[FSX | P3D] Digital Design - Leipzig/Halle

  • Mal ne blöde Frage, da ich in meinem Simmarket-Account kein Update finde: gab es seit 10/2017 kein Update oder müsste ich irgendwo anders schauen?

    Du musst die neue Version im Simmarket „kaufen“. Discount bei Kauf 100% für Besitzer der Vorversion (muss der gleiche Account sein).


    Vielen Dank für die Unterstützung. Meine Frage ist aber von weit vor dem jetzt erschienenen Update und ich hatte damals gedacht, ich hätte etwas irgendwo übersehen.

  • Zumindest scheint auch das Problem der "fliegenden Taxiway-Schilder" gefixt zu sein, zumindest fliegen keine mehr "auf Augenhöhe", insbesondere bei den Brücken nicht... seht gut!

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ja, auf die Schilder hat Evgeny diesmal geachtet und mit den Lichtern habe ich ihn auch genervt. Nun sollte es auch bei der Landung Dynamic Lights in Leipzig geben und die Lichtfarbe ist auch näher an der Realität.
    Leider hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen und unter Umständen werden Default-Gebäude angezeigt. In diesem Fall einfach diesen kleinen Fix von Evgeny verwenden und nach DigitalDesign_EDDP_Leipzig-Halle\scenery kopieren:
    https://drive.google.com/drive…XFbOr6IA3rItMsJUbZ1VxhCx8

  • Bei mir funktioniert das alles nicht:


    eddp1.JPG


    Der Installer installiert bei Anwahl von v5 die Dateien im Verzeichnis des P3d v4 (!) unter F:\Prepar3D v4\SimMarket\Digital Design-EDDP P3Dv5


    Die Version für P3d V4 hatte ich vorher installiert.


    Ich nutze ORBX GEN, laut Handbuch soll ich 3 Dateien deaktivieren:


    2.JPG


    Die Datei für die elevation adjustments finde ich allerdings nicht in P3D V5.

    Im 4er war sie vorhanden.


    Komisch alles.


    Lg

    Henrik

  • Hi Henrik!

    1) Hast du ORBX GEN in der Library installiert (d.h. außerhalb der P3D-Ordners) oder klassisch über die Scenery.cfg?
    2) Benutzt du zufällig noch ORBX Vector?
    3) Und sind die Einträge von Leipzig in der richtigen Reihenfolge, d.h. Terrain ÜBER dem Airport selbst?

    GEN selbst verwende ich auch kann diesen Fehler bei mir nicht sehen. Aber einige User scheinen mit Vector Höhenprobleme zu haben und Evgeny und ich suchen dafür noch nach der Ursache. Optisch sieht dieser Fehler dann wie bei dir aus. Eigenartig ist nur, dass ORBX Vector in v5 eigentlich keine Geländeanpassungen mehr vornehmen sollte.

    Generell ist die nicht auffindbare Datei egal. Seit v4.5 verwendet der P3D die Elevation Adjusment-Anpassungen nicht mehr und wichtig ist nur das alles mit der Höhe im AFCAD passt.

    EDIT:
    Sehe gerade, dass auch GEN nicht vollständig deaktiviert ist. Unter FTX_EU_GEN_05_SCENERY gibt es noch "FTX_GEN_EDDP_objects.bgl". Das bitte auch deaktivieren.

  • Wolkenschreck

    Guten Morgen,


    ich bin mit dem neuen EDDP V5 auch schon seit Tagen am Basteln.

    Mein Problem ist wenn ich mich direkt auf den Platz an Gate 130 Stelle ist mein Flugzeug oder Fahrwerk im Boden versunken.

    Ich verwende kein GEN und GES, nur Vector.


    Stelle ich aber vorher meine Maschine an einen anderen Platz außerhalb des LOD (Scenerie )Bereichs wie z.B. München und dann wieder nach EDDP

    ist der Fehler nicht da und alles funktioniert.


    Wenn ich den Fehler in EDDP habe und im SIm unter Addon Vector deaktiviere ist der Fehler auch nicht mehr da.

    Das mit den Fehlerhaften Stockgebäuden hatte ich auch aber nur wenn ich die Option ohne Static Traffic ausgeführt habe.


    Anbei mal ein paar Bilder vom Problem.

  • Tja wer ORBS nutzt kann manchmal sein blaues Wunder erleben. Bei mir ohne ORBS Gedöhns läuft der Airport ohne Probleme.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Im Installationsordner sind noch verschiedene AFCAD´s hinterlegt. Wähle die für dich passende aus. AI on oder off.
    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe keinerlei Probleme und ich betreibe GEN/GES ohne Vector.


    2020-7-17_9-58-19-441.jpg


    Tja wer ORBS nutzt kann manchmal sein blaues Wunder erleben. Bei mir ohne ORBS Gedöhns läuft der Airport ohne Probleme.

    Das sehr ich nicht so!

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • spekuliereisen

    Das ist mir schon klar.

    Hat aber leider nichts mit dem Problem zu tun was ich habe.


    Ich betreibe nur Vector ohne GES und GEN.

    Ist schon Lustig das überall was anderes herauskommt.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ach Reinhard, du und deine Stereotype!;)


    Auch bei mir läuft er tadellos, inkl. FTX GEN, ohne Vector.

    f.skywalker : hast du daran gedacht, dass EDDP terrain über dem airporteintrag stehen muss? Das ist bei diesem Airport etwas ungewöhnlich aber ein Muss.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke für den detaillierten Bericht, Frank!

    Ja, wie von dir bestätigt liegt es an ORBX Vector. Evgeny konnte es mit Vector genauso bei sich rekonstruieren und sucht nach einer Lösung. Verstehen können wir es beide nicht ganz, was nun so rumzickt. Gerade das soll in v5 ja nicht mehr passieren mit der Höhe. In v4 habe ich Vector und GEN verwendet und hatte keine Probleme. V5 wollte ich diesmal frei von Vector und FSGlobal halten und das klappte bisher ganz prima. Sowie es einen Fix zum Testen gibt melde ich mich dazu wieder.

    PS: GSX L2 Jetways sehe ich auch bei dir. Vermute, dass ist so gewünscht?

    Und Steves Bild und Reinhards Beitrag stimmen mich optimistisch, dass es doch keine Vollkatastrophe ist :)

  • Der Merowinger

    Servus Kai,


    das Passt alles bei mir mit der Reihenfolge.

    Ich komme einfach nicht dahinter was das Problem ist.

    Ohne Vector geht es es auch wenn ich mich direkt auf den Platz stelle.


    Scheinbar verwendet keiner mehr Vector.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Wolkenschreck

    Hallo Christoph,


    schön das an dem Fehler gearbeitet wird.

    Die GSX L2 Jetways habe ich aktviert.

    Das Problem ist aber auch ohne diese Jetways.


    Was mich wundert das nicht alle dieses Problem mit Vector haben.

    Liegt bestimmt an den Unterschiedlichen Sceneriebibliotheken.


    Da stecken in Vector sicher noch Höhendaten.

    Mir ist das auf dem Stock Airport EDNY (Friedrichshafen) aufgefallen.


    Das Gelände ist mit und ohne Unterschiedlich um den Platz.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ich habe Vector nun aufgespielt und bin mittels Schnellverstellung von Frankfurt nach Leipzig. Ergebnis: Keine Höhenprobleme. Aber Vector steht bei mir als letzt zugefügtes Add-On ganz oben in der Ladereihenfolge und vermutlich liegt es daran.

    Falls es nicht zu kompliziert ist probiert mal bei Höhenproblemen und ORBX Vector bitte folgendes:
    Sucht in "FTX_VECTOR_CVX" und "FTX_VECTOR_OBJ" nach allen Dateien, welche mit 5113_***.bgl beginnen und nehmt diese heraus (z.b. in einen jeweiligen neuen Deaktiviert-Ordner verschieben). Achtung: Darin enthalten sind die ORBX Vektordetails für den Bereich Nordsachsen bis Nordbrandenburg einschließlich Berlin. ORBX Vector wird zwar damit für diesen Bereich deaktiviert, aber die Standardszenerie für Deutschland ist sehr hochwertig und sollte vorübergehend einen guten Ersatz bieten.


    Dennach bitte mal sagen, ob es geholfen hat. Ist nur eine Übergangslösung, aber macht es für alle ORBX Vector-Benutzer hoffentlich erstmal nutzbar.

  • Ach Reinhard, du und deine Stereotype!

    nein ich habe Recht und es ist eine Tatsache, Punkt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wolkenschreck


    Mit dieser Datei scheint es zu funktionieren.

    Werde es beobachten und Testen


    Danke für die Super Hilfe ^^

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt