Welche Propmaschine zum Üben für IFR?

  • Gibt es auf dem Flusimarkt eine Archer III und eine Cirrus SR 20, welche mit den meisten Funktionen für IFR gut bestückt ist? Ein Freund von mir macht gerade seine IFR Lizenz auf den beiden Maschinen und will den Microsoft Flusi zum Üben für zu Hause nutzen.
    Oder ein brauchbares Addon eines Garmin 450 für den MS Flusi? Das ist in seinen echten Maschinen, mit denen er die Lizenz macht, drin.

    Gruß
    Robert

  • Habe gerade mal bei Justflight geschaut. Die Archer III gibt es dort für den FSX. Ist damit der alte Microsoft Flusi gemeint oder der neue? Wenn damit der alte gemeint ist, kann er ja sicherlich damit nichts anfangen.

  • @Phlix: Hat die Warrior denn ein gutes IFR Instrument, welches wirklich alle Eingaben für die Flugplanung akzeptiert und nicht nur rudimentäre Funktionen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Spielzeug, verglichen mit dem Original. Der MSFS ist ja auch ein Spiel. Aber zunächst - was ist ein Garmin 450? Finde ich nix zu...

    Mit dem MSFS kann man gut VFR trainieren, also Koppelnavigation. Karte aufs Knie und los. Für IFR, zumal als Trainer für angehende PPL, taugt er (noch) nix. Weder die Instrumente noch die Navigationsdaten und -einrichtungen.


    Flight1 hatte mal eine semiprofessionelle Linie bezahlbarer, in GA-Flugzeugen gängiger Avionic (GNS530, G1000, Avidyne Entegra und so) für Privatanwender, haben sie aber leider eingestellt, zugunsten der dickeren Kohle im professionellen Markt.


    Für halbwegs vernünftiges IFR-Training empfiehlt sich P3D oder X-Plane, wobei das Flugzeug eigentlich egal ist; da gibt es genug Auswahl. Dafür gibt es von RealityXP z.B. ein gutes GNS530, und bei RealSimGear ein entsprechendes Hardware-Interface. Denn für ein sinnvolles Training will man nicht mit der Maus auf einem Monitor rumklicken ;)

  • Vermisse noch immer die GTN von Flight1Tech. Die basierten auf dem originalen Garmin Emulator und können auf einen anderen Rechner ausgelagert werden.


    Mein Sohn (11) konnte von P3D her mit dem Ding so gut umgehen, dass er auf der Messe am Garmin Stand mal schnell Flugplan mit Alternate, korrekte Frequenzen usw rein gepackt und die Checklisten kontrolliert hat.


    Sowas hätte ich gern für das G3x Touch GDU 460 und das G3000 im MSFS.


    Alles was es da bisher gibt ist echt ein Witz.

  • Ist halt das GTN.

    Ich hatte gern das G3x Touch GDU 460.


    Habe mich ein wenig auf die VL-3 eingeschossen, seit ich die vor Jahren auf der Aero gesehen habe.


    Ist wie die Stemme S12-G einfach ein geiles Teil für VFR...


    Leider ist die TDS wie die Flight1 nur auf dem SimPC möglich.

    Zitat

    The TDS GTNXi and Flight Simulator must run on the same computer

    Networked wie mit dem Flight1 Tech geht es leider nicht...

    Das bräuchte ich aber.


    Schade...

  • Boris: Ich kann das auch nicht sagen, was das für ein Garmin ist. Vielleicht habe ich mich auch verhört. Muss da mal nachfragen. Und was heißt, dass MSFS (noch) nichts für VFR taugt? Können da nicht auch alle Daten per Navigraph implementiert werden, was die Funkfeuer und Co. betrifft?
    Mich würde auch interessieren, wieso da der P3D besser geeignet ist als der MSFS.
    Ich war nämlich auch mal am Überlegen, ob ich auf den MSFS umsteige, da mein letzter FS der P3D 4.5 ist und ich eigentlich nicht wieder 60 Dollar für den V5 ausgeben, sondern auf den MSFS umsteigen wollte.
    In einem anderen Thread meinte auch jemand, dass ich noch ein paar Wochen warten solle, falls ich den MSFS ggf. kaufen wollte, weil sich bei Microsoft jetzt noch was tun würde. Was immer das auch heißen mochte.

    • Offizieller Beitrag

    Und was heißt, dass MSFS (noch) nichts für VFR IFR taugt? Können da nicht auch alle Daten per Navigraph implementiert werden, was die Funkfeuer und Co. betrifft?

    Das wäre mir jetzt neu. Abgesehen davon liefert Navigraph Charts und ATS-Daten, also Airways, Waypoints, Terminal Procedures, Approaches. Keine Radio Nav Einrichtungen (VOR, NDB, ILS). Das musst du unterscheiden.


    Soweit ich weiß sind die ATS-Daten im MSFS immer ein paar Monate hinterher, und die Radio Nav Daten sowieso im Simulator fest eingebacken (bzw., an Airports, Teil von Szenerien).

    Und insbesondere die GPS-basierten Instrumente im MSFS sind noch weit davon entfernt, als ernsthaftes Trainingsgerät zu taugen; dazu ist die Funktionalität einfach noch zu flach. Wobei - inzwischen gibt es wohl ein GTN750, das auf dem Garmin Trainer basiert; so was taugt dann schon eher. Allerdings auch nur, wenn man GTN trainieren will. Und wenn man aktuelle GPS-Daten will, muss man an Garmin löhnen, und zwar wie in echt ;)


    Mich würde auch interessieren, wieso da der P3D besser geeignet ist als der MSFS.

    Weil man da erstens immer aktuelle ATS-Daten hat und zweitens die Radio Nav Daten updaten kann. Und bei RealityXP gibt es für P3D (und X-Plane, der taugt auch dafür) ein paar wirklich gut gemachte GPS-Instrumente.


    Bedenke dass sowohl P3D als auch X-Plane in der privaten wie gewerblichen (und militärischen) Luftfahrt als Trainingssoftware benutzt werden, was man vom MSFS nicht sagen kann und auch nie sagen können wird. Das Teil ist ein Game, was gut aussieht, durch Addon-Hersteller sicher noch näher an die fliegerische Realität gebracht werden wird, hat aber sonst nicht viel mit realitätsnaher Fliegerei zu tun. Dazu haben die Leute die das entwickeln einfach zu wenig Ahnung davon.