Simwings - München EDDM

  • Könnte es sein das Simwings keine Wintertexturen hat? Oder gibt es eine Airport Configurator wo du die Season einstellen kannst?

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Doch gibt es.


    Ich habe rumgespielt und die Addon.xml für EDDM neu erstellt. Danach hatte ich Wintertexturen bis zum nächsten P3D Start.


    Jetzt sieht es wieder so aus wie auf dem Bild. Hab irgendwie die Scripts in verdacht aber kann es nicht nachvollziehen.


    Im Aerosoft Forum hat jemand das selbe Problem gehabt und bei ihm hat "Delete generated files" geholfen. Das möchte ich aber eigentlich nur ungern probieren ...

  • Ich hatte von "Merowinger" (für sim-wings EDDH) den Tipp bekommen, dass ich mal einfach ein anderes Datum nutzen sollte. Habs gerade mit dem 24.Januar ausprobiert, da hat EDDM auch Wintertexturen. Mit heutigem Datum nicht...


    Zitat

    Ich glaube das liegt daran, dass ORBX andere Wintertimings verwendet als der Standardsim, sprich: der lädt Wintertexturen später. Schalte mal testhalber auf Mitte Januar, da sollte es passen.


    mfg Kai


    Müsste man mal checken, ab wann bei sim-wings (bzw. Orbx) wirklich Winter ist...


    In Hamburg das gleiche Verhalten... also liegts dann doch eher an Orbx...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • es gibt doch im Orbx GES und GEN eine Option mit Seasons meine ich. Würde das mal ändern. Habe ich so in Erinnerung.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ich habe inzwischen glaube ich jede mögliche Kombination ausprobiert. Alle mit dem Ergebnis, dass ich in EDDM kein Schnee habe.


    Das komische ist, dass ich wie gesagt einmal am Anfang Schnee Texturen hatte. Aber nur das eine mal und seit dem nie wieder. Sehr komisch.

  • Kann das nicht bestätigen.

    Bei mir passt das mit GES und EDDM und es hat Schnee im Airport Gelände.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Bei mir hat es ja auch funktioniert. Einmal ganz am Anfang nachdem ich die die addon.xml neu erstellt hatte.


    Seit dem nicht mehr. Egal was ich einstelle. Auch eine Neuinstallation in einen anderen Ordner hat nichts gebracht.


    Ich hab zwar die verschneiten Ground Texturen aber das Gelände rundherum bleibt grün.


    Keine Ahnung was da nicht stimmt.


    Wie gesagt, mit Delete generated files hat es laut AS Forum geklappt aber das ist es mir nicht Wert das danach dann erst mal gar nichts mehr funktioniert.

  • Soooo .... ich habe jetzt mal rumprobiert...


    Bis 20.12.2020 ist im P3D "Fall" (also Herbst). Ab 21.12.2020 dann "Winter".


    Das magische Datum "21.12.2020" ist in München noch "sommerlich", d.h. es liegt auf dem Airport kein Schnee herum (und ich würde wetten, in Hamburg ebenso nicht).


    Also habe ich weiter probiert... am 31.12.2020 um 08:00 Uhr liegt kein Schnee, am 01.01.2021 um 8:00 Uhr liegt der Schnee... zumindest bei mir.


    Also dann das gleiche nochmals in Hamburg ausprobiert...


    01.01.2021 - 08:00 Uhr - winterlicher Schnee

    31.12.2020 - 08:00 Uhr - sommerlicher Airport (und rings herum dann doch Schnee).


    Ergo: bis 31.12.2020 fällt es auf, ab 01.01.2021 nicht mehr...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Das kann man doch sicher ohne viel Aufwand in den LUA-scripts ändern.


    Diese Aufgabe hätte AS/Simwings eigentlich auch schon erledigen können und wenn man die FTX-Option auswählt anpassen müssen. München ist echt kein Sahnestück von Simwings, gerade bei dem recht happigen Preis.

  • Wenn sie es als normales Satellitenbild gemacht haben, kann man das nur monatsweise anpassen. Eigentlich ist es aber keine große Kunst, das an Orbx anzupassen. Was man allerdings nicht kann, ist es das zu koordinieren, wenn es tatsächlich schneit.


    Beispiel:


    Orbx ist im Dezember Grün und Satellitenbild auch grün. Wenn es nicht schneit, passt das.


    Wenn es aber schneit, Passt der Sim LC an und bildet unabhängig von der Saison die weißen ab. Das Satellitenbild bleibt aber so, wie es dem Monat entsprechend definiert wurde. Aber ich denke, das war hier ja nicht der Fall.


    Aber gut möglich, dass die Scripts da mittlerweile mehr zulassen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich bin mit der Methode bisher immer ganz gut gefahren. So oft schneit es ja nun auch nicht.

  • Offensichtlich ist es ja so, dass nicht alle das Problem haben siehe f.skywalker


    Bei mir ist es auch egal ob ich jetzt die GES Seasons aktiviert habe oder nicht. Habe jegliche Kombination und Datum ausprobiert. Ergebnis ist immer das selbe.


    Verschneite Taxiways und Apron habe ich, aber drumherum ist es grün.

  • Ich hab mal im Aerosoft-Forum mein Leid geklagt.... mal sehen, vielleicht kommt da ja was bei rum..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich habe mal einen Blick in die Scripts geworfen, ist monatsweise definiert. Schon bei der Sommerfarbe gab es Diskussionen, die ja bei Simwings abgeprallt sind, selbst als sie merkten, dass ihr Sat-Bild nicht farbecht ist. Bin sehr enttäuscht von der Szenerie und hoffe darauf, das Gaya MUC auch im P3d bringt.

  • Zu diesem Thema noch der Verweis auf das Forum des Publishers HIER (Teil 1) und DA (Teil 2).


    Falls jmd das gleiche Problem hat und es (irgendwann mal) gelöst wurde.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich habe mal einen Blick in die Scripts geworfen, ist monatsweise definiert. Schon bei der Sommerfarbe gab es Diskussionen, die ja bei Simwings abgeprallt sind, selbst als sie merkten, dass ihr Sat-Bild nicht farbecht ist. Bin sehr enttäuscht von der Szenerie und hoffe darauf, das Gaya MUC auch im P3d bringt.


    Hm, ohne genau jetzt zu wissen, was das bedeutet, aber "month >=12" bedeutet bei mir, dass eigentlich eine Änderung schon zum 1.12. stattfinden sollte und nicht erst zum 1.1.? Das macht mich stutzig.


    Code
    local month = varget("E:ZULU MONTH OF YEAR", "Number")
    
    if month >= 3 and month <= 11 then
      varset("T:DiffuseTexture", "string", "EDDMgrass.dds")
      varset("T:EmissiveTexture", "string", "EDDMgrass_LM.dds")
    elseif month >= 12 or month <= 2 then
      varset("T:DiffuseTexture", "string", "NOTHING.dds")
      varset("T:EmissiveTexture", "string", "NOTHING.dds")
    end

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Finde den Ansatz im AS Forum ganz interessant das irgendein AI Flieger Fehler generiert die die Scripts an ihrer Ausführung hindern.


    Werde ich mich mal weiter mit beschäftigen wenn ich gelandet bin.


    Wie schon gesagt, ich habe mit heutigem Datum Schnee sobald ich AIG AI deaktiviere.


    Insofern glaube ich nicht, dass hier ein generelles Problem mit den Scripts besteht.

  • Auch nochmal hier für alle die, die vielleicht das selbe Problem haben wie ich.


    Bei mir sind es die AIG AI Scripte die für das beschriebene Problem sorgen.


    Nachdem ich Testweise alle Scripte aus dem AIG Scripts Ordner gelöscht habe, funktionieren die Seasons in EDDM Problemlos.


    Was genau da das Problem ist, keine Ahnung.