Microsoft Flight Simulator 2020

• Ahoi! Habe mal ein wenig herumgespielt, inzwischen Traffic von AiG eingefügt, und stehe nun in LEPA Standard Scenery, kein Airport. Speicherauslastung ist etwas weniger als erwartet, aber die FPS sind so, naja. Laut Anzeige, Limited by Mainthread PC D3D11. Kann einer erklären was man hier am besten tun könnte?

Welche CPU rennt bei dir? Injizierst du den Traffic über das AIG-Tool? Hast du mal verglichen, wie die CPU-Auslastung mit/ohne AI-Traffic ist? AI-Traffic ist leider in seinen diversen Ausprägungen im MSFS gerne mal ein unglaublicher Resourcenfresser.

• Bei mir rennt ein 12900KF. Hab den Traffic via One Click installer reininstalliert, und fahre ca. 40% Traffic Dichte. Das 1/2 und auf 30 FPS teste ich nach Feierabend mal, danke !

Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

• und dann mit Losless Scaling auf 60 per Frame Generation bringen

Diese Einstellung habe ich nicht zur Verfügung. Trotz eingeschalteter HW Beschleunigung, bleibt Frame Generation nur grau und nicht bedienbar. Oder wo kann ich dies noch einstellen?

Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

• Hab mir das Prog jetzt mal gekauft, gibt es Einstellungen oder Profile die du Empfehlen kannst? Viele der ganzen Kürzel in dem Programm sagen mir leider garnichts, Danke erstmal =)

• Bei mir wird im Moment kein aktuelles Wetter im SIM geladen. Hat jemand auch dieses Problem? Laut MS sind die Server online.

Gruß Sascha

• Ich bin auf VATSIM, da gibts (auch) kein Wetter...

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Während mein MSFS nun zum dritten Mal startet kann ich ja hier ein bisschen rumkotzen: Jedes Mal nach einem Update stürzt der Sim beim Laden eines Flugs mit dem PMS GTN750 - plopp - ab. Und natürlich gibt es auch jedes Mal ein Update für das PMS. Wahrscheinlich nichts weiter als eine - völlig überflüssige - Versionsabfrage, die den Sim aber so in die Depression stürzt dass er dabei stirbt.

Also: Wer das PMS GTN hat - nach jedem Sim-Update nachschauen, ob es nicht (wieder) auch ein Update dafür gibt ;)

LG, Boris

• Während mein MSFS nun zum dritten Mal startet kann ich ja hier ein bisschen rumkotzen: Jedes Mal nach einem Update stürzt der Sim beim Laden eines Flugs mit dem PMS GTN750 - plopp - ab. Und natürlich gibt es auch jedes Mal ein Update für das PMS. Wahrscheinlich nichts weiter als eine - völlig überflüssige - Versionsabfrage, die den Sim aber so in die Depression stürzt dass er dabei stirbt.

Also: Wer das PMS GTN hat - nach jedem Sim-Update nachschauen, ob es nicht (wieder) auch ein Update dafür gibt ;)

Moin ...

welche PMS Version hast du denn installiert?
    Ich hab noch immer die 2.2.47 drauf und habe damit weder im 2020 noch im 2024 Probleme.
    Kann es sein, dass du PMS nicht im Community Ordner hast?

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Ich habe mich ja nie wirklich mit Tweaking beschäftigt, aber vielleicht geht ja doch was.

An die Grafik- und Einstellungsspezialisten: An welchen Schrauben muss ich drehen, um das PG-Geruckel in manchen Gegenden wegzubekommen oder zumindest zu mildern?

Ich fliege öfters in SoCal GA, und gerade über diesen ganzen dicht bebauten Gebieten ist es mit Photogrammetrie oft arg am Ruckeln. Nicht unfliegbar, aber lästig.

Liebend gern würde ich PG ausschalten, aber ohne geht es ja leider nicht mehr. An den verschiedenen Parametern im oberen "Grafik"-Block habe ich schon herum gespielt, ohne dass ein Einzelner irgendetwas gebracht hätte (außer einer noch weiteren Verschlechterung). Das Einzige was man wirklich merkt ist das Abschalten der PG - aber das kommt leider nicht in Frage. Als nächstes käme dann das Abschalten des Vsync, dann gibt es aber Tearing. Also auch nicht gut.

