P3DV5: Probleme mit ORBX Reihenfolge - Luftbild

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Es wird ja immer wieder gesagt, dass es auf die Reihenfolge in der Scenerybibliothek ankommt. Ich habe jetzt den BER installiert und sehe irgendwie nicht wirklich scharfe Bodentexturen oder 3D-Gras (obwohl im Config-Tool eingestellt).


    Das Luftbild bei mir wirkt sowieso gefühlt relativ "leer" und ich denke, es ist vielleicht ein Fehler in der Reihenfolge von ORBX?


    Ich habe hier mal meine Scenerybibliothek angehängt sowie meine derzeitigen Einstellungen. Könnte da vielleicht mal jemand schauen, ob das so passt oder etwas geändert werden muss?


    Vielen Dank und Gruß



    Oliver

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte mich ja nicht beschweren, aber ist hier wirklich keiner, der mir etwas zu meiner Reihenfolge in der Sceneriebibliothek sagen kann? Passt das so oder müsste/sollte etwas geändert werden?


    Gruß



    Oliver

  • Guten Morgen auch,


    hast Du den

    AS_MEGA-AIRPORT-BERLIN-BRANDENBURG-PROF_ORBX-PATCH schon installiert.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

    • Offizieller Beitrag

    keiner, der mir etwas zu meiner Reihenfolge in der Sceneriebibliothek sagen kann

    Yay. Die kann funktionieren, kann aber auch Fehler verursachen. Vector ist z.B. durcheinander, kann aber trotzdem durchaus funktionieren (und hat eher nichts mit einem leeren Luftbild zu tun). Und eigentlich können das nur Leute überhaupt beurteilen, die sowohl deine ORBX-Szenerien als auch BER haben. Hast du noch andere Szenerien mit Luftbild, EDDK z.B.? Wie sieht es dann dort aus?


    Wenn der Patch nix hilft, kann man ja mal experimentieren. Dann bring aber bitte mal einen oder zwei Screenshots.

  • Naja, das übliche Vorgehen:


    > Hast Du den "Insertion Point" korrekt gesetzt? (wird im Orbx Central gesteuert (Einstellungen -> Einfügepunkt -> Flughäfen und Regionen; dieser muss vor den "Base Airports" (beginnt mit Randolph_AFB, ...) liegen. Global openLC )unten eingefügt: "Orbx Produkte und Regionen"


    > Unter Einstellungen -> Hilfe gibt es "Simulator synchronisieren". Evtl. hift das auch weiter?


    Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein, wo ich suchen würde.


    Kannst Du auch mal einen Screenshot posten, was die "gefühlte Leere" betrifft?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Deine Reihenfolge in der Szeneriebibliothek sieht richtig aus. Und ich fürchte so wie du es beschreibst funktioniert die Szenerie genau wie designt. D.h. das 3D-Gras ist nahezu nicht wahrnehmbar aus der Cockpitperspektive und nur eine Erhöhung auf 15cm oder 30cm der Texture Resolution bring am BER scharfe Bodentexturen.

    Einzig um sicher zu gehen kannst du noch einmal im Ordner FTX_EU_GEN_05_SCENERY nach irgendwelchen Dateinamen mit EDDB suchen (6 Stück an der Zahl) und diese deaktivieren. Abschließend noch ein Bild von mir (Texture Resolution 1m).

  • Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die vielen jetzt eingetroffenen Antworten.


    Also den BER-PATCH für ORBX habe ich selbstverständlich nach der Installation vom BER noch zusätzlich installiert.


    Auch die Einfügepunkte sollten passen, wie von Euch angegeben, bzw. sind von mir so gesetzt.


    Und wenn ich mir das Bild hier von Wolkenschreck anschaue, dann scheint es wirklich alleine an der schlecht designten Scenery des BER zu liegen, denn bei mir ist am Boden auch kein wirkliches Gras zu erkennen, so wie eben auf dem Bild auch bei Wolkenschreck nicht. Alles nur platte Fläche.


    Allerdings ist der Hinweis auf evtl. noch vorhandene EDDB-Dateien in der Germany-Nord Scenery eine gute Idee. Dies werde ich heute Abend gleich mal prüfen. Und dann werde ich hier auch noch mal 2 Screenshots (vom Boden und aus der Luft) einstellen.

  • Hallo nochmal zusammen,


    also ich hatte jetzt tatsächlich in GEN noch die 6 Daten von ORBX mit EDDB drin. Diese habe ich jetzt natürlich deaktiviert.


    Trotzdem passt irgendwas nicht. Ich habe jetzt auch die Resolutions angehoben und fahre 4096 Texturen. Trotzdem habe ich z.B. an der Landebahn lauter Zacken drin und sie ist total unscharf. Trotz hoher Auflösung!


    Ich habe mal ein PDF mit Bildern aus der Luft über EDDB angehängt. Es wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.



    Gruß



    Oliver

  • Bilder als PDF, das hat man auch nicht alle Tage :rofl:


    Ist warscheinlich ein Spezial Effekt, gehört zum BER dazu, wirkt so unfertiger und Authentischer.


    Spaß beiseite, andere Frage. Wie sieht der Ground mit der Default Scenerie aus? Selbe Flugsituation mal nachgestellt? Dann auch so Platt und unscharf?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Diese Grütze hatte ich neulich auch im Anflug auf die 25L. Muss an dem Platz liegen. Der gehört mal einer gewaltigen Kur unterzogen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Na ja, in echt haben sie 10 Jahre gebraucht bis sie Brauchbare Bilder hatten... :D Also, nicht so verwöhnt und bischen mehr Geduld bitte :D

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Bei mir gibt es im Updater von AS ein Update auf V2.0.3.0

    Zitat

    2.0.3.0 - Changed Gatesnumbers to fit regular Numbers (1502 -> 15)

    - Changed Gate usage to actual ICAO Airlinecodes after switch of TXL

    - Add centerline and light to Taxiway B

    - Prevent soft ground

    - Changed Concrete Textures of ground to get better differnce to Markings

  • Guten Morgen zusammen,


    das sind die Änderungen, die mit dem Patch vorgenommen wurden:


    2.0.3.0 - Changed Gatesnumbers to fit regular Numbers (1502 -> 15)

    - Changed Gate usage to actual ICAO Airlinecodes after switch of TXL

    - Add centerline and light to Taxiway B

    - Prevent soft ground

    - Changed Concrete Textures of ground to get better differnce to Markings



    Ich werde das jetzt mal ausprobieren und berichten. Und auch mal BER abschalten und DEFAULT bzw. ORBX testen.

  • Soft Ground bezieht sich hier lediglich auf das Material der Rollwege. Dieses war vor dem Update nicht als Beton festgelegt, weshalb die Reifen eine Staubwolke hinter sich hergezogen haben.

    Was für eine CPU hast du denn Oliver? Texturenmatsch wie in deinem Fall kann auch auf eine Überlastung der CPU hindeuten und bei Luftbildern mehr ins Gewicht schlagen. Grafikkarte sollte mit der 1080TI keine Probleme machen.

    PS: Bei der Texture Resolution meinte ich den Regler unter World, nicht 4096 unter Display. Ist verwirrend benannt, das Ganze, Stell mal under World die Texture Resolution auf 15cm und unter Display zurück auf 2048 (sollte bei deiner Bildschirmauflösung ausreichen).

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt mal den BER aktiviert und bin mit Default bzw. ORBX geflogen. Das Problem scheint nicht der BER zu sein, sondern ein Grudsätzliches. Die Bilder zeigen Texturen auf der Landebahn etc.


    Leider kann man beim V5 ja bei Vector nicht mehr die Höhen anpassen bzw. die Flughäfen entsprechend anpassen.


    Hat einer aufgrund der Bilder eine Idee, was bei mir hier falsch ist? Im Moment bin ich echt ratlos.

  • Sind die Bilder mit oder ohne den sechs deaktivierten ORBX-Dateien entstanden? Bei aktiver GEN und den deaktivierten Dateien dürfte es so aussehen. Das Entfernen der sechs GEN-ORBX Dateien bereitet die Gegend lediglich für den Aerosoft Flughafen vor, sorgt aber ohne Add-On für den BER gleichzeitig für die Geländeanomalien.