• Also ich denke nicht das irgendwo da ein Platz für ein Lüfter finde :/



    Naja ehrlich gesagt war dieser PC als "Übergang" gedacht und nächstes Jahr investiere ich mehr in ein PC bzw lass es mir selbst zusammenstellen.

  • Puuh die Anordnung ist alles, aber nicht optimal. Dass sich da die Hitze anstaut, wundert mich nicht. Zwar hast du einen Lüfter, der die Luft rausbläst, aber wird durch das komische Gerät vom CPU Lüfter ordentlich verdeckt. Heißt, die warme Luft staut sich im Gehäuse und sorgt dafür, dass alles so richtig schön warm da drin wird.


    Lass dich beim neuen PC, wenn das eine Option ist, ordentlich beraten, was gute Belüftung im System angeht.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Hmm okey, naja dann lass ich es so denn auch wenn die Temperatur hoch ist dürfte es nicht so schnell kaputt gehen. Denn meistens halten die PC mindest die Garantiezeit durch. Und sobald ich auf ein besseren PC umwechsel lass ich mich mal hier beraten. Dürfte bestimmt hier einige Experten geben und da ja auch MFS2020 kommt ist ein neuer PC nicht ganz verkehrt obwohl ich den PC erst seit November 2019 habe.

  • Wie bereits gesagt, würde ich einfach in der heißen Sommerzeit die Abdeckung entfernen, sodass genug kühle Luft an die Komponenten kommt. CPU und GPU takten sich bei zu hohen Temperaturen gerne runter bzw. reduzieren ihre Boost Clocks.

  • Moin...

    sehe ich das richtig dass du einen Lüfer hinten hast?
    Wenn ja so saugt der doch die "heiße" Luft aus dem Gehäuse raus.
    WÄRE es da nicht ein wenig sinnvoll dem "Tunnel" über der CPU zumindest auf der Rückseite einige Löcher zu verpassen?
    Damit würde schon ein kleinteil der Temperatur zusätzlich nach aussen transportiert.

    Was die GPU angheht, ist da nicht ÜBER der Graka ein kleiner Lüftungs-Schacht?
    Falls ja, denke ich, dass ein kleiner 15cm Lüfter als "Sauger" ausreichen sollte um auch diese Abluft nach aussen zu bringen.

    Damit wäre schon ein Teil der Temperatur weg...img_1014xpj0n.jpeg


    Die ROTEN Markierungen habe ich mal als Anhalt bzw. als Hinweis eingefügt.
    So hatte ich vor Jahren meinen alten PC die Hitze "entnommen". War zwar ein anderes Gehäuse, jedoch mit den ähnlichen Konfigurations-Anordnung


    MfG

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Dagegen solltest du dringend vorgehen, da du damit auch dein Zimmer ordentlich aufheizt.

    Das ist leider thermodynamischer Unfug. Mit einer besseren Kühlung reduziert du doch nicht die Verlustleistung.


    Zum Thema: Aktuelle GPUs übertakten sich innerhalb eines Temperatur- und Leistungsfensters selbst. Das nennt Nvidia Boost. Vor diesem Hintergrund sind besagte Temperaturen unkritisch.

  • Klar, die Verlustleistung bleibt, war natürlich in der Hinsicht quatsch.


    Dennoch bleibe ich da hartnäckig. Die Temps sind meiner Meinung nach bedenklich, sorry. Gerade bei der schlechten Luftzirkulation in seinem Rechner können langfristig gesehen dort Schäden auftreten. 90 Grad einfach mit Schulterzucken abtun und sagen "das sei unkritisch" ist in meinen Augen auch Unfug.


    Mich würde ja auch immernoch die Temp seiner CPU interessieren.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Noch sind es keine 35°C täglich draußen, und je nachdem, welche Raumtemperatur du im Allgemeinen hast zu dieser Zeit, ist es durchaus bedenklich, wenn du jetzt schon solche Temperaturen im Inneren hast. Die Langlebigkeit der Komponenten bei dauerhaft hohen Temperaturen nimmt ab, das liest man jedenfalls auf einschlägigen Seiten/Magazinen immer wieder.

    Mit bestehendem Gehäuse wird's schwierig, da noch was rauszuholen. Auch das Netzteil bezieht bei dir die Frischluft nicht von unten, sondern bedient sich der warmen Luft aus dem Inneren. Das ist auch alles andere als optimal für heutige Verhältnisse.


    Wenn du jetzt schon ein bisschen investieren möchtest, und es dir womöglich selbst zutraust, rüste deine Komponenten in ein neues Gehäuse um. Angebote / Konzepte gibt es die Unterschiedlichsten in Hülle und Fülle.

    Es braucht auch nicht unbedingt eine Wasserkühlung - aber ein ausreichend großes Gehäuse (Stichwort: Big Tower) mit gutem Lüftungskonzept kann schon 10-20 Grad ausmachen. .....Und weiterverwenden für neue Komponenten könntest du es auch wieder, sowas behält man schonmal ein Jahrzehnt als Normalverbraucher ;:) . Wenn du einen Fachladen in der Nähe hast, vllt einfach mal PC mitnehmen und nachfragen / KV erstellen lassen, wenn du es dir nicht selbst zutraust.


    Die bequiet's pure/dark/silent base sind da als Einsteiger durchaus eine Überlegung wert. Laufen zwar als Midi-Tower (nicht big), sind aber je nach Modell schon recht groß - und nicht verbaut mit unnötigen Schächten.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F


  • Hmm okey aber wie schon gesagt ist dieser PC sowieso nur als "Übergang" gedacht. Bis nächsten Frühjahr dürfte der mir keine Probleme. Und beim neuen PC werde ich sowieso darauf zurückkommen und mir hier Ratschläge holen.

  • Klar, die Verlustleistung bleibt, war natürlich in der Hinsicht quatsch.


    Dennoch bleibe ich da hartnäckig. Die Temps sind meiner Meinung nach bedenklich, sorry. Gerade bei der schlechten Luftzirkulation in seinem Rechner können langfristig gesehen dort Schäden auftreten. 90 Grad einfach mit Schulterzucken abtun und sagen "das sei unkritisch" ist in meinen Augen auch Unfug.


    Mich würde ja auch immernoch die Temp seiner CPU interessieren.

    CPU Temp bei ca 45-55 Grad durchschnittlich und maximal war anscheinend 64 Grad.

  • Jetzt muss ich mal wieder blöd nachfragen :D


    Da ich ja diesmal ein neuen PC mit einem neuem Gehäuse und Grafikarte habe (Palit RTX 2060S Dual) sind diesmal 82 Grad max im Dauerbetrieb normal ?