Active Sky 2016

  • Aus meiner bisherigen Erfahtung mit AS 1016 und ASCA muss ich sagen, das man beim installieren eine Menge falsch machen kann. REX Clouds sollte man vorher entfernen, alles was an Tweaks da ist zurücksetzen (zb wie bei mir 3D Tweak Assistent) beziehungsweise ganz entfernen, sonst hat man den Ärger seines Lebens. Nach dem es bei mir auch nicht so funktionierte (ich hatte eine furchbare Wolkendarstellung) , habe ich mein Flusi Backup zurückgespielt, einschließlich Appdata Local und Roaming Ordner auf C:\
    Dann den Shader gelöscht, die p3d.cfg erneuern lassen, und ...wow ... funktioniert.

  • Ich fand es auch sehr teuer, und hab mir das wirklich drei mal überlegt. Aber es ist wie beim Grafikkartentausch. Man kauft es sich nicht jedes halbe Jahr, und was ich schon für so manchen Quatsch ausgegeben habe .....
    Was mir an AS2016 gefällt ist das visibility smoothing, gerade der Übergang von oberer und unterer Sichtweite ist sehr schön. Auch die wechsel der Wolkenexturen ist sehr subtil, es gibt keine harten Wechsel.
    Negativ aufgefallen ist mir, das ich plötzlich regen hatte, obwohl ich keine Wolke über mir hatte. Da geht anscheinend noch nicht etwas ganz rund.
    Negativ aufgefallen ist mir, das die Wolken so manches mal irgendwie künstlich wirken. Softclouds von Rex gefielen mir da besser.
    Hat es mir leidgetan AS2016 gekauft zu haben? Kann ich noch nicht entscheiden, AS2016 hat vor und Nachteile. Erst mal einen Monat damit fliegen.

  • Man kauft es sich nicht jedes halbe Jahr, und was ich schon für so manchen Quatsch ausgegeben habe .....

    Wenn ich so überlege wie viele Wetterprogramme ich in den letzten 24 Monaten gekauft habe... :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wenn ich so überlege wie viele Wetterprogramme ich in den letzten 24 Monaten gekauft habe... :D

    Ist echt so. Die ganzen alten Active Sky Produkte, OpusFSX, FSGW und ASN... da kommen schon ein paar Euros zusammen:/. Bevor REX noch nicht gezeigt hat was ihr neues Tool kann, wird kein Wetterprogramm gekauft.


    Tippe aber stark darauf das am Ende wieder ein Mix aus AS2016 und dem neuen REX die besten Ergebnisse liefert.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Also jetzt bin ich angepisst ....


    In AS 2016 im umkreis von 200 Kilometern Regenschauer. In Reallife ist im Umkreis von 400 Kilometern nichts, aber auch garnichts im Regenradar an Regensschauern zu sehen.


    Wo zum Teufel nimmt Hifi die Wetterdaten her?

    Ist da ein Zufallsgenerator am Werk, oder ist das alles Verarschung mit dem Live Wetter?
    Klar, die Daten könnten eine Stunde zurückliegen. Aber vor eine Stunde sah das Wetter in RL genau so trocken aus.

  • Ich bin zwar noch kein AS16-Benutzer aber für den einen oder anderen dürfte diese Info interessant sein:



    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die HD Wolken mit 4096 im ASCA eingestellt und es gibt null FPS Ruckler.

    Yep, das kann ich bestätigen! Ach wenn man durch die Suppe fliegt bleiben die Frames super.


    Ich kann jetzt nach einigen Flügen auch nochmal sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall. Ja, es sind viel Steine, die man in die Hand nehmen muss, aber das Wetter sieht jetzt einfach zehn mal besser aus.


    Ich bin vor kurzem aus LGW raus mit Overcast. Unter den Wolken war es schön dunkel, ein flacher Teppich lag über London, die Sicht eher diesig. Dann rein in die Wolken, der Flieger wird in Watte gehüllt und die Sichtweite geht auf null. Und dann kommt man oben aus dem Teppich raus und die Sichtweite geht bis zum Horizont, die Sonne macht alles hell. So wie man es eben aus echten Flügen kennt. Der Übergang dabei immer super smooth.


    Ich bereue es nicht. Die guten Frames sind ein toller Nebeneffekt. Hatte mich bisher noch nicht getraut, damit anzugeben, aber nach dem auch Skepsis-Frank das bestätigt, scheint es echt am Programm zu liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Völlig Wurscht wo man ASN gekauft hat. Ist nur ne Marketing Masche von simmarket. Ein dämliche noch dazu. Am günstigsten kaufst Du bei flightsimstore da der Australische Dollar gut im Kurs zum Euro steht.

    Sorry, aber das war bei mir anders und was ist daran ne Marketing-Masche? Rabatt ist Rabatt, das hat nichts mit Masche zu tun. Dass Flightsimstore günstiger ist, bezweifle ich ja gar nicht.
    Wenn du bei simmarket kaufst, bezahlst du ja den Key, bevor du ihn aktivierst. Sprich vorher bekommst du auch den Rabatt, wenn du bei simmarket die ASN gekauft hast. Woher will Flightsimstore zum Beispiel wissen, dass du bei simmarket schon ASN gekauft hast und dir daher einen Rabatt gewähren?
    Und ich musste sehr wohl vor der ersten Nutzung von AS2016 einen Key eingeben und registrieren. Komisch, dass es bei dir ohne ging.


    Wie auch immer: Das Programm lohnt sich voll, inklusive Texturen. Gestern beim KuMi bin ich ins Rote geflogen und dachte: Ist ja nur Flusi. Denkste!
    Das Schöne: Überall wo es geregnet hat, hat AS2016 dunkle Wolken installiert. Man konnte das schlechte Wetter richtig sehen! Nice Job.

  • Moinsens!


    Kurze Verständnisfragen:
    AS16 ist eine neue Wetterengine, bringt via ASCA neue Texturen wie bei REX mit, kann die Texturen ans Wetter angepasst ändern und tut das mittlerweile auch gut, nachdem das Wattenmeer seine Software richtig eingestellt hat?


    Das ganze kann aber keine Effekte wie Regenfälle in den Sim bauen, so wie es in den Previews von Forc3d versprochen wird?

  • Einfach installieren, ohne ASN zu deinstallieren oder sonst was zumachen?

    Da die Frage noch nicht beantwortet wurde, hole ich sie einfach nochmal hoch :)
    Schätze mal ist ja schon ein komplett neues, eigenständiges Programm und daher alles cleanen und neuinstallieren, was?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag

    @Boeingman also nur das Upgrade. Da muss ich Die widersprechen, dass funktioniert sehr wohl Shop übergreifend.

    Ah ok, alles klar.


    AS16 ist eine neue Wetterengine, bringt via ASCA neue Texturen wie bei REX mit, kann die Texturen ans Wetter angepasst ändern und tut das mittlerweile auch gut, nachdem das Wattenmeer seine Software richtig eingestellt hat?

    Jein. Es ist die Weiterentwicklung der alten ASN Engine.


    Das ganze kann aber keine Effekte wie Regenfälle in den Sim bauen, so wie es in den Previews von Forc3d versprochen wird?

    Naja, so Rainshafts habe ich jetzt noch nicht gesehen, aber dieser Shot zeigt glaub ich ganz gut, wie düster man bevorstehende, heftige Regenfälle darstellen kann:


    cnai4v2t.jpg

  • Moinsen,


    aso bei PC-Aviator hab ich nun 50€ für alles bezahlt. Wer den Newsletter abschließt bekommt noch 10% Coupon Code. Allerdings ist der Download nicht besonders schnell...hat jemand vielleicht gerade einen alternativen Link für :(.