Microsoft bringt den FS zurück

  • Systemwiederherstellung (auf den Zustand vor dem Update) - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet - Automatische Reparatur - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet - Systemwiederherstellung - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet - Systemwiederherstellung - Ihr PC hat's mit Müh und Not wieder ins Windows von gestern geschafft.


    Sogar der MSFS startet wieder, lädt jetzt aber erst mal 163GB neu runter, die schon drauf waren, warum auch immer. Mal sehen was ich sonst noch alles neu machen darf.


    Sobald ich die Zeit dafür habe, fliegt dieses elende Windows 11 von der Platte und es kommt wieder 10 drauf. Nur Ärger damit, seit ich es installiert habe...

  • Willkommen im Club....


    das gleiche hatte ich auch vor zwei Tagen. Aus keinem ersichtlichen Grund wurden 163GB runtergeladen, also alles was ich deinstalliert hatte,

    alle deinstallierten Airports von denen ich einen gekauften Pendaten hatte usw.


    Mal im Store abgemeldet und wieder angemeldet?

    Mir scheint, dass es etwas mit dem Store zu tun hat.


    Mein Fazit: Demnächst kommt WIN 11 drauf, ist aber scheinbar auch nicht die Lösung...

  • Nicht wirklich :rofl:


    Diese 163GB entsprechen genau dem Datenvolumen das auch bei der Erstinstallation auf dem neuen PC (der bald wieder mit Windows 10 laufen wird) heruntergeladen wurden. Also aus meinem Profil oder was auch immer. Immerhin sind schon 106 davon da.


    Ich glaube ich werde mir X-Plane jetzt mal näher ansehen. Für diesen Mist ist mir meine Zeit zu schade...

  • Diese 163GB waren jetzt eine Neuinstallation, einfach so, ohne nachzufragen, auf C: Ganz toll gemacht, Microschrott. Aber gut, man kann die Installation ja verschieben. Nur dass ich jetzt diesen ganzen WpSystem-Müll statt auf C: auf D: habe - und trotzdem eine Neuinstallation.


    Weiß jemand ob sich das Zielverzeichnis für Official und Community auf die bisherigen Ordner ändern lässt?


    Also von D:\WpSystem\S-1-5-21-342060471-317255236-3624436491-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages

    auf D:\MSFS, wo es vorher war?


    Weil in der oberen Struktur gibt es natürlich wieder das Problem mit den zu langen Pfadnamen. Außerdem müsste ich sonst 200GB official content neu runterladen...


    Dann wäre fast alles wieder so wie vorher.


    Und falls das nicht geht - hat schon mal jemand Official Content genauso verschoben wie Community Content - also nach einer Neuinstallation den ganzen neuen Content gegen den vorherigen ausgetauscht?

  • Hast Du mal in der Xbox-App unter "meine Bibliothek" - dann deinen Flugsimulator anklicken, oben rechts auf dem dann erscheinenden Bildschirm auf das Feld mit den 3 Punkten klicken

    und dann auf's Zahnradsymbol "verwalten", dort oben rechts auf "Dateien" und Laufwerk ändern.


    Aber das weisst Du sicher schon alles. Was steht denn in deiner UserCfg.opt Datei für ein Pfad unter InstalledPackagesPath ?

  • Mal ein Nachtrag zu den Water Masks.


    Ja Sie sind zurück, dafür schaut der Ground beim überfliegen wieder sehr verwaschen aus.

    Es war bis zum Update der Water Masks wirklich wie im Bilderbuch alles super aufgelöst und Rattenscharf.

    Nun schaut das ganze wieder leicht matschig aus. Einfach grausam !!!!!

    Hat das von Euch schon jemand festgestellt.

    Das gleiche was ich festgestellt habe , wurde mir von 2 anderen Simmern auch bestätigt.

    Da wurde mal wieder nur an die XBox gedacht.


    Frank

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Mein SIm hatte gerade ein Micro Update, Jetzt gehts es merkwürdigerweise wieder. Teste mal weiter

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Es ist ein Drama, diese unübersichtliche Verschachtelung, Intransparenz und Unflexibilität bei der Installation.


    Jetzt hab ich den ganzen Krempel wieder auf C: zurück verschoben, anschließend die Content-Ordner auf D: (wo sie auch vorher waren). Der Sim wollte dann wieder 163MB runterladen, da kann man aber tatsächlich statt dessen den bestehenden Content-Ordner auswählen, dann wird das automatisch in der usercfg.opt neu gesetzt. Den Inhalt vom alten Official-Ordner in den neuen kopiert, damit ist auch der ganze selbst installierte Content wieder da. Bei der Gelegenheit gleich Community ausgemistet.


    Merken für zukünftige Installationen ^^


    Natürlich habe ich dann das Windows-Update, das ich gestern rückgängig gemacht habe, heute erneut bekommen, aber immerhin startet der Sim jetzt trotzdem. Bis darauf, dass jetzt überall diese hübschen MS-AI-Modelle herumwuseln, sind auch alle Einstellungen noch da, was eine Freude. KuMi, ich komme.


