicht genug Saft hat um alles mit Energie zu versorgen. Oder man stellt fest, dass die Laser viel zu heiß werden, wenn alle gleichzeitg abgefeuert werden. All diese Fehler macht man selber und wird nicht mit Meldung darauf hingewiesen. Das kann frustrierend sein, aber ich finde es genial. Denn wenn Open-World, dann richtig!


    Dann sind da noch die ganzen anderen Mitspieler oder NPCs, die auch handeln, überfallen und erforschen wollen. Das Universum lebt einfach!
    Eine Geschichte gibt es auch, diese wird aber nur in Textform als tägliche News präsentiert. Ich finde das völlig okay, aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.
    Die deutsche Übersetzung ist noch extrem dünn, so dass man des Englischen mächtig sein sollte.


    Das Spieltempo von Elite ist eher gemächlich, denn es sind große Strecken zurückzulegen, ohne dass unbedingt immer etwas passiert. Die Steuerung ist komplex, die Raumschifffliegerei nicht unbedingt realistisch aber mit einer Portion Simulation (Fahrwerk ausfahren, Landeerlaubnis beantragen etc.) zu steuern. Das erste Andockmanöver ist definitiv nicht einfach, aber alles was gelingt, motiviert ungemein. :)


    Spiele wie Elite Dangerous gibt es heute viel zu wenige! Es lebt viel von den unglaublichen Details, der Größe und dem enormen Belohnungseffekt, wenn mal wieder etwas geklappt hat.
    Das Spiel ist definitiv nichts für Gelegenheitszocker oder ungeduldige, die schnell mal loslegen wollen.
    Und UNBEDINGT im Solo-Modus anfangen um die Steuerung und das Grundprinzip zu verinnerlichen!


    Gruß
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Wow, das klingt ja echt mal spannend! :) Werde es mir bestimmt genauer überlegen ;)


    Danke für die Ausführliche Beschreibung. :) Musst mir nur noch mal erklären, wie du den Realismus einer Raumschiffsteuerung einschätzen kannst? Hat die Nasa bestimmt auch intresse drann =D

    ceo-on-100-aircraftwlexf.jpg


    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid

  • Ja, mich interessiert das auch. Habe sehr gerne X3 gespielt und war auch an EVE interessiert - jedoch ist mir das im Endeffekt zu teuer. Ich werd mal schauen :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Musst mir nur noch mal erklären, wie du den Realismus einer Raumschiffsteuerung einschätzen kannst?


    Naja, prinzipiell würdest du ja im All mit einem kleinen Schub solange weiter fliegen, bis du entsprechenden Gegenschub gibst. Das ist bei Elite eben nicht so und eher wie in einem Flugzeug.
    Mehr meinte ich damit nicht. ;)

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ich habe es mir auch zugelegt (da ich gaaanz früher das Original-Elite auf dem C64 geliebt habe).


    Wenn sich ein paar Leute finden, bin ich natürlich auch dabei...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Dann wird aus BattleOwls mal eben SpaceOwls :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Der Anfang ist doch nicht so leicht wie ich dachte. Gestern sämtliche Stationen im System abgeklappert und keinen passenden Auftrag gefunden. Entweder war das Schiff zu klein oder ich sollte irgendwelche Piraten jagen, aber dafür ist meine Kiste noch nicht richtig ausgerüstet. :(