Laptop vs. Macbook Pro | Brauche Hilfe!

  • Moin Zusammen,


    wie schon im Macbook Pro spinnt: Plötzliche Abstürze beschrieben, spackt mein MacBook Pro gerade ordentlich. Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht zum Apple Händler gebracht, kann mir auch nicht vorstellen das sich da ohne viel Geld was machen lässt. Mehr als 100 Euro möchte eh ich nicht mehr investieren.
    Nun ist ein Leben für ein digital-media-hype-hipster-nativ ist ein Leben ohne mobile pc solution natürlich...unvorstellbar! Allerdings kann ich mir ein Leben ohne MacBook vorstellen und stattdessen voll auf Windows umschwenken (dank SSD und Windows als solides OS). Nun habe ich jedoch folgende Probleme:


    Ich liebe das MacBook für seine Verarbeitung, sein Trackpad, Gewicht und seine Schnelligkeit (nun..also er war mal schnell). Letzteres lässt sich ja dank SSD nun auch bei Windows ermöglichen. Nun dachte ich, wenn ich z.B. auf Lenovo umschwenke komme ich auf einen Preis von +/- 1000 Euro, allerdings kommen für meine Anforderung ja wohl nur Ultrabooks in Frage, die Preislich auch alle um 1400 Euro liegen - also MacBook Niveau (natürlich mit mehr Leistung).


    Welches Laptop würdet ihr einen MacBook Umsteiger empfehlen?


    Als Beispiel: Lenovo X1 Carbon

  • Wie lange soll denn der Akku halten? Ist ja doch n Kernfeature eines notebooks... Wenn du 6 STunden + brauchst, führt am macbook kein Weg vorbei.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Stefan schau dir das hier mal an:


    microsoftstore.com/store/msusa…-Book/productID.325716000


    Finde ich tierisch interessant.

    Sieht zwar toll aus aber bist halt auch schnell bei 1500 Euro mit größerer SSD...das Problem bei den Dinger ist, dass ich eher das Gefühl hab ich kauf ein Tablet.


    Echt interessant, hat mir eben @Rafi geschickt, ist das Lenovo Yoga 3 (=Nachteil hier ist Akkulaufzeit und Prozessor)

  • Wie lange soll denn der Akku halten? Ist ja doch n Kernfeature eines notebooks... Wenn du 6 STunden + brauchst, führt am macbook kein Weg vorbei.

    Blödsinn, ich hab ein Samsung Series 9 Ultrabook (genau der https://geizhals.at/samsung-at…00x3g-k02de-a1055600.html), der schafft je nach Verwendung auch 6h+ ;)
    bin mit meinem sehr zufrieden, hat ein sehr gutes Display, angenehme Tastatur und ein super Touchpad, allerdings werden die in Europa nicht mehr verkauft
    und die 128GB SSD ist im Alltag auch kein Problem, handliche externe USB3 Platte und geht schon

  • Stelle gerade fest, dass die neuen MacBook Air's ja mittlerweile auch "nur" noch um die tausender Marke liegen...


    Bin echt überrascht: Schaut man wirklich nach was vergleichbares, landet man fast wieder beim MacBook Preis...

  • Die MacBook Airs sind lahme Kisten wegen der Ultra Low Voltage CPUs. Bei Last throttlen die dank passiver Kühlung wie sau. Hol dir ein T450S. Ist nochmal deutlich leichter als dein MacBook. Alternativ das X1 Carbon, leichter aber teurer und langsamer mit weniger Akku. Die T Thinkpads stellen den besten Kompromiss dar. Außerdem glaube ich kaum, dass ein anderer Hersteller so viel Studentenrabatt gewährt.

  • Alternativ das X1 Carbon

    Hab mich mit dem X1 ein bisschen beschäftigt:


    - Schlechte Akku Laufzeit, Bildschirm angeblich recht Dunkel und mir wenig Sättigung und lt. Notebookcheck throttelt er auch unter Last. Mit dem Rabatt lande ich zwar auf 1300 Euro, allerdings auch "nur" mit 180GB SSD...klar das Ding hat Power dafür auch wieder Einschränkungen.


    - Das Air hat zwar recht wenig Leistung und paar Einschränkung (kein Tauschakku, RAM), dafür perfekte Laufzeit, top Bildschirm und geniales Trackpad....mit 250GB lande ich auch bei circa 1300 Euro. Dickes Manko natürlich, dass ich dann doch wieder auf das Apple OS gehen. Lightroom dürfte trotzdem noch ganz gut mit der Leistung umgehen oder?


    Beim T450S muss ich mal drüber schauen.

  • Und auch bei den MacBooks muss man gegen den teuren Einkaufspreis auch den hohen Wiederverkaufswert rechnen. Für ein MacBook Pro 15" mit Retina-Display und 256 GB SSD, 8 GB RAM aus 2012 (!!!) kannst du immer noch bis zu 1.000 EUR ausgeben. Deswegen ist es auch vielleicht echt eine Überlegung wert, das Geld in eine Reparatur zu investieren.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich würde mir schon allein deshalb kein MacBook mehr holen, weil das einfach jeder hat. Ist doch voll langweilig. 8)

    Also wird dein nächster ein Surface 3? :D

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ich habe als Dienstrechner nen Thinkpad, es gibt aber nen Grund warum ich meinen privat Krams lieber auf meinem 13" MBP(mid 2012) erledige. Das Thinkpad ist ok, aber privat werde ich wohl noch länger bei MBP bleiben. Mir gefällt das Apple Design sehr gut auch die OS X Philosophie macht mir spaß und ich komme gut damit klar, Akku Laufzeit ist nach über 3 Jahren immer noch top und der Alu Unibody ist zwar nach diversen Stürzen schon gut zerbeult aber die Eingeweide haben es jedes mal ohne Murren weggesteckt.


    Allerdings sollte es schon ein MBP sein, mit den Air´s würde ich mir wohl auch etwas schwachbrüstig vorkommen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich weiß ich nerve, aber was stimmt denn mit dem T450S nicht? Ich spreche von dieser Ausführung (hatte ich dir schon mal geschickt).
    http://www.campuspoint.de/leno…pad-t450s-20bws3fx00.html


    Du hast nen FullHD IPS !!! Display, 8GB RAM (aufrüstbar auf bis zu 20GB), ne 256GB SSD und mehr als genug Akkulaufzeit. Intern hast du einen freien M.2 Steckplatz entweder für ein LTE Modul oder eine zweite SSD. Außerdem ist das Gerät schön leicht und dabei noch äußerst robust, Thinkpad halt. Die Konnektivität ist zudem sehr viel besser. Das Gerät hat 3xUSB 3.0 (Macbook nur einen und das auch noch als Type C also selbst für den USB Stick brauchste nen Adapter, GEIL!), SSD Kartenleser, VGA Anschluss (immer noch der Standard bei den meisten Beamern), Display Port und Smartcard. Oh Mann das Macbook hat nicht mal mehr nen RJ45 LAN Port. Geht einfach gar nicht. Ich war auch erst skeptisch, ob die Dinger mithalten können, aber mein Bruder hat genau das Modell und ich bin überzeugt. Ingesamt ist das T450S das sehr viel praktischere Gerät, auch wenn es zugegebenermaßen nicht ganz so schick ist...
    Die alten MBP waren noch besser. Ich hab nen 2010 15", wirklich super, aber leider schwer und groß, außerdem verbrennt man sich den Sack, wenn das Teil mal richtig was rechnen muss. :D

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()