    Nur meine Taskleiste ist noch transparent (und lässt sich mit Windows-Bordmitteln auch nicht ent-transparentisieren), aber das ist eher marginal. Schätze, man gewöhnt sich dran


    Ansonsten - der Windows 10 Stick liegt bereit :D

  • Bisher habe ich die Frames immer auf 60 FPS begrenzt (mein Monitor hat 60 Hz), sowohl über Vsync als auch über eine Begrenzung der FPS auf 60 im Nvidia Inspector. Leider habe ich bei diesen Settings (habe sowohl nur Vsync als auch nur Begrenzung auf 60 FPS bzw 58 FPS über Nvidia getestet), häufige Miniruckler. Lustigerweise langweilen sich GPU und CPU fleißig und sind bei weitem nicht ausgelastet.


    Ich hatte gestern einmal im MSFS bei Vsync die Einstellung auf 50% Monitorrate ausprobiert, was die FPS auf 30 begrenzt. Der MSFS lief absolut flüssig ohne jeglichen Ruckler. Ich würde die FPS nunmehr erstmal bei 30 FPS belassen. Daher die Frage welche Einstellung ist besser: Vsync auf 50% Monitorrate oder die FPS via Nvidia auf 30 FPS begrenzen?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Seit ein paar Tagen habe auch ich ein neues allerdings harmloses Phänomen.

    1.Der blaue "Ladebalken" erscheint nicht mehr. Sim startet aber normal.

    2.Der Sim startet neuerdings immer im Fenstermodus obwohl ich es auf Vollbild umgestellt habe und der Sim ordnungsgemäß beendet wird.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Den Ladebalken habe ich ganz normal. Problem 2 ist der Beta geschuldet: der Sim geht in den Fenstermodus, weil er auf ein Update umschaltet, das momentan aber (noch) nicht stattfindet. Workaround: einfach Alt+Eingabe drücken, dann biste wieder im Vollbildmodus.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe keine Beta 8)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • geht mir auch seit Tagen so.

    War noch nie in der Beta.

    Keine Ahnung was da wieder verbockt wurde.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • So ein Mist... jetzt lädt das Spiel beim Start 10GB runter, die Oberfläche ist deutsch und alles, was ich deinstalliert hatte, scheint sich neu aufzuspielen! :cursing: Was ist da wieder los?! Mann-O-Mann!


    mfg Kai

    1.jpg

    Bei mir genau das Gleiche, alles auf Deutsch, Flieger Cessna statt FBW, " schwerwiegender Fehler... anmelden etc.", die Anfängerhinweise wieder auf dem Bildschirm.

    Habe eine Datensicherung vom 3.3.24 aufgespielt und es läuft wieder aber die Hinweise muß ich wohl wieder manuell löschen.

    Ich hatte schon den neuen NVIDIA-Grafiktreiber in Verdacht aber wenn ihr die gleichen Probleme habt und hattet :cursing:

    Elender Mist!


    Gruß

    Rolf

  • Was meinst du mit "Cessna statt FBW" und "schwerwiegender Fehler..."?


    Bei Kai hat ein Neustart das Problem gelöst. Das deutet aber auch wieder auf ein Verbindungsproblem zur Microschrott-Cloud hin (wo die ganzen Einstellungen abgelegt werden). Keine Verbindung - bekommst du halt das Default-Kinder-Setup...

  • Statt meiner A320neo FBW erschien als Flieger eine Cessna mit den Kinder-Einstellungen.

    Wie bei Dir.: "Sie konnten nicht bei Xbox Live angemeldet werden. Ein Problem ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal").

    Eigenartig aber: Die Einspielung eines Backups vom 3.3.24 brachte zwar den Flieger wieder, auch die englische Sprache aber die Hinweise waren immer noch vorhanden obwohl die ja im Backup nicht präsent waren.

    Bin gerade am Löschen in ASSISTANCE etc.


    Du sagst so lässig habe den MSFS neu installiert, dauert das nicht ewig??

  • Bei mir waren bisher 2x die Grafikeinstellungen nach Aktualisierung des NVIDIA Treibers zurückgesetzt.

    Also ganz unschuldig scheint der nicht zu sein.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Na ja, das initial angezeigte Flugzeug kommt ja von deinem letzten Flug, und in einem neuen Sim ist es halt die C172.

    Und der Anmeldefehler war eindeutig ein Server-Problem. Scheint aber jetzt gefixt zu sein; mein MSFS startet nun schon den 2. Tag in Folge ^^


    Zu den Einstellungen: Der Punkt ist dass keiner so genau weiß (und das schließt Asobo ein :D ) welche Einstellungen wo gespeichert werden. Einige sind sicher in bei Xbox in deinem Account, andere vermutlich lokal.


    Du sagst so lässig habe den MSFS neu installiert, dauert das nicht ewig??

    Jetzt nicht mehr. Sofern deine Content-Ordner (also Official und Community; eigentlich geht es aber nur um Official) nicht am Default-Installationsort sind, also in appdata/local/packages usw.


    Beim Deinstallieren bleiben deine Content-Ordner damit ja wo sie sind.


    Beim Installieren will der MSFS natürlich deinen Official Content wieder neu runterladen, weil er ihn am Default-Ort nicht mehr findet. Da wählst du aber als Verzeichnis einfach deinen Content-Ordner aus, und es wird nur geprüft, ob alles aktuell ist. Damit ist der MSFS in 5 Minuten neu installiert.


    Beim MSFS2024 wird dann wieder alles anders :rofl: