Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Morgen,

    Hat eigentlich schon mal jemand diese Hilfen im add on Manager benutzt und helfen die ?

    Liebe Grüße Daniel

    Ja, zum probieren.

    War aber eigentlich immer nur kontraproduktiv.

    Ok, danke.

    Dann werd ich wohl wieder zurück auf 5.2 gehen müssen. Ich verstehe nicht warum es bei mir nicht klappt. Viele sind begeistert aber hier mit 3x 55" nur die Hölle. Nicht mal normale airports lassen mehr wie 15- 20 Fps zu. Ohhh man

  • Moin,


    ich kämpfe gerade etwas mit den Envshade Settings, in Verbindung mit HDR ist es in der Nacht viel zu dunkel im Cockpit. Könnt ihr vielleicht einmal eure Einstellungen für EnvShade teilen?


    Danke Euch!

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Ich bin zufrieden mit:


    Shaders: High

    Atmosphere scattering: very low

    Sky saturation: very low

    Vertical visibility: normal

    Cloud brightness day: normal

    Cloud brightness night: normal

    Cloud shadows: high

    Cloud fog blending: normal

    HDR contrast: low

    HDR night bloom: very low

    HDR night darkness: very low

    Terrain saturation: normal

    Water saturation: very low

    Scenery brightness: normal

    Aircraft shadows depth: high

    Horizon haze: Normal

    EA enabled: on


    Die Settings habe ich aber mal in 5.1 oder 5.2 erarbeitet, ggf. kann man in 5.3 mit Änderungen bessere Ergebnisse erreichen, da muss man mal wieder einiges ausprobieren.
    Zu dunkel ist es mir im P3D eigentlich nie, ich habe die nacht in allen ESP-basierten Simulatoren immer als viel zu hell empfunden.

    • Offizieller Beitrag

    Daniel M. :


    3x vermutlich UHD ist natürlich ne Hausnummer. Hast du gestreckte Sicht oder Einzelsichten? Weil - Letzteres hat auf nur einem Rechner noch nie so wirklich funkioniert - auch wenn du sagst dass es das bei dir getan hat. Allerdings ist meine Erfahrung, je mehr Monitore sich die Leute an einen Rechner hängen, um so mehr beschwindeln sie sich selber bezüglich der Performance ;) Also mal Daten: Ein definiertes Szenario in 5.2 und die Performance - also z.B. PMDG 747 im Anflug auf Flightbeam KSFO 28R ohne AI Traffic mit ORBX NorCal in der Abenddämmerung. Und dann der Vergleich mit 5.3.


    Um es einzugrenzen könntest du erst mal auf einen Monitor gehen und da 5.2 und 5.3 vergleichen. Wenn dann 5.3 sehr viel schlechter ist als 5.2, ohne an den Einstellungen etwas zu ändern, könntest du beim Support (Forum) anfragen, denn dann hat es ja definitiv mit dem Update zu tun (Zusammenspiel mit dem GK-Treiber oder was auch immer).

  • Hallo,


    da ja draußen ehe nix los ist dachte ich mir könntest ja den P3Dler updaten :)

    Jo, erst einmal ein Image gemacht !


    Daniel M.

    Ist alles glatt gelaufen, Sim startet, habe auch keine 15 FPS mit 2 Monitoren.

    Die 15 - 10 FPS bekomme ich reproduzierbar erst wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung bei "Vertikale Synchronisierung" auf "EIN" stelle,

    sonst ist alles auf Standart bis auf "max Power" bei Energieverwaltungsmodus.

    Beide Monitor sind "nativ" auf 3440x1440 und 1900x1200 eingestellt, ob mit 120, 100,85,60,50 Hz spielt hier keine Rolle.


    Sobald ich das MCDU vom AS Airbus oder das FMC von der NGX auf den anderen Monitor verschiebe, habe ich deine Probleme !


    Lasse ich alles auf Standart in der Nvidia Systemsteuerung "außer Energieverwaltung" und stelle im Nvidia Inspector nur Vertical Sync 1/2 beim Profil vom P3D ist alles flüssig.

    Bei mir ist der Flaschenhals noch die GPU :D mit diesen Monitoren und Auflösungen !!


    Daniel M.

    Kannst ja mal schauen wie es bei Dir in den Einstellungen so ist, mich wundert es halt das es schon bei Dir gut gelaufen ist.


