Welche Software ist außer vPilot noch für VATSIM nötig?

  • Da ich nun wieder einigermaßen mit der B737 umgehen kann und ich bei VATSIM registriert und freigeschaltet bin, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, wie es nun weitergehen muss.
    Auf der Downloadseite für Piloten habe ich zunächst einmal den vPilot heruntergeladen, der ja notwendig ist, damit ich mit dem Flusi überhaupt bei Vatsim fliegen kann. Den habe ich installiert.
    Nun gibt es auf er Downloadseite jedoch noch weitere Programme für Windows, als da wären:

    VCR
    Euroscope
    vSTARS
    vERAM
    vatSys
    vATIS
    AFC Stand alone Client

    Welche davon muss ich noch installieren, damit alles ordentlich ablaufen kann?

    PS: Den Teamspeak3 habe ich zuvor installiert und mich zuvor dort registriert. Dazu dann gleich auch die Frage: Wo und wie find eich denn da die für VATSIM zuständigen Server?

    Recht herzlichen Dank schon mal für die Hilfen.

  • VPilot reicht - damit du noch andere Flugzeuge auch siehst, würde ich dir noch FSLTL empfehlen:

    FSLTL – FS Live Traffic Liveries – FSLTL is a free standalone real-time online traffic overhaul and VATSIM model-matching solution for MSFS.


    Aber ansonsten bist du startklar!

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, RTX 2080S, Win 11 Pro, MSFS+Prepar3Dv5.3

    Meine Photoszenerien im FSXForum und bei FSDeveloper

    A32X_Cockpit.png

  • Also für Vatsim brauchst du kein TS3. Ist alles im VPilot drin. VPilot starten und unter Settings alles nötige ausfüllen. Damit du auch den Traffic siehst gibt es verschiedene Möglichkeiten unter ModelMatching + anklicken Custom Rules die vmr da reinkopieren.

  • @ MathiasKNU: Danke für den Hinweis!
    Komet: Prima, das wusste ich gar nicht. Früher bin ih mit IVAo geflogen. Da musste Teamspeak dabei sein.
    Du schreibst, damit ich auch den Traffic sehen kann, es diverse Möglichkeiten unter dem Menü "Model Matching" geben würde.
    Mathias KNU hat mir FSLTL empfohlen. Sind da unterschiedliche Dinge oder brauche ich FSLTL. um im Menü "ModelMatching" die Flugzeuge der anderen Vatsimmer sehen zu können?

  • Ja, FSLTL ist eine von vielen Libraries, die den Traffic darstellen. Aber eine sehr gute. Installier das mal und Du bist gerüstet.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Du hast recht. Aber auch für den P3D brauchst Du eine AI Library. Ich meine AIG hatte da was.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Verstehe. Einfach nur installieren das Ganze und gut isset? Oder gibt es da Besonderheiten zu beachten?
    Aber ich muss da nochmals Fragen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Tool ja eine ganze Softwaresuit und nicht nur eine Sammlung von Flugzeugmodellen, die dann unter VATSIM angezeigt werden. Richtig?

  • Egal woher du deine AI-Modelle bekommst, immer darauf achten, dass eine VMR-Datei dabei ist.

    Diese braucht vPilot, um den Verkehr im Sim darzustellen.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • So, bin gerade dabei, die ganzen Flieger zu installieren. Das ist ja ne ellenlange Liste. Habe dämlicherweise offenbar alle Airlines als auch die Cargoairlines zum INstallieren angewählt. Kann das irgendwie nicht stoppen. Ich denke, dass ich mit dem Taskmanager die Sache stoppen werde und dann muss ich mal sehen, welche Airliner ich wirklich brauche. Oder ist das egal, weil da ggf. nur dann Ressourcen verbraucht werden, wenn online eine entsprechende Airline am Boden oder in der Luft ist? Nicht, dass ich da Hunderte von Airlinern mit allen möglichen Modellen installiert bekomme und mir dabei der FS ausgebremst wird.

    Wie soll ich da nun vorgehen?

  • Moin ...

    AIG (Alpha-India-Group) hat seine Software weiter entwlickelt und seit dem 17. August ALLE Modelle für den MSFS2020 fit gemacht.

    Nun läuft der Installer bei mir und holt sich fast alle Flugpläne und OCI-Files neu runter....


    Mehr zu allem findet ihr hier


    Die Übersetzung für die "faulen" unter uns:


    Großes Modell-Update für MSFS veröffentlicht


    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass heute das große Modell-Update für MSFS veröffentlicht wurde. Alle Modelle wurden auf die aktuellen SDK-Standards aktualisiert und doppelte Codes wurden in ein spezielles Paket verschoben, was zukünftige Updates für Entwickler und Benutzer einfacher machen wird.

    Neben den Updates freuen wir uns, die neu konvertierten FAIB-Modelle für den Airbus A32X, die Boeing 737 und die Boeing 767 mit Ihnen zu teilen. AIG hat vom ursprünglichen Entwickler die Erlaubnis erhalten, alle seine Modelle für MSFS zu aktualisieren und zu konvertieren (die 747 wird später folgen).

    Mit diesen aktualisierten und neuen Modellen wird auch die Leistung im Flugsimulator deutlich verbessert. Dies ist auch ein Ergebnis der neu aktualisierten Effekte, die wir zusammen mit dem Modell-Update veröffentlichen werden.


    WICHTIG!

    Die alten MDLX-Modelle von FAIB erforderten eine Modifikation der Texturdateien, die mit den neuen Modellen nicht mehr notwendig ist. Daher wird AIM/OCI während des Updates die alten Texturen entfernen und Sie auffordern, die fehlerhaften Fluglinien neu zu installieren.
    Wenn Sie ein vollständiges Setup haben, wird dies zu einer Masseninstallation von etwa
    600 Fluggesellschaften führen.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;