Microsoft bringt den FS zurück

  • So ... Simupdate (2.67 GB) installiert.


    Kurze Verwirrung .... als der SIm wieder lief, war das WU6 noch nicht als Download verfügbar (er hatte aber EDDS schon als neuen Airport angezeigt).


    Jetzt ist aber auch der WU6-Download verfügbar, 5.10 GB, bin am Laden.

  • Bin auch gerade am laden und installieren.... Die Bastei als Startbild im Hintergrund, das ist schon mal sehr vielversprechend! Auf ins Elbsandsteingebirge!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bislang alles sehr nett....


    In Stuttgart ist es definitiv der Airport, der das Upgrade gesehen hat (und nicht die City, die ist nach wie vor generisch). Kleiner Wermutstropfen - die Landesmesse und v.a. das Bosch-Parkhaus fehlen, das liegt nun als Defaultgebäude-Klotz auf der Autobahn A8.


    Bei den Wildnisflügen ... einmal quer durch Austria, Wien bis Dornbirn. Dann (D) von Düne bis an die Alpen (incl. Tegel!), dann Seen der nördlichen Schweiz (nur 3 Legs) und eine "großen Alpenherausforderung" von Frankfreich bis hinter Zell am See.


    Landeherausforderungen: 747-8 in EDDL, Kingair in St. Gallen, Klagenfurt (TBM, wenn ich nicht irre), Helgoland-DÜne, Lugano mit dem Businessjet.


    BIn noch auf der Suche nach POIs.... gerade Frankfurt scheint Unmengen davon abbekommen zu haben...

  • Für die City von Stuttgart gibt es auf flightsim.to einen Fünfteiler. Teil 1 und 2 ist bereits erhältlich. Das sieht sehr gut aus und sollte das Manko ergänzen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • gerade Frankfurt scheint Unmengen davon abbekommen zu haben...

    Frankfurt ist auch eine neue Photogrammatry Stadt. Neben Bielefeld, Braunschweig, Konstanz und Wuppertal.


    Der ganze Changelog: https://cruiselevel.de/2021/09/07/dreilaenderklick/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Meldung im MSFS: Download im Microsoft Store, Microsoft Store: Updates abrufen -> kein Download, stattdessen "Sie sind startklar.". NEIN M$, bin ich nicht, grummmmmmmel!

    Nach langem Suchen im Netz: Die ominöse XBox App laden....kurz starten, diese lokalisiert dann den Sim. Dann bin ich wieder in den MS Store, siehe da, Update verfügbar....

  • Meldung im MSFS: Download im Microsoft Store, Microsoft Store: Updates abrufen -> kein Download, stattdessen "Sie sind startklar.". NEIN M$, bin ich nicht, grummmmmmmel!

    Nach langem Suchen im Netz: Die ominöse XBox App laden....kurz starten, diese lokalisiert dann den Sim. Dann bin ich wieder in den MS Store, siehe da, Update verfügbar....

    Jep, der Trick kam schon mit dem SU5 :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • gerade Frankfurt scheint Unmengen davon abbekommen zu haben...

    Frankfurt ist auch eine neue Photogrammatry Stadt. Neben Bielefeld, Braunschweig, Konstanz und Wuppertal.


    Der ganze Changelog: https://cruiselevel.de/2021/09/07/dreilaenderklick/

    Bielefeld? Kann nicht sein, dat gibt's doch gar nicht ;)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Es sind auch kleine Airports dazugekommen, welche wie z.B. Stuttgart, bisher gar nicht im Sim vertreten waren.:)


    Sagt mal, wie lange soll denn eigentlich dieses Thema "Microsoft bringt den FS zurück" noch weiter bedient werden? Die Übersicht an Beiträgen ist hier schon längst verloren gegangen.;)

  • Mh...schade...Zwar ist mit EDUQ (falscher Code, hat eigentlich keinen ICAO) mein Heimat-Segelflugplatz Borghorst dazugekommen und ich kann dank des neuen Satellitenbilds endlich auch mein Haus sehen :D


    Aber direkt am Flugplatz tauchen dafür diese ekeligen schwarzen Flecken des Satellitenbilds auf, welche auf der Karte im Auswahlscreen nicht sind...Vielleicht kann das ja mal jemand gegenchecken ob es ein allgemeines Problem oder eines bei mir ist.


    1713b3kmq.png

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Meldung im MSFS: Download im Microsoft Store, Microsoft Store: Updates abrufen -> kein Download, stattdessen "Sie sind startklar.". NEIN M$, bin ich nicht, grummmmmmmel!

    Nach langem Suchen im Netz: Die ominöse XBox App laden....kurz starten, diese lokalisiert dann den Sim. Dann bin ich wieder in den MS Store, siehe da, Update verfügbar....

    Jep, der Trick kam schon mit dem SU5 :)

    War tatsächlich die XBOX App, die bei mir fehlte. Und ich habe sie nicht deinstalliert!!! Nach erneuter Installation und Start war ich direkt eingeloggt und die Willkommensbotschaft von der Erstinstallation letztes Jahr war auch noch da. Allerdings musste ich erst den MSFS noch einmal starten und von dort aus in den Microsoft Store, um das Update zu erhalten. Der direkte Versuch nach Installation der XBOX App zeigte nämlich nach "Updates abrufen" immer noch an, ich wäre "startklar".

  • Bei mir haperte es auch zunächst an der X-Box App. Nachdem ich darüber einmal den MSFS startete, fand dann der Store doch noch das Update. Das verstehe wer will... Ein wenig dämlich ist es schon, dass der Store - über den das Spiel ja gekauft wurde - ohne zu tun kein Update findet. Man könnte das ja ganz einfach lösen, wenn man in der Meldung die X-Box App erwähnt. Vielleicht gibt es viele User bei denen erstmal beim hochfahren standardmäßig alle möglichen Apps und Dienste für mehrere Minuten geladen werden, ich gehöre nicht dazu. Ich bin gern selber Herr über meinen Computer und bestimme dann auch was und wann geladen wird.


    Wenn man im täglichen Leben die X-Box App nunmal nicht braucht, fliegt die natürlich aus dem Auto-Start raus. Der Bug mit der falschen Höhe für den ATC ist behoben. Das funktioniert nun. Köln und Frankfurt sehen nun auch endlich nach dem Ebenbild aus. Einzig die Autogen Draw Distance ist für mich immer noch ein wenig knapp und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bodentexturen schon mal knackiger waren. Ob das mit dem fehlerhaften Bing Streaming zu tun hat? Wer weiß es.


    Ich habe mir noch keine Abschließende Meinung gebildet ob der MSFS "besser" ist, weil er von Haus aus Hübsch ist und sich im Idealfall selber um die Updates kümmert. Oder ob er "schlechter" ist, weil ich weniger Kontrolle über die Updates habe. Na warten wir mal die Hotfixes ab und was sonst noch so kommt.