Wer kennt sich mit Axis and Oh's aus?

  • Hallo, ich suche jemanden der sich mit diesem Programm auskennt und mir etwas Hilfestellung geben kann. :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Du hast soeben böse Geister beschworen.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wie kann ich das Saitek Radio Panel nach meinen Wünschen bei bestimmten Flugzeugen konfigurieren oder ändern. Am besten wir machen mal eine Discordsitzung. ;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Gestern beim KuMi hatte ich wieder das Problem, dass im Saitek-Radiopanel keine Com1+Com2 Freq mehr eingestellt werden konnte. Die Anzeige wechselte zwar auf die 3. Nachkommastelle beim drehen des Impulsgebers aber die Freq lies sich nicht ändern. Wenn ich im A310 die Freq geändert habe änderte sich auch die Anzeige im Radiopanel. Nach der Landung ging es dann plötzlich wieder. Sehr merkwürdig :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Passiert das nur mit dem A310? Wenn ja würde ich ganz stumpf vermuten, dass es einfach am Flieger liegt. Der ist leider bekannt dafür einfach immer wieder mal nicht auf die Kommandos von den externen Tools zu reagieren.

  • Passiert das nur mit dem A310? Wenn ja würde ich ganz stumpf vermuten, dass es einfach am Flieger liegt. Der ist leider bekannt dafür einfach immer wieder mal nicht auf die Kommandos von den externen Tools zu reagieren.

    Das muss ich mal noch verifizieren...ich glaube aber ,dass ich das Problem auch schon mal in einer Cessna hatte.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Servus Zusammen,


    ich kapere mal den Thread für ein paar Fragen. Ich hoffe der Ersteller hat nichts dagegen?!


    Ich habe seit Kurzem ein x-touch mini zum Test.


    1. PMDG: Ich fliege in der Regel vom rechten Sitz. Hat jemand ein script für die EFIS auf der rechten Seite?


    2. Fenix: Hat jemand ein script für die VHF´s? Also Frequenzen ändern.


    Vielen Dank im Voraus und VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Also beim Fenix brauchst du nur die Standard-Skripts nehmen, hier sitzen die MSFS-Befehle zur Steuerung dahinter.
    Bei der PMDG existiert es nicht. Müsstest du selbst nachbauen mit den Porpbrake-Offsets. Ist kompliziert und war ich zu faul. :D
    Habe aber auch ein CP-Flight fürs EFIS.


    P.S. Bin auch notorische Rechtssitzer.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Also beim Fenix brauchst du nur die Standard-Skripts nehmen, hier sitzen die MSFS-Befehle zur Steuerung dahinter.

    Sorry, check ich grad nicht. Standard-Skript im Fenix? Hab das von flightsim.to. Da ist nicht für die Radios drin, bzw. habe ich nichts gefunden.


    Wie kompliziert sind Offsets für die PMDG? Würde es gerne mal probieren. Kann ich das irgendwo nachlesen?


    Vielen 1000Dank Julius.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Ich nutze das Saitekradiopanel mit dem Fenix ohne Probleme.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich nutze das Saitekradiopanel mit dem Fenix ohne Probleme.

    Kannst Du vielleicht mal den link zum script hier posten?


    Merci im Voraus.

    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Also beim Fenix brauchst du nur die Standard-Skripts nehmen, hier sitzen die MSFS-Befehle zur Steuerung dahinter.

    Sorry, check ich grad nicht. Standard-Skript im Fenix? Hab das von flightsim.to. Da ist nicht für die Radios drin, bzw. habe ich nichts gefunden.

    Stimmt, hätte ich ruhig dazu schreiben können: Du kannst allgemeine, flugzeugübergreifende Skripte für die Avionik nehmen. Die funzen dann auch mit dem Fenix. Bzw. du steuerst die Radios einfach direkt per A&O an, Skripte sind ja schon drin.


    Wie kompliziert sind Offsets für die PMDG? Würde es gerne mal probieren. Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Uff. Das ist nicht so schnell erklärt. Am besten schaust du dir mal in den Skripten die Befehle fürs linke EFIS control panel an.
    Dann findest du dort die Propbrake Rotorbrake-Offsets der PMDG. Jetzt kannst du diese quasi mit denen fürs Rechte tauschen bzw. dein eigenes Skript erstellen.
    Die Liste der Offsets kannst du ergooglen, hier mal ein Link.


    Ich wollte das fürs Streamdeck machen, war dann aber zu faul. (Fürs X-Touch-Mini nutze ich übrigens Spad.Next. Bescheuert, ich weiß, hier ist die Einrichtung einfach leichter.)

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Im Fenster von A&O gehst du zum Reiter Hardware und setzt dort den Haken bei Saitek Panel enebled


    2023-05-12 10_26_06-Greenshot.jpg

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Im Fenster von A&O gehst du zum Reiter Hardware und setzt dort den Haken bei Saitek Panel enebled

    Merci, aber leider habe ich ja kein SAITEK Panel, sondern nur das x-touch mini.


    Ich suche im Prinzip ein script, mit welchem ich die Radios (VHF Frequenzen) im Fenix ändern kann. Der Button, der zwischen ACTIVE und STDBY wechselt, ist ja bereits im Fenix script enthalten. Nur leider kann ich die Frequenzen nicht ändern.


    Danke und VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Da bin ich raus :( Von sowas habe ich keine Ahnung :rolleyes:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ob das auch für so banales wie die Radios gilt ? Allerdings schottet Fenix sich massiv ab und blockiert allerhand da man keine „Konkurrenz“ zu ProSim gestattet.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Allerdings schottet Fenix sich massiv ab und blockiert allerhand da man keine „Konkurrenz“ zu ProSim gestattet.

    ....das würde ich jetzt nicht sagen. Es geht schon eine Menge und ich will ja auch kein Homecockpit bauen. Anbei mal der link zu dem Teil, was ich meine. Hab das gebraucht für 65,- bekommen und dafür machts echt viel Spaß. Die Programmierung ist auch easy.


    Fenix A320 Panels for X-Touch Mini für Microsoft Flight Simulator | MSFS


    Hätte halt gerne noch eine LVAR für die Radios im Fenix gehabt, um die Frequenzen auch per Rotary switch zu ändern, analog der PMDG737. Da gibt es eine LVAR für die Radios.


    Merci und VG

    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • ...Nachtrag. Ich habs hinbekommen. Bin dabei auf eine interessante Seite gestoßen.


    https://hubhop.mobiflight.com/presets/


    Für diejenigen, die es interessiert, hier die inputs um im Fenix A320 auf FO Seite die Radiofrequenzen einzustellen.


    (L:E_PED_RMP2_OUTER, Number) -- (>L:E_PED_RMP2_OUTER, Number)


    (L:E_PED_RMP2_OUTER, Number) ++ (>L:E_PED_RMP2_OUTER,Number)


    (L:E_PED_RMP2_INNER, Number) -- (>L:E_PED_RMP2_INNER, Number)


    (L:E_PED_RMP2_INNER, Number) ++ (>L:E_PED_RMP2_INNER, Number)


    Dabei ist "outer" links vom Komma und "--" decrease und anders rum.


    (L:S_PED_RMP2_XFER, Number) ++ (>L:S_PED_RMP2_XFER, Number) ist der Transfer - Button von STBY zu ACTIVE.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS