KuMi am 25.02.2015 - WBSB

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der gepflegten Mittwochs-Flusensation,

    nachdem ich - natürlich nur durch meine überragenden fliegerischen Fähigkeiten - gestern den Sieg davontragen durfte (was ja auch nur recht und billig war, nachdem der Vorwochensieger mich so dermaßen vor sich her gescheucht hat) entführe ich euch nächste Woche in den fernen Orient, und zwar zum


    Bandar Seri Begawan Brunei International Airport WBSB


    wo der KuMi zuletzt 2006 Station gemacht hat. Na gut, zumindest entführe ich die, die Lust haben, dort hin zu fliegen. Denn dieser KuMi wird (vielleicht) etwas Besonderes.


    wbsb_1ygscu.jpg


    wbsb_265skd.jpg


    Wollen wir die langweiligen Fakten, dass Bandar Seri Begawan der einzige internationale Flughafen des Sultanats Brunei ist, eine dreieinhalb Kilometer lange und mit zwei ILS ausgerüstete Bahn hat, man nicht backtracken muss und genug Platz bietet mal im Vorbeigehen abhaken. Viel interessanter ist doch, dass am 8. Februar der neue Baggage Claim eröffnet wurde, der nun 1330 Gepäckstücke pro Stunde verarbeiten kann - und das sind immerhin 50% mehr als vorher. Dieses kommt planmäßig aus Destinationen wie Bangkok, Manila, Jakarta, Singapore, aber auch von etwas weiter weg wie Dubai oder Melbourne. Platzhisch ist die Royal Brunei Airline, aber es kommen auch globale Carrier wie Malaysia oder Air New Zealand. Nur von der sonst unvermeidlichen Emirates bleibt der Platz anscheinend verschont.


    Hier der Baggage Claim:


    wbsb_3b5swp.jpg


    Szenerie gibt es als ganz ansehnliche Freeware für FSX und auch für FS9 bei Avsim.
    Charts habe ich auch gefunden. Es gibt keine verwinkelten Anflugverfahren; damit wird das Ganze eine ziemlich direkte Angelegenheit. Brunei VOR, Holding wenn angebracht und dann das ILS runter.


    Brunei bei FlightStat


    Auf vielfachen Wunsch von Magnus, etwas „dragonflight-mäßiges“ zu machen hier nun das Besondere, Teil 1:

    Dragonflight wurde vom Sultan von Brunei (der Kerl hat Asche, das kann ich euch sagen) beauftragt, einen kompletten Vergnügungspark einzufliegen, samt internationalen Gästen. Was das soll, weiß zwar keiner, aber der Kunde ist König. Also haben wir gemeinsam nur das Beste zusammengesucht, und das Zeug wäre jetzt heranzukarren. (Wir wollen der Einfachheit halber mal annehmen dass jeweils der komplette Kram in einen handelsüblichen Flieger passt):

    Die illustren Gäste sollen eingeflogen werden aus

    • Darwin
    • Shanghai
    • Hong Kong
    • Phuket
    • Boston (wer’s ganz extrem will)
    • Port Moresby

    Wer also möchte, fliegt einen dieser Flüge mit einem Flugzeug (und natürlich Airline) seiner Wahl - ihr müsst nicht alle DGF-Callsigns verwenden (bloß nicht!)

    Sagte ich „das Besondere, Teil 1“? Gut, hier ist dann Teil 2:


    Ich hab irgendwie Bock mal zu controllen, deswegen würde ich gern den APP-Controller geben (damit keiner nachschauen muss, mein diesbezügliches Stundenkonto steht auf 0, Null, Nuff, Zero 8o ). Kein FRA, kein GCA, keine Division, mehr als mich fürchterlich zu blamieren kann mir nicht passieren. Das macht mir aber nix aus - das kann so schwer nicht sein. Und falls ich es versaue, ist wenigstens nicht gleich ganz IVAO sauer auf mich, sondern nur das Eulenforum :P

    Das glaube ich aber nicht - jedenfalls verspreche ich, niemanden in irgendeine Richtung zu schicken und dann einfach zu vergessen (wie es mir schon ein paar Mal mit goldbesternten ATC passiert ist :whistling: ). Voraussetzung ist natürlich, ich komme bis dahin mit IvAc zurecht - hat jemand Lust auf eine oder zwei Trainingssessions am Wochenende, irgendwo in einer abgelegenen Gegend? Und nein, TWR will ich nicht, das ist langweilig.

    Vielleicht bricht ja jetzt auch ein Shitstorm los - dann verziehe ich mich in meine Ecke und bin deprimiert. Und dann komm ich wieder raus und mach’s erst recht :D

    Ich freu mich auf nächsten Mittwoch :)

    Gruß
    Boris

  • 1. Werde mit der MH731 aus Kuala Lumpur kommen :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

    • Offizieller Beitrag

    Desti ist geil, Präsentation ist geil, und der Lotsendienst wird nächste Woche auf alle Fälle megageil! :D
    Sehr schön gemacht, Boris! :thumbup:


    BTW - 2.

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Dritter.....


    Geile Präsentation, Boris. Das warten hat sich gelohnt !!! :thumbup:
    Du ATC.....Oh Gott, da bin ich ja mal gespannt :P


    Dann nehme ich den Dubai-Flug und kachel den Spin Gear dahin:


    (FPL-UAE310-IN
    -B772/H-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -OMDB1245
    -N0484F350 RIKE4F RIKET B525 LALDO A791 LATEM N894 TELEM/N0437F250 G210
    VASLA/N0484F350 G472 AAE/N0435F250 W40 BODAR G472 BUBKO/N0482F370 G472 SAGOD
    N895 PTN/N0431F270 N895 BETNO/N0481F390 G463 BKK R468 SAPEN/K0893F390 R468 TSN
    M768 AKMON/N0482F390 M768 BRU DCT
    -WBSB0809 WBKL
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/150219 REG/A6EFF
    EET/OOMM0014 OIIX0019 OPKR0048 VABF0138 VECF0320 VYYF0443 VTBB0533 VDPP0610
    VVTS0640 WSJC0716 WBFC0746 PER/D
    -E/0954)RMK/KuMi
    292oe83.jpg

  • Gerne in der Schweiz, da kann ich für das OK sorgen und wenn benötigt nebenher fliegen, falls der Traffic mau sein sollte.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Schau dir mal Bern und Zürich an ;) ich sollte ab morgen Vormittag auf dem TS sein, Sectorfile habe ich auch eins ;).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, hier gibt's dann die Arrival Charts für die Planung :)


    Da die Gegend keine geeigneten Fixes hergibt, habe ich ein paar dazu gesetzt - die werde ich natürlich nicht direkt zuweisen. Die Intersections VIDIP, REKOS, LEDAM und AKATO sollte eigentlich jeder haben. Je nach Verkehr wird abgekürzt. Bitte meldet euch frühzeitig, spätestens auf FL150, lieber eher - dass ein CTR online ist glaube ich eher nicht (es sei denn einer übernimmt das noch, obwohl mich das im Moment wohl eher aus dem Konzept bringen würde :P )


    Falls auch langsamere Flugzeuge dabei sind, werden die von Osten her anfliegen (REKOS, AKATO) , die Jets von Westen (VIDIP, LEDAM).

    Und immerhin bin ich sternemäßig schon nicht mehr ganz blank :D


    Gruß
    Boris