Pointsoft Pro ATC-X und Aircraft-Compatibility

  • Guten Morgen,


    ich wollte mich mal ernsthaft mit dem Pro-ATC/X auseinandersetzen, aber wenn ich die Kompatibilitätsliste korrekt verstehe, ist der FSLabs nicht zum Programm kompatibel, d.h. ich brauche mich erst garnicht um den Kauf-Button bemühen... oder kann jemand aus unseren Reihen etwas anderes - positives - berichten?


    Gute Alternativen dazu, falls der FSLabs nicht kompatibel sein sollte, gibt es nicht, oder?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Bei mir funktioniert der FSLabs problemlos mit ProATC-X

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Hat bei mir auch immer funktioniert, benutze es aber nicht mehr. Fliege aktuell lieber online.

    Man musste glaube ich nur irgendeinen Befehl (swap stby frequency oder so ähnlich) auf ne Taste legen und diese einmal zum Start benutzen damit das Programm den Einstieg fand.

  • Hat bei mir auch immer funktioniert, benutze es aber nicht mehr. Fliege aktuell lieber online.

    Man musste glaube ich nur irgendeinen Befehl (swap stby frequency oder so ähnlich) auf ne Taste legen und diese einmal zum Start benutzen damit das Programm den Einstieg fand.

    Gab die Tage ein größeres Update, wobei nunmehr dieser Schritt nicht mehr nötig ist

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Moin,


    ich weiss, fast nahe an der Gottestlästerung, aber ich überlege, ob ich das Offline-Tool nicht mit VATSIM "bundle", d.h. wenn ich kein ATC habe, würde ich ProATC nutzen, wenn ein VATSIM-Lotse da ist, würde ich es halt deaktivieren...


    Schon jemand Erfahrungen gemacht in der Kombination?


    Hatte vor fünf Jahren (jetzt kann ichs ja sagen, ist ja verjährt) auch mal IVAO + VATSIM parallel laufen, was wunderbar klappte, bis dann eben zwei ATC-Stationen gleichzeitig besetzt waren (was um die Zeit, in der ich normalerweise online bin, kaum der Fall ist).


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest noch einen draufsetzen und auf dem einen Netzwerk fliegen und gleichzeitig auf dem anderen lotsen :D Hatten wir auch schon.


    Ich habe mal eine Zeit lang versucht, online und zusätzlich mit Kunst-ATC und AI-Traffic zu fliegen. Es artete in ein heilloses Durcheinander aus - getreu dem alten Piloten-Grundsatz, dass das Leben aus Stunden gähnender Langeweile, ab und zu durchsetzt von Sekunden panischer Hektik besteht 8o


    Solltest du also nicht so ein paar Frauen-Gene haben und damit Multitasking-fähig sein (quasi gleichzeitig fernsehen, bügeln und telefonieren), weiß ich nicht ob dir das Spaß machen wird.

  • ... und dazwischen kommt dann ein Home-Office-Meeting dazwischen und genau da hab ich dann das Glück, dass sich ein Controller einloggt und denkt, er muss mich jetzt im AIrcraft-Vacuum lotsen ;) . Ok, finde ich ja gut, solange ich dann nicht im Home-Office-Meeting nicht mich mit Callsign und FlightLevel melde ... kam auch schon vor, wenn man den falschen Knopf drückt am Headset *g*.


    Ich fliege eigentlich gerne mit PSXseecontraffic in Kombination mit VATSIM und beende im Approach halt einfach den PSX-client, wenn's mir zu bunt wird. Das stört keinen ;) Zumindest bis jetzt nicht... aber es geht mir halt eher um die Phraseologie, die mir dann fehlt, denn dann hab ich zwar stillen Verkehr um mich herum.. aber halt still ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603