• So, endlich habe ich die Einstellungen so, wie ich sie benötige. Ich nutze für die Steuerung den Saitec Pro Yoke.



    Schlicht in den Preferences und dann im Punkt Control Assignments von Chaseplane die Buttons bei den Tilt und Pan Einstellungen für den Cooliehead (POV 0, 90, 180 und 270 °) generell eingestellt. Ebenfalls in diesem Fenster werden zum Vorwärts und Rückwärtsfahren der Sicht sowie nach links oder rechts zu rücken, die numerischen Tasten 2,4,8,6 der Zehnertastatur genutzt. Zum Zoomen die + und - Taste, ebenfalls mit der Zehnertatastatur.


    Dann bei den Kameraeinstellungen der Presets für die verschiedenen Sichten den Cooliehead außen vorgelassen und die Joystickbutton B7 und B8 genutzt.


    Jetzt bin ich total happy und kann wieder so arbeiten, wie ich es mit dem Rundumblick ohne Chaseplane hatte, nur, dass ich jetzt erheblich bessere Sichten und Möglichkeiten habe.

  • Deren Zertifikat scheint abgelaufen zu sein, auf die Seite komme ich jedoch noch.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Was ist denn da los? Habe Chaseplane ja erst vorgestern gekauft. Und überhaupt, was soll eigentlich dieser scheiß, dass man online sein muss, um Chaseplane nutzen zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Habe Chaseplane ja erst vorgestern gekauft.

    Yep, da hast du jetzt leider Pech gehabt und ein Problemchen erwischt. Ich habe es schon seit mehreren Monaten - wie viele hier - und es lief immer ohne Probleme.


    dass man online sein muss

    Nunja, da gibt es schon ein paar Gründe:


    - Kopierschutz

    - stetige Updates (die ja fast täglich stattfinden)

    - Presests aus der Cloud (auch deine eigenen)


    Andere Programme wollen ja auch ständig online sein.


    Ich hoffe, dass das Problem bis heute Abend wieder behoben wird. Sonst muss halt wieder EZDok 2 her. *hmpf*

  • Wenn die das Problem nicht beheben, werde ich die Zahlung der Kreditkarte wieder rückgängig machen, weil die ihren Vertrag nicht erfüllen. Ich habe auch schon bei anderen merkwürdigen Zeitgenossen schon das eine oder andere Male die Zahlung wieder rückgängig gemacht. Die Kreditkartengesellschaft zeigt sich da großzügig, wenn man da berechtigte Einwände vorbringt.
    Außerdem habe ich im Flightx Forum gelesen, dass der Onlinezwang nur so lange gelten sollte, bis die endgültige Version stehen würde. Was da dran ist, weiß ich nicht, aber sinnvoll ist so was schon. Es kann ja nicht sein, dass wenn ein Unternehmen beispielsweise pleite gehen würde, man die Software nicht mehr nutzen könnte.

  • Jetzt kommt es noch blöder. P3D hat ja Sichten von Chaseplane eingestellt. Da aber Chaseplane nicht starten kann, kann ich die Innenansicht meines Cockpits nun nicht mehr mit dem Cooliehead bewegen, nur in Superzeitlupe bewegt sich eine Sicht. Wie bekomme ich denn nun diese verdammte Sicht raus aus dem Flieger, damit alles wieder ohne Chaseplane läuft. Man kann ja auch keine Einstellungen mehr vornehmen, so dass Chaseplane nicht mehr versucht, mit P3D zu starten.
    Muss ich wohl FTX Central deinstallieren oder?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt es noch blöder. P3D hat ja Sichten von Chaseplane eingestellt. Da aber Chaseplane nicht starten kann, kann ich die Innenansicht meines Cockpits nun nicht mehr mit dem Cooliehead bewegen, nur in Superzeitlupe bewegt sich eine Sicht. Wie bekomme ich denn nun diese verdammte Sicht raus aus dem Flieger, damit alles wieder ohne Chaseplane läuft. Man kann ja auch keine Einstellungen mehr vornehmen, so dass Chaseplane nicht mehr versucht, mit P3D zu starten.
    Muss ich wohl FTX Central deinstallieren oder?

    1. FTX Central ist für die ORBX Szenerien!

    2. Geh doch einfach ins P3D-Menu und belege den Coolie-Hat wieder mit der "Umsehen"-Fuktion.

    3. Schon versucht, ChasePlane klassisch zu deinstallieren? Vielleicht wird ja wieder alles brav zurückgesetzt.

  • Sorry, meinte VFX Central.
    Zu 2: Das geht nicht. Der nimmt die Belegung zwar an, aber setzt sie nicht um.

    Zu 3: Ich habe nun in App Data im Roaming Folder in Lockheed Martin die exe.xml verändert, also den Chaseplaneeintrag gelöscht. Dann ein Backup von der camera.cfg überspielt. Jetzt funktioniert alles wieder, ohne dass ich deinstalliert habe. Irgendwann wird der Server ja wieder funktionieren. Aber was lerne ich daraus: Chaseplane niemals mit dem Flusi zusammen starten, sondern einfach später dazu starten. Fertig.

  • Gestern erst gekauft, für gut befunden und nun schon so ein Problem. Hoffe die bekommen schnell eine Lösung hin.


    Auf Twitter steht eine Hilfe: das Datum zurückstellen. Bei mir startet ChasePlane dann wieder. Nach dem Start kann der Datum wieder auf das aktuelle zurückgestellt werden.


    DLsfdV7X0AAk9LJ.jpg

    https://twitter.com/FSFXPackages

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Habe im Flight X Forum gelesen, dass die wohl vergessen haben, ihr Zertifikat zu erneuern. Das ist mehr als peinlich und völlig unprofessionell, zumal es sicherlich simple Erinnerungs- oder Automatisierungsmöglichkeiten gibt. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
    Erde mal das Rücksetzen des Datums probieren. Da muss man aber sicher erst einmal die automatische Zeitanpassung von Win 10 abstellen oder?

  • Bei mir hat es geklappt. Hab es zwei Tage zurückgesetzt, Chaseplane gestartet und jetzt läuft es wieder. Dann habe ich die Systemzeit wieder auf den aktuellen Stand gesetzt. Hast Du auch zuvor die automatische Zeiteinstellung im System deaktiviert? Nicht, dass Du versucht hast, zu verstellen und Win hat es gleich wieder, ohne dass du es bemerkt hast, wieder zurückgesetzt.

  • Bei mir hat P3D gar nichts gewollt. Es reicht doch, wenn du das Datum um einen oder zwei Tage zurücksetzt und nicht auf das Datum, wann Du P3D installiert hast. Und selbst wenn, die Lizenz besitzt Du doch und kannst sie eingeben oder nicht?

  • :danke: für den Hinweis

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Für alle die sich hier groß aufspielen und behaupten wie unprofessionell das Programm doch ist und die Zahlung zurück ziehen wollen ...


    goalzrwhbpqo.png


    goam8hjd8oip.png


    ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Durchaus normal bei einer Beta. Ball mal etwas flacher halten. Abfahrt. :rolleyes:

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Das hat überhaupt gar nicht mit ner Betaversion zu tun. Das hat was mit der Unprofessionalität von Menschen zu tun, die offenbar vergessen, ein Sicherheitszertifikat zu erneuern. Und ich habe bereits gehört, dass dies wohl nicht das erste mal gewesen sein soll.
    Und dann mal ne ganz andere Frage: Welcher Softwareentwickler lässt eigentlich sonst noch für Betaversionen seine Kunden zahlen?
    Also, wenn du stänkern willst, kannst du das gerne machen. Es kratzt mich überhaupt rein gar nicht und ich vermag das ab sofort zu ignorieren, weil ich überhaupt keine Lust dazu habe, noch weiter darauf einzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem Internet 4.0 ist es ganz Normal, Leute eine Betaversion ausprobieren zu lassen... Stichwort Split Test, open Beta, open Alpha, wat weiß ich. Viele bevorzugen das sogar, weil sie so mit ihrem Feedback Einfluss auf die Entwicklung nehmen können. Weiß auch nicht warum hier jetzt wegen einem Ausfall, der vielleicht 0,5% der gesamten Laufzeit des Tools ausmacht, so ein Trara gemacht wird. Zieh die Zahlung mit deiner Kreditkarte doch einfach zurück, deaktiviere die Lizens und werde mit schlechteren Programmen glücklich. :)

  • Robert versteh mich bitte nicht falsch, aber laut der Beschreibung hast du eine Beta gekauft, fertig.


    Etwas praxisnaheres Beispiel: Angenommen VW verkauft seinen Golf als Beta z.B. ohne Türen und Frontscheibe, da diese erst mit fertiger Version kommen (mal davon abgesehen dass dieses Beispiel absurd ist und nur zur Veranschaulichung dient). Du kaufst diesen Beta-Golf, da kannst du dich doch nicht im Anschluss über fehlende Türen und Frontscheibe beschweren.


    Ich stänkere nicht, sondern ganz im Gegenteil wollte ich nur klar stellen um welches Produkt es sich dabei handelt welches du erworben hast. Denn offensichtlich hast du das so nicht wahrgenommen/verstanden. Wie schon von Max geschrieben ist es heut zu Tage durchaus üblich den zahlenden Kunden testen zu lassen. Jedoch im Fall von ChasePlane gab es mit der Ausnahme des Zertifikatproblems erstaunlicherweise keine bis nur wenige Probleme, trotz BETA-Status.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png