AIG AI Manager - Installationsproblem

  • Hi,


    ich versuche seit Tagen den AI Traffic mit Hilfe des AIG AI Managers in den MSFS zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Es hat einmal funktioniert, aber dann waren auf einmal alle Flugzeuge wieder verschwunden.

    Bei der Installation gehe ich genau nach diesem Tutorial Video vor: https://www.youtube.com/watch?v=VnfGRLdy6M4. Aber leider ohne Ergebnis. Es werden einfach keine Flugzeuge mehr angezeigt. Auch eine mehrmalige Neueinrichtung des AIG Managers und des Traffic Controllers brachte keinen Erfolg. Dabei habe ich auch den AIG Ordner im community Ordner wieder gelöscht. Alles in der Hoffnung, dass es irgendwas bewirkt. Aber leider hat sich nix geändert. Gibt es noch weitere Einträge im MSFS? Der Controller und Manager wird immer mit vollen Adminrechten ausgeführt. Mir ist auch aufgefallen, dass im Community Ordner ein zweiter AIG-Ordner mit der Endung "CVT" erzeugt wird. Hängt das irgendwie mit meinen Problemen zusammen? Vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?! Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter... :|


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Controller ist mir soweit klar. Gestern Abend war das Chaos dann perfekt. Ich kam garnicht dazu zu testen, weil der Manager die Liveries und Modelle nicht mehr runtergeladen hat. Das Fenster mit der Airline ging auf aber nichts passierte. Das war auch bei anderen Airlines der Fall. Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass der Pfad bei der OCI-Directory nicht mehr auf den Community Ordner auf Laufwerk C: verwiesen hat, sondern seltsamerweise auf einen Pfad im Laufwerk D:??? Den MSFS habe ich aber auf C: installiert. Aus reiner Verzweiflung habe ich den kompletten MSFS von der Platte geschmissen und letzte Nacht auf dem Laufwerk D: installiert. Dort sollte er sowieso hin weil mehr Platz und eine schnelle SSD. Bei der Neueinrichtung des AIG Managers verweist dieser automatisch erstmal wieder auf Laufwerk C: und dann, nach dem Neustart, wieder auf Laufwerk D:. Die Modelle sammt Liverie lassen sich immer noch nicht runterladen. Alles umsonst und ich kot...e im Strahl!

  • Ich hab AIG jetzt auch installiert, aber bin etwas enttäuscht. In EDDF (erst mal) alles gut, aber z.B. in Südamerika nicht. Eigentlich fliegt dort fast gar nichts, alles steht nur am Boden rum. So gut wie keine Maschinen die starten oder landen. Benutzt man (egal an welchem Ort) die Schnellverstellung/Zeitbeschleunigung, ist der Traffic in der Luft ganz weg, am Boden so gut wie wech. Ebenso wenn man zurück ins Hauptmenü geht und einen neuen Flug startet, fehlt beim neu gestarteten Flug quasi der ganze Traffic. Also TC beenden und neu starten. Aber der Traffic erscheint wieder nur sehr eingeschränkt. Ich muss TC und MSFS komplett beenden und neu starten, um wieder in den Genuss des AI-Traffic zu kommen. Ich weis nicht wo und wie die vielversprechenden YT-Videos gemacht wurden, aber bei mir sieht es nicht mal ansatzweise so aus. Und ja, ich habe Punkt für Punkt die beiden Bedienungsanleitungen durchgearbeitet und auch an die Vorgaben gehalten. Ich denke es ist besser das Aerosoft-Tool zu kaufen. Spart Zeit und Nerven. So lange Asobo auch noch ständig das SDK verändert, ist das wohl die beste Lösung.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

    • Offizieller Beitrag

    Denis: Könnte es eventuell sein dass der Pfadname des Zielordners im Community-Folder mehr als 255 Zeichen hat? Weil dann steigt Windows aus. Darüber bin ich jetzt im Zusammenhang mit anderem Gebastel gestolpert. Dateien in Ordnern mit mehr als 255 Zeichen im Pfadnamen können so ohne Weiteres nicht mehr geöffnet und evtl. dann auch nicht angelegt werden.


    Von KISS haben die bei Asobo wohl auch noch nichts gehört...


    Code
    H:\WpSystem\S-1-5-21-3775749364-1441384423-2665822007-001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community\...

    =O

  • Hi Boris,


    genau diese Meldung habe ich zuletzt auch bekommen. Ich hätte fast mehr als 255 Zeichen im Pfadname...

    Aber was kann ich dagegen tun? Habe eingentlich schon aufgegeben und den AIG Manager von der Platte gelöscht.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wo sind deine Addons gespeichert (also der Ordner "Packages")? Auch auf einer anderen Festplatte (nicht C:) in "WpSystem"?


    Das Problem mit zu langen Pfadnamen haben etliche, und nach allem was ich jetzt dazu gelesen habe (das waren eine Menge könnte, sollte und vielleicht) hilft wohl nur eine Neuinstallation - und den Addon-Ordner von Anfang an an einen Ort mit kurzem Namen.

  • Wo sind deine Addons gespeichert (also der Ordner "Packages")?

    Bei mir sind die Addons im "community"-Ordner abgelegt und der ist bei mir in D:\FS2020 zu finden, neben dem Ordner "official". mehr ist dort nicht drin, kein packages, nichts.

    Ordner wie "Packages" sind Unterordner und unter AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache zu finden. Den habe ich mir als Verknüpfung auf den Desktop gelegt, um schnell Zugriff auf local state und local packages und den Dateien darin zu haben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wo sind deine Addons gespeichert (also der Ordner "Packages")? Auch auf einer anderen Festplatte (nicht C:) in "WpSystem"?


    Das Problem mit zu langen Pfadnamen haben etliche, und nach allem was ich jetzt dazu gelesen habe (das waren eine Menge könnte, sollte und vielleicht) hilft wohl nur eine Neuinstallation - und den Addon-Ordner von Anfang an an einen Ort mit kurzem Namen.

    Genau, die Addons bzw. der Ordner Packages befindet sich aktuell nicht in C: sonder im Laufwerk D: in WpSystem....

    Ich habe den MSFS gerade erst neuintalliert und wurde nur gefragt ob dieser auf das Laufwerk C oder D soll. Mehr konnte ich dort nicht auswählen?! Oder habe ich etwas übersehen? Muss ich dann nochmal probieren.

  • Meine Addons sind auf einer extra SSD gespeichert und mit dem Linker zum Community Ordner verlinkt. Das funktioniert auch mit AIG Traffic. Ansonsten ist auch bei mir der Community in diesem endlos Ordner Wirrwar von MS .

    C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages


    Werde das auch nicht mehr ändern und mir diese tagelange download Orgie antun.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir es schon - der AI Manager gibt Warnung wegen der 255 Zeichen.

    Bei mir sind die Addons im "community"-Ordner abgelegt und der ist bei mir in D:\FS2020 zu finden, neben dem Ordner "official". mehr ist dort nicht drin, kein packages, nichts.

    Ordner wie "Packages" sind Unterordner und unter AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache zu finden. Den habe ich mir als Verknüpfung auf den Desktop gelegt, um schnell Zugriff auf local state und local packages und den Dateien darin zu haben.

    Das erscheint mir jetzt nicht stimmig - könntest du das bitte präzisieren.


    Die Struktur, die der MSFS anlegt ist


    -LocalCache

    --Packages

    ---Community

    ---Official


    Bei deiner Pfadangabe AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache nehme ich an, davor ist noch c:\users\deinname\ - wo kommst du raus wenn du dem LocalCache Link folgst?


    Ich komme über Packages zu Community und Official, wobei diese zwar im Explorer auf c:\users... angezeigt werden, sich aber tatsächlich in H:\WpSystems... befinden. Das ist da wo der MSFS mir diese Folder angelegt hat. Wie Denis auch konnte ich nur das Installationslaufwerk auswählen - vielleicht ist der Installationsprozess mittlerweile ein anderer.


    Womit ich wieder bei dem 255-Zeichen-Problem bin. Und das laste ich Asobo an, dass sie das nicht berücksichtigt haben - und es keine einfache und sichere Methode gibt, den ganzen Krempel woanders hin zu schieben.


    Jetzt heißt es also rausfinden wie man entweder die Addon-Ordner komplett verschoben bekommt (unwahrscheinlich) oder - was der AI-Manager vorschlägt - den AIG-Ordner verschiebt und ein so genanntes junction link setzt. Ich nehme an das ist das Gleiche wie ein symlink und der Addons Linker kann so was. Wobei ich den auch erst noch kennen lernen muss.


    Das kann also noch dauern :D

  • Du hast einen Link pro Add On

    Wobei du im Add On Ordner "außerhalb" schön strukturiert Unterordner anlegen kannst (Aircraft, Airports, Scenerys ect)
    Im Communityordner sind dann alle Links wieder ungeordnet.

    Der Add On Linker ist schon ein ziehmich geniales Tool.

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Genau so ist es Fly Tweety. Man hat mehr Ordnung , als in dem Gemischtwarenladen von Asobo. Ausserdem vor einem Update wird der Community Ordner umbenannt in .... old . Nach dem Update den durch das Programm nue erstellen Community Ordner löschen und den ... old wieder in Community umbennen, fertig.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich bin jetzt auf Arbeit, ich versuche das mal aus dem Kopf zu rekonstruieren:


    Der Sim ist installiert auf D:\FS2020. Dort sind tatsächlich nur die zwei Ordner community und official enthalten. Also: D:\FS2020\community. Punkt.

    Auf C ist zu finden: AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache und packages. Packages ist leer, kein community drin. Es gibt noch Local State (so heißt er , glaube ich). In cache und in state ist jeweils etwas drin, aber auf keinen Fall community.

    Ich kann morgen mal screenshots machen und zeigen.

    Es ist bei mir, wie Julius es auch beschrieben hatte. Bei der Installation hatte ich nur den Pfad: D:\FS2020 angegeben, den Rest hat der Sim allein angelegt. Diesen Bandwurm, den ihr unter %appdata...% habt, hatte ich einmal, wo ich noch die alpha installiert hatte. Das habe ich dann schnell geändert, weil ich nicht auf C bleiben wollte.

    Übrigens kann man unter app and features, wo der Sim auch deinstalliert werden kann, den Installationsort ändern. Vielleicht kommst du da weiter.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS