Mein A320/737-Projekt - erste Schritte und mehr.

  • So kleines Update nach langer Pause, die Elektronik Spielerei stelle ich momentan da ich mich damit schwer tue. Im Vordergrund diese Woche ist die Konstruktion, Modellierung und Erstellung des Throttle Quadranten an der Reihe.

  • 15f8cc18-2061-4d00-9mijfm.jpeg



    Leider sind die Möglichkeiten mit PMDG und den Event IDs und FSuipc Offsets sehr beschränkt, umschaltung zwischen VHF1 und 2 ginge noch gerade so, ist aber katastrophal in der Umsetzung.


    Parallel baue ich aber noch an einem A320 Projekt. Momentan bin ich noch ziemlich offen was am ende rum kommen soll.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • jaein, die Offsets und Event IDs gehen schon, damit betreibe ich ja die Panels. Allerdings lässt sich bei weitem nicht alles auslesen wie man es benötigt. Die Eingaben (Taster, Encoder etc.) sind beinahe problemlos und vollständig Umsetzbar sowie dokumentiert, Indikatoren wie Leds sind nur sehr begrenzt verfügbar, für die Comm gibt es zB als einzigen aus lesbaren Indikator nur die für den AM Umschalter, der allerdings ist ja auch nur ein Dummy ohne „echte“ Funktion im Sim.


    Das liegt halt auch daran das PMDG viel im Code als „Hybride“ umgesetzt hat, also auf Standard fsuipc/ p3d Funktionen noch eine eigene Logik aufgelegt wurde, das Merkt man besonders bei den unzähligen Möglichkeiten der Comm Panel (HF, VHF 1 bis X, Data Link etc.) das kann man einfach nicht auslesen, da es im Addon Core Code steckt und gesteuert wird.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Hallo Flori,


    du arbeitest mit Mobiflight und der PMDG NGX8u)? Viele Offsets sind dafür ja in FSUIPC hinterlegt. Kennst du dich mit LUA aus? Damit soll ja auch einiges gehen.

    Ich hatte mir ProSim in der V1 gekauft. Das war damals noch recht erschwinglich, jetzt fast unbezahlbar.

    Schönes Panel hast Du gebaut. Aus welchem Material besteht es und hast du das selbst hergestellt?

    Ich baue gerade einen motorisierten Throttle, ist aber noch WIP.

    Viel Erfolg noch beim Weiterbau.

    Gruß

    Helmut

  • So kleines Update nach langer Pause, die Elektronik Spielerei stelle ich momentan da ich mich damit schwer tue. Im Vordergrund diese Woche ist die Konstruktion, Modellierung und Erstellung des Throttle Quadranten an der Reihe.

    Ist der Airbus-Throttle eine Eigenkonstruktion oder hast Du dafür Vorlagen?

  • Ja, Mobiflight und arduino737.


    Nein, 747v3 und Jeehell, Prosim in der Demo.


    Nein, LUA nutze ich bisher nicht, aber bin im Moment ja noch am experimentieren. Das Problem mit den fehlenden Ausgaben im PMDG SDK kann man ja auch mit LUA nicht lösen. Ich könnte natürlich auch jetzt schon "simulieren" das wenn ich VHF1 drücke auch die LED dafür leuchtet, ich bekomme aber eben nur eine Fake indication.


    Die Panels sind von Opencockpits, mit der Abwicklung und Qualität bin ich sehr zufrieden.


    Mein Titel hier wurde mal redaktionell geändert, an einer 737 hatte ich noch nie ein Interesse.


    Prosim macht wirklich sehr viel Spaß, es ist super durchdacht und einfach zunutzen, leider astronomisch teuer inkl. VAT ca. 2000€.


    Für die Lever habe ich mal irgendwo eine Sketchup Zeichnung gefunden mit der ich einigermaßen die Prototypen erstellen konnte. Das ist aber wirklich nur ein Testaufbau. Die Lever sind allerdings schon in der 4. Revision (mittlerweile komplett neu Konstruiert) bei mir im CAD und immer noch bin ich nicht zufrieden.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Bei mir ist es eine 737 mit ProSim. Bei den Panels habe ich ein Sammelsurium aus Opencockpits, Poldragonet, Simo. Bei Elektronik auch von Opencockpits über PoKeys, SimIO usw. ProSim hat sich seit den Anfängen enorm weiterentwickelt. Anfangs habe ich viel mit Sioc programmiert. Z.B gab es in ProSim nur 5-stellige COMM-Anzeigen, keine Display-Abschaltung bei Stromlosigkeit usw.

    Druckst du selbst in 3D?

    LG

    Helmut

  • Hallo, konstruiere gerade an meinem Throttle weiter.


    Ich möchte die Hebel mit Gleit-/ oder Rollenlager auf einer Welle führen. Mir fehlt jedoch eine Idee wie ich die Tension/ Widerstand realisieren soll.


    Die hebel irgendwie zu verklemmen (Reibung) möchte ich nicht, ich stelle mir eine Bremse zB. mit einer Gasdruckfeder oder Riemen Antrieb vor.


    Ich finde aber leider keine Bauteil weil ich nicht so richtig weiß wie die die Dinger heißen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Na damit die Hebel nicht auf der Achse herum schlackern.


    Mir fällt dafür der Begriff friction lock ein, aber da findet man nur Teleskopschlagstöcke :D Gasdruckfedern haben halt das Problem mit der Feder. Gasdämpfer ohne Feder finde ich keinen. Dann gibt's noch Lineardämpfer, die haben aber in eine Richtung einen Freilauf, da bräuchtest du für jede Richtung einen eigenen. Rotationsdämpfer mit Zahnriemen könnten funktionieren (wenn sie nicht auch einen Freilauf haben).


    Mir wär das zu aufwendig. Hebel mit ner Buchse auf ne Gewindestange, und mit Kunststoffscheiben und Kontermuttern die Reibung einstellen. Signalübertragung mit Linearpotentiometer.

  • Sehr gut Boris, genau in der Richtung bin ich unterwegs.


    Über die Lineardämpfer bin ich auf Hydraulische Bremszylinder gestossen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt die jemand, vielleicht gibts ja den einen oder anderen Industrieschlosser hier, und kann mir was dazu sagen?


    Von meinem Verständnis her könnte man die wohl so einstellen, das sie a) die Hebel in Position halten und b) sich das dann auch auf das erforderliche „Drehmoment“ auswirkt um diese zu bewegen.


    Aber wo Du recht hast, ist schon sehr aufwendig.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767