    Das was ich aber eigentlich Euch fragen wollte nach dem P3D Hot 1 Hot 2 komplette Neuinstallation, so sieht es bei mir gerade aus, normal ist das wohl nicht, oder.


    p1.jpg


    p2.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hi, ich hatte mit 5.2 und meiner 2080ti mit 3 tv's in der Luft immer 30 fps. Auf den Flughäfen hatte ich immer mindestens zwischen 27- 23 und es lief flüssig.

    Was ich seit 5.3 bemerkte ist das die FPS sehr schwanken. Nach dem Laden des Standard Fluges habe ich 30- 28 FPS. Auch in der Luft schwanken plötzlich die FPS von 30- 9 sehr unregelmäßig. Dann aber gibt es Zeiten wo in der Luft nicht so sehr schwankt. Sobald ich auf einen airport zu fliege, gehen die FPS auf 20 runter und auf den airport habe ich dan ca 15- 20 FPS und es stockt viel mehr, es war einfach flüssiger in 5.2 auch bei wenig FPS.

    Sowas hatte ich nicht mit 5.2

    Mein Bild ist nicht gestreckt sondern jeder Monitor wurde das Bild angepasst.

    Ja, mal verliert mit mehreren Monitoren ca 10 FPS pro Monitor, damit muss man rechnen.

    Ich lese mir nachher alles nochmal in Ruhe durch von euch und hoffe ich kann heute oder morgen noch etwas testen. Danke euch. Bin echt froh wenn ihr mir helft. Liebe Grüße Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Auf Airports mit 3 getrennten UHD-Sichten an einem PC 23-27fps? Sorry, aber das glaub ich dir nicht, auch nicht mit einer 2080...

    Ich wüsste dann mal gerne die fps bei einer UHD-Sicht; die müsste dann stabil um die 60 liegen.

    Welche Situation ergibt die 23-27fps (Flugzeug, Szenerie, AI, Tageszeit, Wetter?) Wie sind die Grafik-Einstellungen?


    Nochmal: Es ist nicht einsichtig warum sich was auch immer du hattest in 5.3 verschlechtern sollte, zumal nach dem 2. Hotfix. Und wenn, dann gilt es das herauszufinden. Was leider sehr zeitaufwendig werden wird, da du mit einer definierten Situation und definierten Einstellungen zwischen den Versionen vergleichen musst.

  • Ach mittlerweile merkt man der Engine schon an das Sie mit der Hardware nicht mit kommt.


    Meine 2080 Ti in 4k und der R9 5900x (auf den belasteten Core‘s gemessen) Langeweile sich doch teils sehr, Auslastung um die 30-60% GraKa und bis 50-70% auf den genutzten CPU Cores. Auch der Ram von insg. 48 GB limitiert nicht, selbst die auf PCI-E 3.0 Nvme Anbindung ist es nicht.


    Komme da teils auch nur auf um die 30FPS, auch schon vor 5.3.


    Da rennt der XP einfach davon! Warum der P3D hier diese Probleme hat kann ich mir auch nicht mehr erklären.


    Nicht falsch verstehen, er auch deutlich >60 FPS, trotzdem ist diese Diskrepanz zwischen Auslastung und FPS schon sehr komisch.


    Als letzte Idee habe ich hier nur noch den VRam im Verdacht, den ich mangels Upgrade Möglichkeiten (Preis/Leistung/Verfügbarkeit) aber nicht Testen kann, hier läuft der Sim häufig im Bereich von > 8GB. Reduziere ich jetzt die Vram Belastung, reduziere ich gleichzeitig aber auch die Darstellungsquallität was das System weiter entlastet und somit keine Rückschlüsse nur bzgl. auf Limitierung durch VRam Auslastung zulässt.


    Wenigstens bekommt man die Varianz mit FFTF auf eine Stabile FPS Basis eingefangenen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Hallo, leider Besuch und keine Zeit.

    Aber was ich noch sagen kann ist,:

    Mein Vram läuft immer so bei 5-5,5

    Meine kraka läuft meist unter 10% und nie höher wie 14%. Warum kann ich nicht sagen. Alles Einstellungen sind gleich den 5.2

    Orbx habe ich auch alles überprüfen lassen und synchronisiert. Ich weiß im Moment nicht weiter. Ich werde mal die Einstellungen einstellen wenn Zeit da ist. Ich danke euch sehr

  • Hallo! Vielen Dank für die Angaben. Leider habe ich in meinen Einstellungen für Envshade nur Numerischer Angaben.

    Gruss Peter

  • Übrigens zum Thema Monitore!

    Hab 5 Monitore hängen an einer GTX 1080ti

    Hab einen 49 Zoll (curved von Samsung) am DVI Anschluss hängen.

    An den beiden DPI Port hängen jeweils ne Matrox TripleHead2Go und denen jeweils wieder 2 27Zoll Monitore.

    Meine Außendarstellung habe ich mit Viewgroups realisiert (jeweils 60Grad).

    FPS sind bei allen bisher bei 10-18 o. 20.

    Vielleicht hat jemand ne optimierungs Idee?

    Vielen Dank für Anregungen.

    Gruss Peter

  • Ach mittlerweile merkt man der Engine schon an das Sie mit der Hardware nicht mit kommt.

    Da rennt der XP einfach davon! Warum der P3D hier diese Probleme hat kann ich mir auch nicht mehr erklären.

    Im Prinzip hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Hallo strzag,

    Ich habe deinen Rat befolgt und mal Anisotrope Filterung von 16x auf Anwedergesteuert gesetzt und Vertikale Synchronisierung von halb aus Aus gestellt. Was soll ich sagen, es läuft schon mal besser ! Juhu...was aufgefallen ist, das die CPU Leistung aber von ca80% auf ca90% gestiegen ist aber der sim lädt jetzt wieder schneller und ich habe keine Verluste mehr wenn ich auf eine Airport zu fliege. Auf dem Airport habe ich schon noch Einbrüche auf ca 20 bis 18 FPS aber es ist auch dennoch etwas flüssiger. Ich Han nich einiges auszuprobieren denn ich habe in der Nvidia Systemsteuerung noch einige Sachen die abstellen muss aber dein Tipp war sehr viel wert. !!!!!

    Ich muss auch noch mit dem Nvidia Inspector das testen, denn bis Dato habe ich diesen nicht in Betrieb .

    Ich danke dir schon mal und mir geht es schon etwas besser, war echt am zerbrechen hier :cursing:

    Ich werde wieder berichten.

    Danke

  • Ist schon verrückt, wie unterschiedlich der P3D auf verschiedenen Systemen läuft.

    Ich kann nur sagen, das v5.3HF1 bei mir rennt wie Hulle. Ich hatte bisher null Performance oder CTD Probleme. Aktuell der beste P3D aller Zeiten.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ist schon verrückt, wie unterschiedlich der P3D auf verschiedenen Systemen läuft.

    Ich kann nur sagen, das v5.3HF1 bei mir rennt wie Hulle. Ich hatte bisher null Performance oder CTD Probleme. Aktuell der beste P3D aller Zeiten.

    Das freut mich für dich sehr.

    Hast du im Nvidia Systemsteuerung irgendwelche Einstellungen vorgenommen ? Oder im Nvidia Inspector ?

  • Ist schon verrückt, wie unterschiedlich der P3D auf verschiedenen Systemen läuft.

    Ich kann nur sagen, das v5.3HF1 bei mir rennt wie Hulle. Ich hatte bisher null Performance oder CTD Probleme. Aktuell der beste P3D aller Zeiten.

    Das freut mich für dich sehr.

    Hast du im Nvidia Systemsteuerung irgendwelche Einstellungen vorgenommen ? Oder im Nvidia Inspector ?

    Nein. Alles Standard.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ich erzähle hier keinen Mist. 5.3HF1 läuft absolut stabil.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ich habe jetzt die Nvidia Systemsteuerung zurückgesetzt im p3d Bereich und es hat sich schon einiges zum Guten verbessert. Der sim läuft wieder flüssiger.

    Gott sei Dank !

    Muss ich die allgemeinen Einstellungen auch zurückgesetzten oder haben die keinen Einfluss auf den p3d ?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich die allgemeinen Einstellungen auch zurückgesetzten oder haben die keinen Einfluss auf den p3d ?

    Ausprobieren (kann man ja wohl speichern und ggf. wieder zurücksetzen). Weißt du, für so was gibt es keine allgemeinen Empfehlungen, es sei denn sie kommen von LM direkt.



    Hab 5 Monitore hängen an einer GTX 1080ti

    Eigentlich sind es ja nur drei - Die TH2G zählt immer nur als einer ;)

    Wobei, die Frames erscheinen mir realistisch, wenn man mit den Grafikeinstellungen etwas zurück geht.


    Optimierung sehe ich nur noch mit Multichannel, also mehrere Rechner (und Professional-Plus-Lizenzen für schlanke US$2500 :D). Oder - aber auch mehrere Rechner - du willst dir WideView antun.