RTX 4080 für den MSFS

  • Die Kombi V Sync mit meinem 43 Zoll Samsung TV mit 60 Herz und 50% Monitor refresh Rate ist halt super smooth. Keine Ahnung wie ich mehr Frames einstelle und das alles dann so smooth Läuft

    Ich will dir das nicht kaputt machen, aber 30fps sind einfach nicht "smooth" oder "super smooth". Ab ca 90 fps (Tendenz eher steigend) können wir von smooth im Sim reden. Dafür benötigt man aber auch ein Monitor, der nicht nur 60Hz hat. Aber 30 vs 60 vs 144 ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich finde alles unter 60fps unspielbar.

    Tja, offensichtlich geht die Empfindung hier weit auseinander. Bin Jahrelang mit gelockten 30fps geflogen und es war absolut smooth und problemlos fliegbar. Keine Ahnung, wie du auf 90fps oder mehr kommst. Viele entscheidender ist, dass du keine Variation in den Frames hast und wenn du das mit gelockten 30fps erreichst, ist das weitaus besser als irgendwie nach 90fps oder mehr zu jagen.

    Definitiv nicht.

    Das ist genau die Antwort, die ich von dir erwartet habe :applaus:

    Weil das einfach Quatsch ist.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Ich will dir das nicht kaputt machen, aber 30fps sind einfach nicht "smooth" oder "super smooth". Ab ca 90 fps (Tendenz eher steigend) können wir von smooth im Sim reden. Dafür benötigt man aber auch ein Monitor, der nicht nur 60Hz hat. Aber 30 vs 60 vs 144 ist ein himmelweiter Unterschied. Ich persönlich finde alles unter 60fps unspielbar.

    Tja, offensichtlich geht die Empfindung hier weit auseinander. Bin Jahrelang mit gelockten 30fps geflogen und es war absolut smooth und problemlos fliegbar. Keine Ahnung, wie du auf 90fps oder mehr kommst. Viele entscheidender ist, dass du keine Variation in den Frames hast und wenn du das mit gelockten 30fps erreichst, ist das weitaus besser als irgendwie nach 90fps oder mehr zu jagen.

    Definitiv nicht.

    Das ist genau die Antwort, die ich von dir erwartet habe :applaus:

    Weil das einfach Quatsch ist.

    Ach komm. Jag deinen fantastillionen FPS hinterher und gut ist. Gar kein Bock auf so eine "Diskussion". Viel Spaß.

  • Wahnsinn wie man so ignorant dem Thema gegenüber sein kann. Wer begrenzt denn sein Sim auf 30fps mit einer 4090 unten drin ? Das ist doch der pure Wahnsinn.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Um das ganze mal wieder auf einen sachlichen Ton herunter zu bringen.


    Natürlich sind für den einen 25 FPS smooth, für den anderen "unfliegbar". Ich denke, je mehr FPS man auf dem Monitor hat, desto leserlicher werden die Kleinigkeiten, wie die Taxi-Beschilderungen usw. Gibt hierfür ja auch einige interessante YouTube-Videos. Da sieht man schon den Unterschied zwischen 25 FPS (was das menschliche Auge ja wahrnimmt) und 60 FPS. Bei den 60 FPS gibts einfach keine Schlieren mehr, die man bei 25 FPS noch so hat.


    Ob das jetzt unfliegbar ist oder nicht, ist tatsächlich eine sehr subjektive Empfindung.


    VG Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ja die Diskussion bringt nicht viel und es ist schon mehr als Dinger ein wenig schärfer sehen etc. Aber wie gesagt, das bringt hier nicht viel. Die alte Garde findet eben 30fps als super Erlebnis und ich kann damit nichts anfangen.

    Gibt genug auf Youtube oder den UFO-Test, wo man gut sehen kann, dass da mehr dahintersteckt.

    Nvidia hat nicht ohne Grund diese Technologie gebracht und in den MSFS einbauen lassen. Für Dinge ein wenig schärfer sehen macht man nicht so viel Werbung und bezeichnet die Technologie als GameChanger, was sie nun mal ist. Aber zum Glück gibt es auch noch genug Leute, die hohe FPS Zahlen zu schätzen wissen und auch wissen warum man sich eine 4090 holt.


    Alles subjektiv, aber man soll das bitte nicht kleiner reden als es ist und so tun als wäre das eine nette Spielerei, die eigentlich Niemand braucht.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Der UFO Test ist für was völlig anderes…ghosting, welches üblicherweise erst mit hohen FPS ein Thema wird.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich nutze Framegeneration mit TAA ohne DLSS. Der Performancegewinn ist eher gering, jedoch bei ohnehin schon hohen Framerates jenseits der 60 FPS. Praktisch bemerkbar ist der Unterschied derzeit wohl eh nicht da noch ein 60 Hz Monitor verwendet wird. Das mag sich aber bald ändern. Schiele auf einen QHD+ Monitor mit 24:10 Panel.

  • Der UFO Test ist für was völlig anderes…ghosting, welches üblicherweise erst mit hohen FPS ein Thema wird.

    Eben nicht. Bei geringen FPs hat man extremes Ghosting und es zeigt auch genau den Unterschied, den ich aufzeigen wollte, auch wenn der Test natürlich für Ghosting ist.


    Basti:

    Den 38er LG ?

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • nicht ganz, es geht um die Reaktionszeit des Panels, nicht um die Anwendungs-FPS. Hohe FPS erhöhen bei „schlechten“ bzw. reaktionsschwachen Monitor Panel das Ghosting, weshalb auch Monitor mit sehr hohen Bildschirmfrequenzen (Hz) bei entsprechender FPS Befeuerung zu mehr oder weniger Ghosting neigen, mit den UFOs kann man dann die entsprechende Güte des Panel gegenüber Ghosting testen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ist das heute eine schwere Geburt….


    Es reicht doch völlig um das Prinzip darzustellen. Selbst ein 60hz Kartoffeldisplay kann zeigen was das für ein Unterschied ist und darum geht es.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Jaja merke schon, bin hier der Bösewicht mit meinen 60+ Fps.


    Also alles gut ;)

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX