• Für den Preis kann man übrigens nicht verlangen, dass GSX für alle Airports der Welt die korrekten Push Prozedere liefert. AES gab es auch nur gegen Kohle passend.

    Gut, greifen wir das Thema Pushback noch einmal auf - so als repräsentatives Beispiel. Scheint ja gut angekommen zu sein. Richtig: GSX kann nichts dafür, wenn User keine *.ini Files nutzen oder sich die Mühe machen, Finetuning zu betreiben. Richtig ebenfalls: FSDT kann nicht alle Flughäfen dieser Welt berücksichtigen.


    Was FSDT aber sehr wohl könnte - Obacht, Konjunktiv II - ist, den Pushback sanft beginnen und sanft zum Stehen zu bringen. Warum wissen wir das? Weil sie das einwandfrei zu FS9 Zeiten gemacht haben und im MSFS (P3D ebenfalls) klappt es nur noch mittelmäßig. Ui, empirische Studien. Ebenfalls könnte (wir befinden uns immer noch im Konjunktiv II) FSDT mehr und allem voran sinnvollere Optionen für (vorausgegangenes, scharf die User-Base kritisierendes) Finetuning bereitstellen. Und zuletzt dann noch auf den ein oder anderen Breakdance verzichten, wenn der Lifter unter den Flieger rollt.


    Es ist mir ein wenig befremdlich, wenn Umberto (und GSX Fanboys) Kritik aufgreifen mit dem Argument "dann beschäftigt euch halt damit" oder "macht euch eben die Mühe, das richtig einzustellen" ... und wenn man dann Optionen für notwendige Einstellungen fordert oder auch nur im entferntesten anspricht, als unwissend und fast schon theatralisch abgestempelt wird.

  • Bin kein Fanboy. Aber ich nutze was mit GSX machbar ist und hoffe, dass es immer besser wird. Updates kommen ja auch. Ob GSX, für alle vorhandenen Fehler verantwortlich ist oder ob es auch teilweise MSFS bedingt ist, kann ich nicht beurteilen. Also keine Schuldzuweisungen von meiner Seite.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Was FSDT aber sehr wohl könnte - Obacht, Konjunktiv II - ist, den Pushback sanft beginnen und sanft zum Stehen zu bringen. Warum wissen wir das? Weil sie das einwandfrei zu FS9 Zeiten gemacht haben und im MSFS (P3D ebenfalls) klappt es nur noch mittelmäßig. Ui, empirische Studien. Ebenfalls könnte (wir befinden uns immer noch im Konjunktiv II) FSDT mehr und allem voran sinnvollere Optionen für (vorausgegangenes, scharf die User-Base kritisierendes) Finetuning bereitstellen. Und zuletzt dann noch auf den ein oder anderen Breakdance verzichten, wenn der Lifter unter den Flieger rollt.


    Es ist mir ein wenig befremdlich, wenn Umberto (und GSX Fanboys) Kritik aufgreifen mit dem Argument "dann beschäftigt euch halt damit" oder "macht euch eben die Mühe, das richtig einzustellen" ... und wenn man dann Optionen für notwendige Einstellungen fordert oder auch nur im entferntesten anspricht, als unwissend und fast schon theatralisch abgestempelt wird.

    Moin ...


    jaja immer schön auf Umberto hacken. Es stimmt, seine Art und weiße wie er mit den Usern umspringt ist nicht gerade die feine englische Art.

    Man sollte sich erst einmal die MS2020 SDK rein ziehen. (NICHT überfliegen, denn das rreicht lange nicht aus)

    Dabei wird man dann schnell merken, dass so manches einfach nicht umsetzbar ist.

    Leider ist es so, dass das Fine-Tuning, wie bei den Kamera Einstellungen (noch) nicht wirklich vorhanden sind.

    Leider ist es so, dass viele Möglichkeiten zwar vorhaden sind, ABER halt nur als grobes Gerüst und nicht als verputzte Wand. Will sagen, das SDK bietet mittlerweile einiges als grobe Möglichkeit. Mehr aber leider nicht.


    Dadurch kann leider GSX noch immer nicht, wie du richtig geschrieben hast, den sanften Track starten bzw. beenden.


    Was das Thema Fahrzeuge angeht.... JA UMBERTO ist halt mal einer von der anderen Seite des großen Teichs und er läst sich (noch) nicht wirklich dazu umstimmen hier auch andere Möglichkeiten ein zu bauen.

    Möglich wäre es schon längst. Schon zu FSX und P3D Zeiten....

    Letzlich ist es nämlich nur eine Zeile Code die zusätzlich eingsetzt werden muß um damit den geographischen Standort aus zu lesen.

    Eine zweite Zeile kann dann die entsprechenden Modelle laden......


    Nur .... Umberto will das noch nicht umsetzen ;(

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Bin kein Fanboy.

    Reinhard, so war es auch nicht gemeint. ;) Es gibt sie aber leider und sie bekräftigen Umberto in seiner, ich zitiere mal, ...


    nicht gerade die feine englische Art


    jaja immer schön auf Umberto hacken.

    Nun ja, ich sehe in deinem Post eigentlich nur eine Bekräftigung meiner Kritik. Ich, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, persönlich übe keine (starke) Kritik an GSX per se sondern an konsequenten Verweigerung konstruktiver Kritik. Mir ist durchaus bewusst, dass der MSFS deutlich anders ist, als FS9/FSX/P3D waren und vor allem noch Meilen entfernt davon ist, ein gutes SDK bereitzustellen. Aber (!) viele meiner angesprochenen Punkte gab es schon zu FSX und P3D Zeiten. Und der Sprung von FS9 zu FSX war, zumindest nach meiner Einschätzung, klein genug um den, sagen wir mal "Qualitätsverlust" kritisieren zu dürfen.


    Tut mir leid. Aber wenn ein innovativer "Game Changer", wie es so schön heißt, zu einem buggy Produkt wird und sich die Führung aber weiterhin so aufführt, als wäre alles in bester Ordnung, ja, dann kritisiere ich eben genau diese Führung für ihre Verweigerung.

  • So etwas hatte ich noch niemals. Hast Du ein ini File davon ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Wie bekommt man denn die schönen Absperrbänder bei GSX hin? In EDDB an den A Gates kommt bei mir der Bus für die Paxe obwohl der Fußweg zum Terminal ja schon auf dem Boden markiert ist :hm:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wie bekommt man denn die schönen Absperrbänder bei GSX hin? In EDDB an den A Gates kommt bei mir der Bus für die Paxe obwohl der Fußweg zum Terminal ja schon auf dem Boden markiert ist :hm:

    Sofern es sich um die Szenerie von Limesim handelt, dieses ini-file verwenden:

    GSX Profile for BER - Berlin / Brandenburg "Willy Brandt" - EDDB (Aerosoft) for Microsoft Flight Simulator | MSFS


    Oder selber basteln: GSX Manual Seiten 49-51 (derzeit).

  • Wie bekommt man denn die schönen Absperrbänder bei GSX hin? In EDDB an den A Gates kommt bei mir der Bus für die Paxe obwohl der Fußweg zum Terminal ja schon auf dem Boden markiert ist :hm:

    Sofern es sich um die Szenerie von Limesim handelt, dieses ini-file verwenden:

    https://flightsim.to/file/4011…profile-for-eddb-aerosoft


    Oder selber basteln: GSX Manual Seiten 49-51 (derzeit).

    Es ist die Limesim Scenery von Aerosoft. Habe das von dir genannte INI File genommen. Trotzdem kommt der Bus :hm:


    2023-06-12 12_55_47-Greenshot.jpg


    Es kommt folgende Meldung:


    2023-06-12 12_59_29-Greenshot.jpg

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Na, da werde ich mich mal mit dem Editor beschäftigen. ;) 8)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • probiere es mal hiermit:


    EDDB - Berlin Brandenburg Airport (LIMESIM)(GSX Profile) for Microsoft Flight Simulator | MSFS


    Die A-Gates sollten dort nun enthalten sein:


    • Version 2.0February 25, 2023The ini has a new name, make sure to remove the old version of this profile before using this one!



      Changelog:



      - updated existing positions to work with the V2 update

      - added new A stands

      - added E stands

      - added P stand (Executive terminal gate)



      stands E 03, 05, 07, 09, 11, 13, 15, 17, Gate 72, 73, and 74 are unavailable since remote de-ice pads occupy the same positions!
  • Moin ....


    ThoJo hast du nach dem Verschieben des Ini File auch den FSDT Installer laufen lassen?
    Und am Ende der2023-06-12-15-10-50.jpg





    2023-06-12-15-14-21.jpg



    2023-06-12-15-14-30.jpg
    Config, dort dann auf EXCLUD 3PARTY gedrückt?


    Nur so wir dir GSX die aktuell Installierten Ini Files auch einlesen.


    Ich weiß, das ist ein totaler SCh... aber Umberto will es halt mal so und nicht anders.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin ...


    für alle, nicht immer nur den FSDT Installer laufen lassen.

    GSX bekommt derzeit fast jeden 3. Tag ein kleines Update.

    ALSO auch ab und an den FSDT LIVE Update ausführen :hm:

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • "gsx has been disabled on this airport by user settings"


    was kann man da machen ? Auch Neu Install hat nichts genutzt. Betrifft nur FSDT Zürich .

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • "gsx has been disabled on this airport by user settings"


    was kann man da machen ? Auch Neu Install hat nichts genutzt. Betrifft nur FSDT Zürich .

    Moin ...


    leere deinen TEMP Ordner unter AppDATA\Local\Temp


    DANN schau mal unter C:\ProgramData\Virtuali ob da noch Dateien drin sind,

    wenn ja einfach löschen.

    Denn eigentlich sind dort nur Daten drin, wenn du da sLive Update oder den
    FSDT Installer laufen lässt.


    DANACH: lass den FSDT Live Update mal laufen


    und danach nochmals den AppDATA\Temp Ordner erneut zu leeren.


    Falls das nicht funktioniert, erstelle bitte ein LOG File und sende mir das mal zu.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Danke. Werde es versuchen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5