In den Bushäuschen dann bitte noch die übliche pubertäre Erotik-Graffiti ergänzen
Da muss ich aber erstmal gucken ob sich eine passende 8K Textur mit "Raketen" findet ![]()
Ober besser noch, versteckte Werbebotschaften mittels PBR Technik: nur zu sehen bei einem ganz bestimmten Sonnenstand. Du bringst mich auf Ideen ![]()
Erstmal aber allen einen schönen Feiertach!
Der Beta-Test hat gestern begonnen und da fiel auf das die Runway, warum auch immer, "wellig war."
Vorher ...
tangenten_profil.jpg
Mit einer neu erarbeiteten Technik, dem NRW Dienst TIM-Online und dem MSFS Profil Editor konnte das aber schnell korrigiert werden. Sieht jetzt so aus:
profil_tim_online_profil_edlw.jpg
Oben: MSFS24 Profil Editor / Unten: NRW TIM Online mit generiertem Runway Profil
edlw_runway.jpg
Der "Trick" bestand darin, anstatt viele Punkte nur 4 Punkte im Profil Editor zu setzen: Runway Anfang & Ende, tiefster Punkt der Runway und ein Punkt wo es wieder leicht bergauf geht.
Anderes Thema
Bei einem Teil der Bodenmarkierungen, die mit Text und Zahlen, wurde die Technik umgestellt. Das spart Texturen!
So wurden die Zahlen&Nummern nicht wie früher als Textur erstellt, sondern Text&Nummern wurden in die Polygone mit dem Tool Shape Merge "eingestanzt".
Das erzeugt zwar eine riesen Menge an Polygone, aber weil die Polygone sowieso als Projected Mesh platziert werden und im späteren Kompilierungsprozess zu einer 2D Bitmap umgewandelt werden, ist es egal wie viel Polygone die Bodenmarkierungen haben ![]()
edlw_3.jpg
Finde den Fehler! Leider selber erst sehr spät bemerkt
Hier noch ein Beispiel wie man auch kleinere Objekte vermessen bekommt. Als Maßstab dienten die Kacheln mit 20x20cm.
Zuerst wird in Photoshop ein Gitternetz für Fluchtpunktberechnung über den Briefkasten gezogen und ausgerichtet. Mit dem Linieal Tool wurden unten 20cm gemessen und mit dem Gitternetz verlinkt. Ab da kann man das gesamte Objekt vermessen. Auch die Seiten:
briefkasten.jpg
Empfehlen möchte ich noch die Homepage von Oliver Smolinski. Oliver betreibt eine Virtuelle Airline mit dem Namen FreeWings VA und die hat ihren Stützpunkt am Dortmunder Airport:
va_freewings_1.jpg