3090 Ti mit „nur“ 850w PSU?

  • Ich Blödmann habe es doch wieder getan und mir, trotz EOL und Energiekrise, eine 3090 Ti geordert.


    Ich habe das schon die letzten Generationen so gemacht, immer zum Ende für einen (jedenfalls für mich) akzeptablen Preis eine HighEnd Karte zu beschaffen.


    Eigentlich wollte ich diesmal aber ganz feste auf die neuen AMD 7000er warten, zu mindest auf die 4000er Rtx. Allerdings passte das Angebot und die derzeitigen Erfahrungen und Erwartungen an Liefer- und Preisproblematiken der neuen Karten, waren es mir wert.


    Wer weiß ob es vielleicht nicht doch nur einen Paperlaunch im Herbst geben wird. Die Lager sind jedenfalls noch voll und möchten vorher ab verkauft werden. Vor Sommer 24 sind die Karten wohl eh nicht vernünftig verfügbar, jedenfalls wenn man nicht noch mit Scalpern und Schürfern kämpfen muss.


    Nun gut (musste mir den Preis gerade mal schön schreiben 😩),


    aber meine Frage:


    betreibt jemand die Karte mit einem 850 Watt Netzteil, oder bin ich doch gezwungen auf 1000 zu gehen?


    Habe eine Marken PSU, mit glaube einem 80er Gold Zertifikate.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Kommt natürlich noch auf das restliche System an, vor allem CPU. So ein 12900KS z.B. nuckelt ja im Extremfall recht genüsslich an der Steckdose.

    Kannst hier mal ganz grob rechnen lassen. Die Werte entsprechen dann natürlich dem ungünstigsten Fall, sprich alles am Limit. Man kann dort auch noch einen gewünschten Puffer mitrechnen lassen. (50-100W immer gut)

    https://netzteilrechner.com/

  • Ja die Rechen werfen im Zweifel halt immer das größere raus.


    Naja, es läuft ein r9 5900 und eine große AiO, sonst nur (Flusi bedingt) ein Haufen 5v Peripherie.


    wenn dann BeQuiet oder Corsair, was meint ihr? Eigentlich bin ich immer mit BQ zufrieden gewesen, aber in den letzten Jahren wird Corsair doch sehr gehypet.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Dann sollte ja mit den 850W ja erstmal nichts schief gehen.

    Denke mit den großen Namen macht man nicht viel falsch, egal ob jetzt Corsair, BQ oder auch Seasonic.

    Bin bisher aber auch mit jedem BQ Netzteil sehr zufrieden gewesen und auch mein persönlicher Favorit.

  • BQ ist sehr solide; haben meine Haushalts-PC's auch verbaut.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schön, na dann viel Spaß damit :)

    Sag mir Bescheid wegen NT 850W ob es langt, ich will das 1000W von BQ kaufen oder Corsair.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin