Yoke Empfehlungen

  • Nein, aber da ich die Mechanik von unzähligen Fotos aus dem Netzt vergleichen kann, alleine der enorme Plastikanteil, die Verkabelung und die verwendeten Lager und Laufschienen sind nicht auf gleichem Niveau.


    Der Honeycomb ist gut und sicher auch dem Saitek überlegen, aber ich wollte eben ein Schippe mehr und auch etwas was man über die Jahre vernünftig warten und modden kann.


    Und ganz besonders stört mich dieses Spaceige-Fantasie Design, aber das ist Geschmacksache.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich zahlst du bei nem vernünftigen Yoke (TQ, Pedale) für die Mechanik, die die meisten sich eben nicht selber herstellen können. Schalter und elektronisches Innenleben sind da wesentlich einfacher zu modifizieren. Das sie in das Ding aber keinen vernünftigen Hat Switch eingebaut haben, ist schon ein bisschen arm, da kein großer Mehraufwand. Originaler Look hin oder her, im Sim braucht man so was einfach - die Kollegen mit nem 180° Beamer-Setup mal ausgenommen.


    Ich habe jetzt in meinem 737-Yoke einen 8-Wege-Hat von Alps mit Encoder und Pushbutton - fehlt nur noch ne LED-Beleuchtung :D , angeschlossen an einen Bodnar-BU0836. Ist ein bisschen tricky, aber wenn du so nen Schalter willst und nicht klar kommst, kannst dich ja melden.


    Es ist dieser Schalter.

  • Naja, Problem ist der Flansch und nach einmal drüber schlafen ist das wirklich ein No-Go.


    Den Hat-Switch nachzurüsten ist kein Problem.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Nein, aber da ich die Mechanik von unzähligen Fotos aus dem Netzt vergleichen kann, alleine der enorme Plastikanteil, die Verkabelung und die verwendeten Lager und Laufschienen sind nicht auf gleichem Niveau.

    Hm, ich glaube , das kommt jetzt ein wenig aus dem Bauch heraus: auch ich hatte jahrelang den Saitek-Yoke in Benutzung und kann mir den Vergleich erlauben. Beim Honeycomb ist nichts billiges "China"Plastik, die Verarbeitung ist sehr hochwertig und das Handling ist sehr gut. Das bestätigen mir viele Videos. Bilder vom Innenleben des Yokes, die mir Schienen, Lager etc. zeigen, habe ich leider nicht gefunden. Ich wüßte auch niemanden, der ohne Grund das Ding erst mal zerlegt.

    Über das Layout kann man sich streiten: die spacige Backgroundbeleuchtung - ja, die ist überflüssig und die Beschaltung für die GA-Flugzeuge passen natürlich auch nicht zu einem Yoke. Aber sie stören nicht und man muß das nicht benutzen.

    Die Befestigung am Tisch ist sehr gut gelöst; ich habe mir für beides (also auch den Quadrant) eine Adapterplatte für den Wheelstand Pro gebaut, wo die Saitek-Kombi vorher drauf war. Läuft alles super!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sorry Kai, ich denke du fühlst dich „pissed“ weil ich das Honeycomb, welches Du dir für viel Geld gekauft hast, nicht bejubele und halt deutlich mehr investiert habe um auch noch einmal deutlich mehr an Produkt zu bekommen.


    Trotzdem ist das Honeycomb in seiner Klasse (!) gut und auch die Mechanik deutlich besser als im Seitek (sowohl Standard/ als auch das konstruktiv anders gebaute Cessna Yoke)


    Und wie Du ja lesen kannst bejubele ich auch mein teures Yoke nicht, ganz im Gegenteil. Aber alleine aufgrund der „Ganz-Metall“ Ausführung ist es von Grund auf ein anderes Qualitätslevel und vielleicht stelle ich auch andere Ansprüche, wie erwähnt an die Modifizierbarkeit, ein Replika in Form und Grösse, Wartungsfreundlichkeit etc.


    Und ja, das Agronn kann ich komplett und absolut zerstörungsfrei in seine Einzelteile zerlegen und wieder problemlos aufbauen, die verbauten Teile sind Industrieware und einfach zu bekommen.


    Ich habe über die Jahre jetzt 3 Yokes in im Preissegment um 200€ durch, sowie zahlreiche Joysticks, unteranderem auch den Warthog den ich ebenfalls mit einem Federkit gemoddet habe.


    Irgendwann ist dann die Zeit für mich gekommen auch im Preissegment höher zu greifen. Aber natürlich ist es wie mit einer teuren Kamera, besser fliegen tut man mit einem teuren Yoke auch nicht automatisch.


    Hier etwas zum Honey, im Gegensatz zur nun tatsächlichen Plastik Ausführung, war der Schlitten ursprünglich als Alu-Frästeil geplant und auch so beworben (es gibt sogar noch die Prototyp-Bilder im Netzt), im Forum bei FB wurde dann aber sehr früh aus „Kosten-“ und „Gewichts-“ Gründen der Wechsel auf eine Plastikkonstruktion angekündigt. Das hat dann für viel Ärger in den Kommentaren geführt.


    Hier ein Paar Bilder


    https://pcflight.net/honeycomb…l-yoke-production-images/

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Sorry Kai, ich denke du fühlst dich „pissed“ weil ich das Honeycomb, welches Du dir für viel Geld gekauft hast, nicht bejubele und halt deutlich mehr investiert habe um auch noch einmal deutlich mehr an Produkt zu bekommen.

