Rezept vom 04.11.2020 - SKMZ

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch im April erst kolumbianisch gekocht... :rofl:


    Wir starten mit einer Avocadocremesuppe:


    avocadocremesuppev5jxg.jpg


    1 EL Butter

    1 kleine Zwiebel, fein gehackt

    1 Zehe Knoblauch, gerieben

    1 Liter Hühnerbouillon

    2 reife Avocados, geschält und zerdrückt

    1 TL Limonensaft

    20 cl Sahne, vollfett

    Kreuzkümmelpulver

    Salz und Pfeffer

    1/2 Tasse Korianderblätter

    1 Spritzer Tabasco


    Die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten dünsten. Den Knoblauch hinzugeben und noch kurz mitdünsten. Hühnerbouillon, Limettensaft und Avocado dazugeben und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Suppe 7 Minuten köcheln lassen.


    Mit dem Stabmixer cremig aufmixen. Die Sahne einrühren, mit Kreuzkümmel, Pfeffer, Tabasco und Salz abschmecken und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.


    Warm, mit Korianderblättern garniert, servieren.



    Danach gibt es Ancocado de Pollo, Hühnerschenkel in Kokosmilch


    encocado-de-pollohxk6c.jpg


    8 Hähnchenschenkel

    1 EL Pflanzenöl

    2 Zwiebeln, gehackt

    2 Knoblauchzehe, fein gewürfelt

    1 Paprikaschote, rot, in kleine Rauten geschnitten

    1 TL Kreuzkümmelpulver (Jeerah)

    2 EL Tomatenmark

    400 ml Kokosmilch

    200 ml Geflügelbrühe

    Salz und Pfeffer

    2 EL Koriandergrün, gehackt


    Die Hähnchenschenkel im heißen Öl von allen Seiten goldbraun braten und warm stellen.


    Zwiebel, Knoblauch und Paprikaschoten fünf Minuten auf kleiner Flamme anschwitzen. Kreuzkümmel und Tomatenmark zugeben und alles weitere zwei Minuten unter Rühren vorsichtig anrösten. Die Kokosmilch und die Hühnerbrühe aufgießen und zum Kochen bringen. Die Hühnerschenkel in die Sauce legen und auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den gehackten Koriander unterrühren.


    Dazu passt am besten Reis.



    Als Nachtisch: Frittierte Kochbanane, kolumbianische Art.


    frittierte-kochbananez2j9i.jpg


    3 Bananen (Kochbananen), alternativ 2 sehr große Bananen

    1/2 Liter pflanzliches Öl zum Frittieren

    Salz


    Das Fett in einer tiefen Pfanne erhitzen.

    Die Kochbananen schälen und in 3-5 cm große Stücke schneiden.

    Die Stücke im Fett so lange anfrittieren, bis sie eine leichte bräunliche Farbe annehmen. Dann herausnehmen und auf ein großes Brett legen. Mit einem kleinen Brett die Bananenstücke platt drücken, damit sie nicht ankleben (am besten mit leichten Drehbewegungen!)

    Dann mit einem Messer vorsichtig vom Brettchen lösen und nochmals frittieren, bis sie knusperbraun sind.

    Abtropfen lassen, mit Salz bestreuen und genießen.

    In Kolumbien sind “patacones” Beilage zu fast jedem Gericht. Sie können auch süß, mit Honig, Eis, Früchten u.ä. genossen werden.



    Zum Trinken gibt es wieder das bereits bewährte Club Colombia.


    club-colombiaabjnb.jpg


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt ist, ich kann zwar nicht kochen, aber immerhin poste ich nur Rezepte, die ich auch verstehe - und wo ich auch zumindest eine grobe Vorstellung habe, wo man die Zutaten bekommen kann. Und nachdem Rafi mir ja neulich erklärt hat, was anschwitzen ist, kann ich nun auch Rezepte nehmen, in denen das vorkommt :D


    Das Bier gibt's übrigens im Onlinehandel...

  • Moin ...

    Boris alles ist erlernbar, auch kochen. Ja ich weiß, für manche Menschen mit zwei linken Händen nicht einfach aber es geht dennoch. ICH spreche aus Erfahrung.


    Boris die Bananen sind lecker, das Hähnchen auch, doch die Suppe ... ne muß ich nicht haben.
    Meine Adresse schreib ich dir, bitte schön heiß servieren.
    Dazu 2 Flaschen von dem Bier und mein Abend ist gerettet :thumbup::thumbup::thumbup:
    D...A...N...K...E für´s Kochen

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Habe heute die Hähnchenkeulen gemacht, super Rezept hat echt lecker geschmeckt, Danke

    Grüsse aus EDDM Raymond

    WIN 10 64, I5 4690K 4,40 GHz , VGA Palit GeForce® GTX 1080 8GB Dual OC, P3D V5

  • Klar, wieso sollte das nicht funktionieren?

    Grüsse aus EDDM Raymond

    WIN 10 64, I5 4690K 4,40 GHz , VGA Palit GeForce® GTX 1080 8GB Dual OC, P3D V5