Yoke Empfehlungen

  • Moin,


    mein Saitek Cessna ist nach ca. 10 Jahre. eckig gespielt.


    Suche nun Ersatz in der oberen Mittelklasse, um 500-700€.


    Sollte Boeing Replica sein, auch Säule möglich.


    Leider habe ich nicht wirklich etwas überzeugendes finden können, ACE ist ja leider weg vom Markt aber diese Richtung stelle ich mir vor.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich habe noch das ACE 737 günstig gekauft von eBay Kleinanzeigen. Der Martin hat sich den "Nachfolger" gekauft, ist gleichwertig und in etwa in deiner Preisrange. Wir hatten beide nebeneinander, dass einzige was auffällt ist der Teil der auf dem Tisch ist, ist ein Klotz verglichen zum ACE, was aber nicht weiter stört. Massiv sind beide allemal und voll aus Metal!


    https://www.aviationmegastore.…ction=prodinfo&art=164472


    Ist sogar im Sale gerade.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Keine Ahnung, habe mich mal auf die Interessen-Liste gesetzt. Wird ja sicher nur in Kleinserie gefertigt.


    Vermutlich ist er dann lieferbar wenn unsere WaMa, der Kühlschrank oder beides zeitgleich den Geist aufgibt...


    Muss sagen das ich das Teil jetzt fest einplane, Honeycomb gefällt mir optisch garnicht und ich habe bei der Konstruktion einige Bedenken.


    Ist Halt aber auch „nur“ halb so teuer. Habe jetzt ein CH, eine normales und ein Cessna Saitek Yoke durch.


    Jetzt macht es für mich Sinn in einer höheren Klasse zu schauen. Leider ist das Angebot wirklich extrem limitiert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Honeycomb gefällt mir optisch garnicht und ich habe bei der Konstruktion einige Bedenken.

    Und das war genau auch bei mir der Ausschlag gebende Punkt. Ich kann die Yoke echt empfehlen. Alleine schon die Haptik ist Mega. :thumbup:


    Wirst es nicht bereuen. ;)


    Aber wie schon von Rafi erwähnt, ist halt ein Klotz auf dem Tisch, aber man kann drauf Essen und Bier abstellen. 8)

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Hui. Der sieht cool aus. Und dürfte auch bei mir an den Schreibtisch passen.



    Ne right Hand seat Ausführung wäre noch cool

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • So wie ich verstanden haben geht es bei beiden nach Vorbestellung bzw. Interessen-Bekundungen.


    Alles irgendwie doof...

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Der Martin wie weit ist denn der Pitch-Weg beim ProYoke.


    Das Fulcrum hat 20cm von Anschlag bis Anschlag und Hall Sensoren.


    Mein Saitek Cessna Yoke dagegen nur beinahe lächerliche 8cm.


    Habe mal eine Zeichnung in den „Google“ Fingern gehabt. Da wird das 737 Yoke mit 12,5° in jede Richtung (Pitch) angegeben, bei einer Schaftlänge von um 750cm komme ich umgerechnet auf ca. 31cm Gesamtstrecke, ob das hinhaut??

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Nur noch eins da...


    https://www.aviationmegastore.…ction=prodinfo&art=164472


    meins sollte heute mit UPS kommen, bin mal gespannt.


    Produziert wird es von Agronn und sollte sich daher doch von ACE (US oder CAN??) unterscheiden. Agronn bewirbt und vertreibt das Yoke nur über den Aviation Megastore. Selber verkaufen die nur Säulen-Yokes und haben da wohl sehr gutes knowleg und Qualität.


    Kerngeschäft ist wohl auch der Aufbau von kommerziellen Fixed Base Simulatoren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Nein alles gut, wollte es ja so oder so kaufen... die Spannung steigt nun von Stunde zu Stunde. Hoffe natürlich das der Pitchweg doch weiter ist als der des Saitek, davon gehe ich aber bei dem Klotz aus.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Danke, werde dann mal schauen müssen wie ich am besten einen Hat-Switch nachrüsten kann... aber erstmal muss es da sein 😀

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • So, da ist es...


    Leider wird es ohne Modden nicht gehen, bin doch „etwas“ enttäuscht. Aber durch den extrem massiven Aufbau ist da einiges an potential drin.


    Der Pitch-Weg ist allerdings nur bei ca. 10cm, dass ist eigentlich auch die größte Enttäuschung.


    Auch ist es für meinen Geschmack zu straff gespannt. Aber hier kann man auch bisschen mit den Gummibändern experimentieren bzw. müssen die auch erstmal richtig einlaufen, bevor ich da die Spannung reduziere.


    Auf der rechten Daumenablage werde ich einen Hat-Switch und je nach Platz noch einen 4 Wege-Switch nachrüsten. Kabel lassen sich durch den Schaft ziehen und im Gehäuse kommt ne Joystick-Karte oder nen Arduino... mal sehen.


    Das Clip Board werde ich auch mit 3d Druckteilen relativ einfach in ein klappbares umbauen können, da die Trägerplatte und das Placard-Board die gleichen Teile sind wie für die klappbare Version von Agronn die 130€ kostet.


    Grosses Qualitätsproblem ist der Flansch Yoke an Schaft. Hier verwinden sich die 2 langen m3 Schrauben und der Yoke verdreht sich um ca. 3mm auf der Schaft-Achse. Das ist wirklich lächerlich mies gelöst. Werde mir hier eine Hülse drucken ggf. drehen (lassen) müssen.


    Ich kann das Yoke also nur an erfahrene Bastlern empfehlen die wie ich Spaß daran haben zu modden.


    Ehrlich gesagt bin ich aber von der Preis/ Leistung etwas irritiert und würde das Yoke nich uneingeschränkt empfehlen.


    Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, das Yoke ist extrem massiv gebaut, das Handle fühlt sich fantastisch an und natürlich (!) ist es ingesamt um millionen Welten dem Saitek überlegen. Eigentlich sind die Yokes nicht vergleichbar. Die Mechanik überzeugt mich auch wesentlich mehr als die des Honeycomb und es ist wirklich 99% Stahl/ Aluminium, sowie Modder tauglich und ggf. leicht zu reparieren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767