Einigermaßen geht es mit den "High End" Settings und 50% Refresh Rate.

CPU ist ein 7800X3D, GPU eine RTX4080, und an RAM habe ich 64GB DDR5. Bildauflösung ist 4K. Und aus der FPS-Anzeige des MSFS werd ich schon gar nicht schlau. Die blinkt fröhlich grün, rot und orange, aber was sie mir sagen will verstehe ich nicht wirklich. Ich kann nicht mal klar erkennen, ob das "limited by", das da immer steht, egal ob rot oder grün, nun CPU oder GPU heißt.

Wer mag mir das erklären?

LG, Boris

• Die PG-Laderuckler treiben mich derzeit auch in den Wahnsinn. Es gibt kein Heilmittel dagegen, außer eine neue, super potente CPU.
    Denn - hier ballert die CPU immer wieder kurz ins Limit. Bei dir steht dann im FPS-Debug "Limited by Main Thread". Eigentlich ist das Ding ganz verständlich. Es zeigt dir sehr gut an, was in der jeweiligen Situation der Flaschenhals ist. Ich denke, bei dir wird es meistens die CPU sein, wie bei mir auch. Ich betreibe die Sim auch auf 4K und die CPU schafft es einfach nicht, schnell genug die GPU zu bedienen.

Interessant ist auch, dass diese Ruckler bei unterschiedlichen TLOD-Werten vorliegen - so zumindest bei mir mit dem 58003D. Denn eigentlich ist ja TLOD-Runterschrauben ein gutes Heilmittel zur CPU-Entlastung.

Diese Ruckler sind nicht wegzubekommen. Hier muss unbedingt Asobo sich irgendwas einfallen lassen, dass der Sim die Photogrammetrie sanfter in den Sim schreibt.

Ich verschaffe mir CPU-Headroom, in dem ich die FPS im Sim über VSYNC 50% auf 30FPS limitiere (Habe einen 60Hz-Screen). Dann fahre ich die FPS mit Losless Scaling und Frame Generation hoch auf 60. Ist super smooth, bis auf Gebiete mit heftiger Photogrammetrie.

Ach ja - nutzt du AutoFPS? Hier kannst du deiner CPU auch ein bisschen Head verschaffen. Ist echt ein super Tool.

Edit: Ups, ich merke gerade es geht um den MSFS2020. Aber ich denke, das gilt gut für beide Sims, ich spreche bei mir eigentlich vom MSFS24.

Liebe Grüße,
    Julius

• Erfreulich 8o

Ja, "Limited by Main Thread" stand da auch immer wieder. Und am TLOD hab ich ja schon gedreht, bis es nur noch Matsch war - aber ruckelnder Matsch...

Eigentlich ist das Ding ganz verständlich

Mit Sicherheit. Hab mich nur noch nie damit beschäftigt, wie man das liest.

Auto FPS? Macht das das, was man früher mit dem Nvidia Inspector gemacht hat, also externe Steuerung der Framerate? Mal probieren.

LG, Boris

• Servus zusammen,

ich benutze einfach mal den allgemeinen Fred für meine Frage. Ist es eigentlich möglich, die Standardwerte der Drohnen-Kamera zu ändern? Also fix zu ändern, dass man diese nicht bei jeden zurücksetzen neu einstellen muss? Finde die "Brennweite" und die Geschwindigkeit immer etwas ungünstig.

LG Marc

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Ja, das müsste in den allgemeinen Grafiksettings machbar sein.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Okay danke. Dann schaue ich da mal nach und gebe noch mal bescheid.

LG Marc

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Also ich habe jetzt mal in den Allgemeinen Einstellungen unter "Kamera" nachgeschaut. Da kann man lediglich Einstellungen an Cockpitkamera und Verfolgerkamera vornehmen. Die Einstellungen für die Drohnenkamera werden dort nicht aufgeführt...oder bin ich nur blind, das richtige Menü zu finden?

LG Marc

Mein System:

• Ich habe den 2020 nicht mehr installiert, aber screenshots von meinen settings damals gemacht. Bei chase camera, geht da nichts einzustellen?

mfg Kai

3.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Bei der Verfolger-Kamera habe ich lediglich 3 Regler, die ich einstellen kann. Von den Werten, die mir da angezeigt werden, passt allerdings keiner zu den Werten der Drohnen-Kamera.

Mein System: