Was bedeuten die Buchstaben beim Flugzeugtyp?

  • Servus :)


    Bin aktuell Urlaub in Kusadasi und da bei mir ab und zu meistens die Flieger aus Bodrum zu hören sind und ich die gerne auf Flightradar24 beobachte frag ich mich immer wieder was die Buchstaben beim Fliegertyp bedeuten bzw. wofür die stehen. Z.b 737-8F2. Ich kann mir schon vorstellen das zum Beispiel Boeing je nach Ausstattung ist. Bei Airbus sind es ja Zahlen. Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann was wofür die Buchstaben oder Zahlen stehen ?


    Lg

  • Servus :)


    Bin aktuell Urlaub in Kusadasi und da bei mir ab und zu meistens die Flieger aus Bodrum zu hören sind und ich die gerne auf Flightradar24 beobachte frag ich mich immer wieder was die Buchstaben beim Fliegertyp bedeuten bzw. wofür die stehen. Z.b 737-8F2. Ich kann mir schon vorstellen das zum Beispiel Boeing je nach Ausstattung ist. Bei Airbus sind es ja Zahlen. Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann was wofür die Buchstaben oder Zahlen stehen ?


    Lg

    Bei Boeing sind die letzten beiden Zahlen, der Customer Code. Jeder Airline hat ihren eigenen Code. In deinem Fall steht das F2 für Turkish Airlines und dieser ist bei allen Modellen gleich. Also eine B777-3F2(ER) ist eine Turkish Airlines B777. Sollte dieser Flieger aber irgendwann mal den Besitzer ändern, bleibt der Code trotzdem bestehen.

    Also kann eine B777-3F2(ER) auch für eine andere Airline fliegen. Ausgeliefert wurde sie aber Ursprünglich an TK. Air Berlin hatte damals als Beispiel 6J. Also B737-86J.

    Hier ist eine Liste der Boeing Customer Codes.


    Bei Airbus sieht das ganze anders aus. Da gibt die Zahl hinter dem Strich die Modellvariante an. Als Beispiel :


    A320-214 steht für einen A320 mit CFM56-5B4/P or CFM56-5B4/2P Triebwerken

    A320-216 ist ein A320 mit CFM56-5B6/P Triebwerken

    A320-232 mit IAEV2527-A5


    A330-223 hat PW4000 Triebwerke

    A330-202 hat CF6 Triebwerke

    A330-243 hat Rolls&Royce Triebwerke


    Gibt da natürlich zig weitere Variante ...

  • Bei Airbus sieht das ganze anders aus. Da gibt die Zahl hinter dem Strich die Modellvariante an.

    Wobei man bei Airbus die Weight Variants auch noch dahinter stehen hat.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Die findet man normalerweise im der EASA Library oder bei der FAA.


    Und auch hier ab Seite 39:

    https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2021-11/Airbus-Commercial-Aircraft-AC-A330.pdf

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer