Xplane 11 FPS

  • Also bei P3DV5 habe ich aber jetzt komische FPS Schwankungen und ich habe keine Ahnung wie ich die Beheben kann. Bei anderen Fliegern sogar eine Schwankung von 50-100FPS in wenigen Sekunde. Vsync, Frame begrenzen und co haben alle nichts gebracht sogar eher verschlechtert. Zum Beispiel wenn ich auf 60FPS begrenzte schwankt es zwischen 40-50FPS und wenn ich auf 50FPS begrenze dann auf 30-40FPS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist die „normale“ FPS Varianz, vielleicht mal vom Gedanken (Traum) lösen das man tatsächlich 50-100 Fps erreicht, in Wahrheit sind es average „nur“ um die 30-35.


    FPS Begrenzen und Vsync wirkt mMn eh nicht richtig bzw. ist in Low FPS Anwendungen -was win Flusi (leider) ist- wirkungslos.


    Und ja, selbst für den Gegenwert eines Mittelklassewagens werden die Sims immer noch Ruckeln.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Kann ich bestätigen. Ich habe recht potente Hardware (I9 10900K u. RTX 3800) und gerade im P3D zeigen sich teils erhebliche Schwankungen. X-Plane läuft da deutlich besser, kann offensichtlich zielführender umgehen mit aktueller Hardware.


    P3D lohnt sich aber ein bisschen zu experimentieren mit Affinity Mask und den Begrenzen der FPS. Auch mal gucken, was besser läuft, internale Begrenzung vs external. Ziel sollte sein, möglichst die Schwankungen zu reduzieren, weil das auch zu einem nicht ganz so flüssigen Ablauf führen kann, so zumindest meine Erfahrungen.

  • Also nach vielen Einstellen bin ich P3DV5 auf 40-60FPS (Nivida FPS Anzeige) im Fslabs angekommen, meistens bewegt sich die FPS zwischen 50-60FPS. Das mit dem Xplane 11 habe nicht mehr lösen können und hatte auch kein Nerv mehr dafür. Im P3D hat es ein enormen Performance geben als ich die FPS im Nivida Settings auf 60FPS begrenzt habe. Aber dadurch das die FPS immer noch leicht schwanken in der Anzeige vom P3D kommt läuft es nicht zu 100% smooth.


    Jetzt überlege ich mir schon ob ein Monitor mit G-Sync Verbesserungen bringt oder nicht.

  • Hm, ich frage mal so, was erwartest du vom Sim? Konstante frames? Die wird es nicht geben. Des weiteren kann es durchaus sein, dass man unter 60 fps als ruckeln wahr nimmt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, das es nicht am Monitor liegt, da du das ruckeln ja auch in den aufgenommenen Videos hast.

    Du könntest dir für den XP auch noch mal von Agi das FTU anschauen, da kann man auch noch ein bissel einstellen

  • Also nach ein Kauf eines neuen Monitor(165HZ) mit G-Sync läuft der P3DV5 flüssig egal ob 40 FPS oder über 60FPS. Lag doch wahrscheinlich am Monitor und Rafi hatte Recht :thumbup:

    ;) Freut mich!

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Muss mal wieder diesen Thema öffnen.


    Und zwar läuft zwar bei mir der XP11 aktuell super aber auf aktuell 2 Airports (Gayasimulation EDDT und AWDesign TNCM) fallen die FPS von 60 (Tag) auf 30FPS (Nacht EDDT) und 26FPS (TNCM). Ich weiß nicht voran das liegt bzw ob es an den Lichtern von X-Plane11 oder am Airport selbst liegt.


    Bei allen anderen Airports und darunter auch z.b Gayasimulation LOWW laufen alle gut bzw haben nicht so ein starken FPS Drop.