X-Plane 12 - abwarten oder 11 installieren?

  • Moin,


    shit, hätte ich jetzt nie von mir selbst gedacht, aber ich wurde tatsächlich neugierig auf XP gemacht. Liegt vielleicht auch daran, dass der Asobomilator mich tierisch abnervt...


    Wie sind denn so die Major-Release-Zyklen vom X-Plane? Der 11er ist ja schon seit einiger Zeit raus, soll man auf den 12er warten oder würde sich XP11 schon vorher lohnen? Ich hab mich schon mal umgeschaut, so um die 45 EUR müsste ich erstmal investieren... und dann kommen ja da noch die diversen AddOns hinzu... (vor dieser Neuinvestition habe ich mich immer gefürchtet.... aber, irgendwann wirds Zeit).


    Ich fliege bekanntermassen Airbus, d.h. ToLiss dürfte da im Raum stehen... und irgendwo hab ich hier auch einen Post entdeckt, mit welcher Software und Tools man sich eindecken kann, wenn man vom P3D kommt...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wie die Updatestrategie bei Laminar aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin auch erst Ende letzten Jahres in die XP Welt eingestiegen. Mittlerweile ist der XP auch mein Hauptsim geworden. Wann die v12 erscheint, weiß vermutlich keiner. Daher würde ich die 45 Taler investieren und die 11er kaufen.

    Für den Einstieg brauchst Du nicht so viel kaufen. Mit Active Sky XP, xVisionund SFD Global bist Du fürs erste gut bedient, damit der Sim gut aussieht. Alles andere kannst Du erstmal wunderbar mit Freeware abdecken, wie z.B. die ZIBO 737 und xEurope. Darüberhinaus findest Du sehr viele gute Freeware Plätze im xplane.org Forum, welche auch Paywarequalität haben. Wenn Du Dich in den XP reingefuchst und gefallen daran gefunden hast, kannst Du ja mehr investieren.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    also bei X-Plane machst du nichts falsch. Selbst wenn der 12er irgendwann rauskommt,

    wird dann ja auch nicht sofort alles an Add-Ons bereitstehen.


    Ich habe X-Plane vor allem wegen den Alternativen gewählt: A300, 737 Classic, 737-200, 727, das sind Add-Ons, die der Lockheed-Sim nicht bietet.

    Einen ToLiss und Flightfactor Airbus würde ich mir aber nicht holen, schließlich hast du mit dem FSLabs ja schon die derzeit beste Simulation.


    Nach meinem Empfinden ist der X-Plane ein Flugsimulator, P3D ein Verfahrenssimulator.


    Du musst schon so maximal 150 Euro in die Hand nehmen, für Sim, Active Sky und einen guten Add-On-Flieger und die eine oder andere Szenerie,

    aber das war es.


    Aufgrund seiner Architektur und der massiven Community gibt es extrem viele, hochwertige Freeware-Angebote. Und dabei arbeiten ALLE nach den gleichen Regeln.
    Keine XML- oder Scenery-Library-Schlacht, kein Roaming-Ordner - ob Livery, Plug-In oder Szenerie - alles hat seinen festen Ort und man kann den Sim fast nicht kaputt machen. Und wenn, lässt er sich mit einem Klick reparieren.


    Mein Tipp: Mach es davon abhängig, was du gerne fliegen willst und mach den X-Plane zur Alternative, nicht zum P3D-Ersatz. Dann bleiben beide attraktiv.

  • Ich stimme Julius komplett zu, den Toliss oder Flight factor A320 würde ich nicht kaufen wenn man FSL Nutzer ist.

    Die ixeg ist super, Flyjsim, Hotstart TBM, A300...

  • Naja, dann brauche ich auch nicht auf XP umzusteigen, weil ich ja nur Airbus fliege ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Die Toolis Busse sind top. Das fliegen im XP ist eine ganz andere Nummer. Danach rührst Du den FSL nicht mehr an. Da ändern auch die Latten und das EFB nix mehr dran.

