Hybrides Cockpit 737 / H145

  • Moin liebe Eulen,

    nachdem hier mehrere Stimmen aufkamen, auch mal neuere Bilder von meinem Hybriden zu posten... here we go.

    Bild 1 war 2019, als ich noch auf einer Palette wohnte und mein Cockpit mehr aus Aufklebern als aus Hardware bestand...

    Bild 2 ist Juni 2023, wo ich fast alles mit richtiger Haptik versehen habe.

    Es ist KEIN richtiges Cockpit, weil nur wenige Dinge funktional sind... in VR bediene ich in erster Linie Yoke, Pedale, TQ und MCP, restliche Eingaben erfolgen per Handtracking im MSFS. Monitore sind eigentlich überflüssig und dienen nur der Flugplanung.

    Was noch kommt? Ein richtiger TQ - gebraucht von Revolution Simproducts - mit Motor, Kette und Riemen :) sollte nächste Woche in EDDM landen....

    Viele Grüsse und happy landings,

    Michael


    IMG_6867_Original.jpgIMG_1536_Original.jpg

  • Airliner und Heli kombiniert im Zweisitzer - das ist ja mal ne geile Idee :) :thumbup:

    Aber versteh ich das richtig? Die ganze schöne Hardware wird gar nicht bedient, weil du VR fliegst?


    Und - wozu brauchst du dann die Taschenlampe? :rofl:

  • Fast. Das Konzept ist nicht ganz einfach zu erklären....


    Ich bediene die Hardware, in zwei Stufen.


    1. Yoke, Pedale, TQ, MCP werden direkt bedient

    2. alle anderen Knöppe erkennt MSFS mittels Handtracking (also ich spüre den Knopf in meiner Hand, und der MSFS schaltet) daher brauch ich die nicht anstöpseln

    (bestimmte Drehknöppe erkennt der MSFS leider nicht (Cabin Alt z.B.) da muss ich dann mit Maus oder Knobster nachhelfen.


    Das Wichtigste: die Aussensicht ist halt 360 Grad und mit korrekter Tiefenwirkung. Für Beamer oder Riesenbildschirme hab ich keinen Platz.


    Alle weiteren Gimmicks....Taschenlampe, Schwimmweste, Tomatensaft.... sind reichlich vorhanden und werden sowohl inVR als auch offVR genutzt. :d Und, schön aussehen soll das ja auch alles. Denn zur Flugplanung und Nacharbeit sitze ich ja ohne Brille im Cockpit...


    Gruss, Michael

  • Lesetipp....


    In meiner Facebook Gruppe zum Thema VR Cockpits sind NOCH VIEL VERRÜCKTERE ...pits zu sehen. Schaut Euch mal die Fotos in der Gruppe an:


    The Hybrid Cockpit | Facebook
    Project Group for building a flight simulator with the minimum of hardware and the maximum of VR support. Everyone is welcome. 😎✈️.
    www.facebook.com


    The most crazy guy ist ein Helipilot, der sein Cockpit komplett in VR und Handtracking bedient. Hier mal ein Beispielbild.....



    IMG_0215.jpg

  • Ich stell mir grad Tomatensaft inVR vor (you called for it...) :rofl:


    Aber was genau ist Handtracking? Hat man da auch so Pinnörkel an den Pfoten oder geht das ohne?

    Und was für Heli-Hardware hast du da?

  • Ich stell mir grad Tomatensaft inVR vor (you called for it...) :rofl:


    Aber was genau ist Handtracking? Hat man da auch so Pinnörkel an den Pfoten oder geht das ohne?

    Und was für Heli-Hardware hast du da?

    Moin ...


    ein gute Video dazu https://forums.flightsimulator…hand-tracking-true/473256

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ich stell mir grad Tomatensaft inVR vor (you called for it...) :rofl:


    Aber was genau ist Handtracking? Hat man da auch so Pinnörkel an den Pfoten oder geht das ohne?

    Und was für Heli-Hardware hast du da?

    ...geht ohne, da hat Eddy schon den richtigen Link gepostet. Und das Beste ist, wenn man per Handtracking dann auch den "echten" Schalter in der Hand hält.


    Für Helikopter nutze ich den Puma ProFlightTrainer USB. Ist ein super Teil. Das Ding + VR, und Du kannst zum ersten Mal richtig auf ner Bohrinsel landen. 😂

  • ...ja ok, TrackIR nenne ich ja auch die einzig wahre Krücke... mit der man(n) aber immer noch sein (je nach Situation) Familien und Wohnumfeld wahrnehmen muss 😂😂😂