Buch "Operations" von Matthias Baier

  • N´abend,

    auf der Suche nach der korrekten Beladung einer 757 Frachtmaschine bin ich auf diese Serie gestoßen, die in Auszügen über wichtige Themen der Flugvorbereitung berichtet. Das Buch, von welchem hier immer die Rede ist, finde ich leider nicht im Internet, habe auf airliner.de daher mal nachgefragt, könnte mir gut vorstellen, dieses zu kaufen.

    Die Auszüge klingen aber schon einmal recht interessant. Hat das Buch womöglich jemand?

    https://www.airliners.de/thema…wissen-airline-operations

  • Womöglich jemand der einen Ausbildungsgang in der Branche durchläuft......Herr Baier ist/war (?) u.a. Dozent bei einem bekannten Bildungsträgers. Kann man wohl nicht in der Buchhandlung kaufen ?

    Ich selbst habe dieses Buch nicht, aber ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es jemanden der es haben könnte oder mal nachfragen könnte, wo man es beziehen kann ;)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich frage ihn mal, wenn ich ihn wieder sehe / spreche. Kann aber eine ganze Weile dauern.


    Zur 757F Beladung: was genau stellst Du dir denn unter "korrekt" vor? Da kommen in der Regel AAA Container oder anderweitige 88'' ULD rein und die werden halt so gestellt, dass das Moped im Trim ist. Richtig und falsch gibt es da so nicht. Außer, du lässt Zeug zurück - dann gibt's ärger. :D

  • Interessant ist das Ganze ohnehin, aber da ich mir aus Coronafrust doch die Frachtererweiterung für die CS757 geholt hatte (mit den 3 Hotfixes zur letzten Version scheint es ja doch recht gut zu gehen), fiel mir im Final gestern auf, dass sie einen recht hohen Anstellwinkel hatte. Vapp stimmte im FMC mit der von TOPCAT kalkulierten Speed überein (auch wenn dort ja die Frachtversion nicht vorgesehen ist).

    Das der Autothrust auch wieder nicht hinterherkam und ich fast einen Stall hatte, sei mal dahingestellt, aber ob der Anstellwinkel an der Beladung lag, würde mich schon interessieren. Die Faustformel (auch in besagtem Abriß erwähnt) heisst 1/3 vorne, 2/3 hinten, was sich bei 15 ULD zu 1,o t automatisch ergibt, da im hinteren Teil mehr stehen, als vorne. Ich hatte jeden mit 1,0 t beladen, was aber vielleicht falsch ist, obwohl der CG im grünen Bereich lag.

  • Ja, die Faustregel gibt es. Allerdings findet sie in der Praxis eher weniger Anwendung. Bei den klassischen Charter Airlines hast du sowas gerne. Da kannst du bei 180 Passagieren im A320 zum Beispiel die ganz klassiche 60/60/Rest Verteilung machen, sprich 60 Koffer ins CPT1 (vorne), 60 in CPT3 und den Rest in die 4 (beide hinten). Jeder (ex) Rampi dürfte das im Schlaf können. Andere Airlines wiederum steuern über die Passagiere. Und die Netzwerk-Carrier hoffen ohnehin nur, dass sie im Trim sind. Da gelten ganz andere Regeln.


    Anders sieht die Sache dann aber bei großen Flugzeugen aus. Natürlich achtet man auch hier auf ein möglichst guten Aft-CG, allerdings haben andere Ding hier Priorität. In erster Linie die Ladereihenfolge, Tail-Tipping-Procedures und vor allem, dass alles mit geht. Solange der Hobel im Trim ist, wird geflogen.


    Gerade die 752 ist sehr, sehr angenehm, was Weight & Balance betrifft - insofern wundert mich dein Problem. Eine Tonne pro Container halte ich tatsächlich für sehr wenig. Die klassischen 88'' Container haben ein Limit um die sechs Tonnen. Jetzt kann ich mir drei Dinge vorstellen, wie es zu deiner Situation gekommen ist:


    1) Viele Flugzeuge kommen mit vollgetankten Flügeln ohne Zuladung sehr schnell an ihr Trim-Limit. Kann sein, dass du mit deiner leichten Beladung und der 1/3 2/3 Verteilung den Effekt verstärkt hast.


    2) Ich kenne den Load Manager der CS757F nicht aber es kann durchaus sein, dass der CG Wert im grünen war. Aber leider gibt es nicht den CG Wert. Selbst wenn du im MACTOW im grünen bist, können dir MACZFW und MACLW den Hals brechen.


    3) Ich kenne dafür jedoch die Pax CS757 (Captain III) und muss sagen, dass sie sich leider nicht immer benimmt. Kann sehr gut daran gelegen haben.


    Mein Tipp: Strebe lieber eine mittige Verladung an. Das hat zwei Gründe: Zum einen bist du im Trim sicher, zum anderen haut es dir die Maschine beim Be- und Entladen nicht auf den Hintern. Passiert im Flusi zwar nicht - dafür leider hin und wieder in echt. Wenn du schweres Zeug hinten stehen hast und vorne entlädst hast du Spaß, wenn die Hebelwirkung einsetzt.

  • Hi Frank,

    ich habe die letzten Tage auch viel Zeit mit der CS 75F verbracht. Die Beladung haut recht gut hin, man muss sich nur entscheiden, ob man GSX nutzt oder die Loadfunktion des Addons (Shift+9), beides in Kombination klappt nicht gut bzw. überschreibt sich gegenseitig. Auf alle Fälle bekommst Du in der Loadseite des FMCs und in der CS-Load-Übersicht den korrekten CG und das richtige ZFW bzw. GW angezeigt.

    Was das Speedverhalten des Fliegers im Final angeht, habe ich auch bemerkt. Die Engines brauchen relativ lang um hochzuspoolen und genug Leistung zu liefern, da kommt der A/T nur schwerlich hinterher. Außerdem produzieren die Flaps und das Gear ordentlich Drag, die diese Situation noch verschärfen. Keine Ahnung ob sich die reale 757 auch so verhält. Ich habe ganz gute Ergebnisse erzielt indem ich entweder beim automatischen Anflug relativ früh begonnen habe, den Flug final zu konfigurieren (GS bei Flaps 25) oder bei Fliesenleger Approaches mit viel Power zu arbeiten, so konnte ich auch bis 4 NM vor der Schwelle ordentlich kacheln. Flare und touchdown gehen ganz hervorragend mit dem Ding.


    Edit: ich kann später mal gucken, was ich noch an W/B Papier-sheets liegen habe. Bin mir ziemlich sicher, da schlummert noch Condor 757-200 rum, vllt. sogar DHL 75F. Da können wir mal Vergleiche mit real und CS machen. Weißt ja, wie Du mich erreichst.

  • Letztens die Bilder von Tobias, nun hier die Fachsimpelei..., hmm. Ich als oller Cargo-Lump..., sollte ich mir das Teil nicht auch holen, um den Corona-Irrsinn virtuell zu entfliehen? :/

  • Also die Ergänzung für 20,00 € geht, ob man sich das Ganze aber als Vollversion, also Basispack + Erweiterung holt, muss man sehen. Der Preis ist schon recht hoch, aber an PMDG, Majestics, FSLabs reicht sie damit damit nicht, dennoch hat sich vieles zur Vorgängerversion, die sogar beide Versionen beinhaltete, verbessert. Es gibt aber noch mehrere kleine Dinge, die stören, aber das ist ja hier eigentlich der Thread über das Buch "Operations".

  • Die CS 75F gibts in zwei Versionen für den P3d. Als „normal“ mit allen Frachterversionen inkl. aller Engines und als abgespeckte ohne Interoir und mit glaube ich nur einer Motorvariante. Regulär 50 USD vs 30. würde auf ne Sale warten. Da kosten beide Varianten um die 20.