    Nein Florian, ich fühle mich nicht pissed; ich habe ja bewusst das Geld in die Hand genommen, da die Potis in meinem Saitek-Quadrant schon arg verschlissen waren. Mich hat vor allem die Kombi aus einem Haus interessiert, so, wie damals bei Saitek. Deshalb hatte ich mich für Honeycomb entschieden. Der Saitek-Yoke war eigentlich noch in Ordnung.

    Ich war nur erstaunt über dein rasches "Negativ"-Urteil über ein Produkt, das du wahrscheinlich noch nie live gesehen oder in der Hand hattest; die Erhältlichkeit lässt ja im Moment leider arg zu wünschen übrig. Das hat mich ein wenig an Klischeedenken a'la Billigkram aus China erinnert. Wenn ich hier falsch lag, umso besser;).

    Danke für deinen Link, leider sind keine Bilder zu sehen. Einen FB-account habe ich nicht.


    Viel Spaß mit deinem neuen Yoke, ich bin sicher, du bekommst das so hin, wie du möchtest und dann wird deine Yoke-Odyssee vielleicht auch zu Ende sein.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Problem gefixt,


    habe die Hülse schnell in Fusion erstellt und es brauchte tatsächlich nur einen Probe-Druck bis es gleich beim zweiten mal passte, infill 100%.


    Die Hülse lässt sich jetzt von vorne in die Yoke Narbe einsetzen, den originalen Metallring oben drauf und mit 2x M4x40 an die Muffe (das Teil mit den 4 Wurmschrauben) und den Schaft schrauben.


    Man muss dann schauen ob man die 3x M4 Innen-6-Kannt des Metallrings, die den Ring am Yoke befestigen, verlängern muss. (leider hatte ich in M4 nur noch Schlitz-Senkkopf, nicht ideal... aber mal eben Baumarkt ist ja momentan nicht/ geht aber auch)


    Hier ein paar Bilder, kann wer braucht die STL gerne zur Verfügung stellen.


    Da auf anhieb alles so gut gepasst hat, verzichte ich darauf wieder alles nur für Bilder wieder auseinander zu nehmen. Wer aber das Agronn Yoke hat und das gleiche Problem, dürfte der Kram selbsterklärend sein.


    Insgesamt bisschen sachte und vorsichtig mit den Anzugsmomenten damit man sich die Alu Gewinde gerade am Yoke nicht zerreißt.

  • Schön gelöst Flo! Tolle Arbeit!

    Ich habe den Yoke durch Zufall vor 4 Tagen bei eBay Kleinanzeigen zum guten Kurs geschossen, war auch noch gar nicht alt der Gute (01/21 bestellt) und hatte direkt die selbe Problematik wie du, dass sich der Schaft auf der Y Achse verdreht bei "Aileron Inputs".

    Ich habe auch direkt mal alles auseinander gebaut und gesehen, dass die in V-Form angeordneten Schrauben teils richtig lose waren?!

    img_0680qxkt5.jpeg

    Habe diese dann erstmal alle nachgezogen und siehe da: keine Verdrehung mehr!
    Hoffe das bleibt so, ansonsten muss ich noch mal auf deine Hülse zurückkommen.

    LG!

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Habe die Kunststoff-Gleitlager jetzt noch gegen günstige Linearkugellager mit Lagerbock getauscht (Amazon ca.20€).


    Der Yoke läuft jetzt spürbar satter und ohne diese kleinen Stotterer und Stopper, besonders über dem Nullpunkt (hoffe ihr wisst was ich meine). Dafür Lagerbedingt deutlich lauter.


    Allerdings bin ich mit der Vorspannung noch nicht ganz zufrieden, werde hier wohl noch andere Bänder testen.


    Mal sehen wie sich der Yoke jetzt einläuft, wenn es sich bewährt, tausche ich ggf. irgendwann noch einmal auf hochwertige Wellen/ Lager, dann könnte man auch gleich relativ easy die Wellen direkt mit verlängern, dafür müsste ich aber dann ein neues Gehäuse kanten.


    Zusammenfassend sehe ich das Yoke perfekt für den Bastler, die Basis ist optimal, wenn auch nicht perfekt. Das qualitative-finish ist auf China bzw. made in Trukey Niveau. Das ist Ok aber bei dem Preis kann man etwas mehr erwarten.


    Wer also Out of the Box, das beste haben möchte muss wohl zum Yoko / Fulcrum greifen, diese sind dann aber auch keine Boeing Replik.


    Wer darauf alles keine Lust hat kommt glaube ich mit dem Honeycomb am besten und noch günstigsten weg. Hat dann aber die Einschränkung das es weder moddbar noch wirklich wartungs/ reparierbar ist.

  • Sehr geil gemacht! Genau mein Geschmack.

    Es gibt auch noch PFC als Alternative im High End Sektor.

    Ich habe einen Saab Yoke als Säule über Kleinanzeigen geschossen. Sehr gute Basis, werde aber auch noch modifizieren.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Flo, vielen Dank für deinen Bericht! Andere Bänder fände ich auch spannend, berichte gern sobald du da mal was ausprobiert hast...

    Ich habe um die Querruder-Achse einen etwas unruhigen Poti, gibt es dafür Abhilfe oder soll ich den Support vom Aviationmegastore anschreiben?

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Es kann sein, dass das Zahnrad auf dem Schaft „durch rutscht“. Schau mal ob die Wurmschrauben noch fest sitzen. Aber pass auf das du den Kopf nicht ausreißt bzw. das Plastikgewinde schrottest. Ggf. musst du Dir was anderes einfallen das Zahnrad wieder fest zu bekommen, vielleicht Heißkleber.


    Wenn es der Poti ist, kann man den auch einfach gegen einen neuen tauschen, ist nicht spezielles und leicht zu bekommen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767