    Vom FF320 rate ich ab. Der ist nie fertig entwickelt worden.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Wenn es um den Airbus geht, dann ist systemseitig der FSL der mit Abstand beste, die Toliss Busse aber auch wirklich gut. Ich selbst mag auch den FF A320, auch wenn der noch nicht ganz fertig ist. Ein wichtiges Update dafür steht ja in den Startlöchern. Das entscheidende X-Plane Argument ist aber tatsächlich die Flugdynamik, die die systemüberlegenheit eines FSL mehr als relativiert.


    Das für mich aber mit Abstand wichtigste und lebendigste XP Projekt ist die Zibo 737. Das Projekt wird fast täglich geupdated, wird von zahlreichen real Piloten gepusht und ist sogar for Free. Allein dafür lohnt es schon, den XP zu installieren!


    Wir fliegen die Toliss und vor allem die Zibo ganz viel im shared Cockpit, was unglaublich immersiv ist und tierisch Laune macht!!!


    Ich will mich hier gar nicht gegen den P3D positionieren. Ich habe sowohl die V4 als auch noch die V5 installiert. Tatsache ist aber, das ich seit vielen Monaten nur noch den XP fliege, das spricht wohl für sich. Ich muss mich da wohl bei Asobo bedanken, weil wäre ich nicht so gelangweilt vom MSFS gewesen, wäre ich wohl wesentlich später beim XP gelandet.


    Wer Zeit, Geld und Platz hat kann ja auch alle drei Sims betreiben. Ich habe alle drei installiert, habe aber nur die Zeit, einen wirklich aktiv zu betreiben und das ist bei mir der XP. Bin auch super gespannt, wie die Entwicklung beim XP in Richtung X-Plane 12 weiter geht, finde ich persönlich viel spannender, als die Weiterentwicklung des MSFS.

  • Moin,


    funktioniert der ToLiss bzw xplane mit dem TCA Quadranten gut? Ich hab ja bei Fslabs meine Probleme. Wo kauft ihr? Bei store.x-plane.org ? Ich motte ja meinen P3D ein, damit ist auch das Kapitel FSLabs beendet. War ne schöne Zeit... und ich werde zu Beginn sicher auch das ein oder andere vermissen.... aber das ist ok...


    Hab gesehen das es im xplane auch jardesign und andere Airbusprodukte gibt? Sind die akzeptabel? Muss mir mal die Reviews reinziehen....


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Von Jardesign würde ich die Finger von lassen. Die Dinger taugen nichts.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Den Jar A320 kannste in meinen Augen vergessen. Ich habe mir den am Anfang mal gekauft und danach nie wieder angefasst.


    Zu Tolis kann ich nichts sagen, da ich den Flightfactor Airbus habe. Bei dem funktioniert der Quadrant.

    Aber so wie ich gehört habe, soll Tolis besser sein.


    Ich habe mir letzte Woche die Hotstart TBM 900 gekauft. Die macht richtig Laune.

  • Ihr habt mich überzeugt...


    pasted-from-clipboard.png


    ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • pasted-from-clipboard.png


    Konfiguration des TCAs und der Logitech-Rudder war ein Kinderspiel.... ;) Wenn das so weitergeht, werde ich allein heute ziemlich viel Geld los...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    bei Xvision gibts ja hier auch kritische Meinungen... hab es mir noch nicht durchgelesen, aber notwendig erscheint es mir nicht.


    Gibts hier irgendeinen Migrationshelfer, der auch von P3D kommt?


    Orbx -> SFD-Global + xEurope ?

    FSLab -> ToLis (!)

    ActiveSky + ASCA -> Active Sky XP


    Gibts noch was ähnliches zu


    GSX?

    SimStarter? Braucht man sowas auch im XPlane?

    RealTraffic?

    vpilot -> xpilot?

    SODE -> SAM?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich würde langsam anfangen und schauen ob dir Xplane gefällt.

    Die Wetter umstellungen sind in meinen Augen der größte Schwachpunkt.


    Bei den Musthaves können dir die anderen sicher mehr weiterhelfen. Ich fuchse mich selbst erst wieder rein.

  • Xvision ist eine absolute bereicherung. Frisst keine Ressourcen oder sonstiges.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Naja, für mich als Vulkan User stellt sich die Frage nicht.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS