Da ist was von MOZA im Anflug

• Servus miteinader,

manch einem, der neben dem Flightsick auch noch am Lenkrad dreht, ist die Marke MOZA bestimmt bekannt. Haben sie den Markt für Simracing Hardware doch um gute und vom Preis-/Leistunsgverhältnis her Top Produkte erweitert.

Jetzt kommt da demnächst auch was für uns Hobby-Piloten ins Portfolio, was echt spannend aussieht und ich so auch noch nicht bei den ganzen anderen Flight-Sticks gesehen habe...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MOZA Flight Sim Gear | MozaRacing
    MOZA invites you to experience top-tier flight simulator solutions! We are dedicated to providing high-performance flight simulator equipment and accessories…
    mozaracing.com

Eine Base mit 12 NM FFB klingt schon ganz cool, vor allem wenn man, wie ich, für sein Lenkrad eine Wheelbase mit 12 NM hat und weiß, was das Teil für Kräfte entwickeln kann. Spannend finde ich das ganz vor allem auch, weil aus eigener Erfahrung heraus die Materialen und die Verarbeitung bei MOZA echt top sind. Aktuelkl kann man nur Die Base sowie den Stick vorbestellen, aber so wie die Seite bei MOZA ausschaut werden da auch noch Throttle und Pedale kommen.

Falls also jemand in naher Zukunft vor hat Stick, Throttle und Pedale auszutauschen oder neu zuzulegen, könnte das ja vielleicht einen -blick wert sein ;)

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

• Doch. Die Erfahrung, die Markus nicht machen wird :rofl:

Und das ist nur die Base. Dazu braucht man noch den Yoke für weitere 159€. Was ich mal wieder nicht verstehe ist wieso sie wieder diese Zusatz-Funktionen (Schalter) reingepackt haben. Das passt nie richtig. Z.B. die Lichter. Nav, Beacon, Stobe. Was ist mit Taxi und Landing? Oder der Rotary. Was soll der tun? Magneto-Start? Was mach ich bei einer Zweimot? Brauche ich schon beim Honeycomb nicht.

Gear/Flaps lasse ich mir ja gerade noch eingehen, obwohl: Wer so ein Teil kauft, der leistet sich doch einen TQ dazu. Und was haben die gängigen TQ? Genau, Gear und Flaps.

Hardware in dieser Preisklasse wäre besser "clean", beschränkt sich also auf die Kernfunktion. Dafür etwas günstiger. Und dazu baut man dann z.B. ein Gear-Flap-Panel (so was habe ich noch nirgendwo gesehen) und kann es zusätzlich verkaufen :D

Wobei, ein schickes Stück Hardware ist es schon. Und einen FF-Yoke für unter 1000€ hab ich auch noch nicht gesehen. Fällt mir nur Brunner ein, und das ist ja wieder eine ganz andere Preisklasse...

LG, Boris

• Vielleicht schlage ich zu und werde berichten. Mal die nächste Gehaltsabrechnung abwarten. :D

TQ habe ich von Thrustmaster, den würde ich weiternutzen.

• Doch. Die Erfahrung, die Markus nicht machen wird :rofl:

Und das ist nur die Base. Dazu braucht man noch den Yoke für weitere 159€. Was ich mal wieder nicht verstehe ist wieso sie wieder diese Zusatz-Funktionen (Schalter) reingepackt haben. Das passt nie richtig. Z.B. die Lichter. Nav, Beacon, Stobe. Was ist mit Taxi und Landing? Oder der Rotary. Was soll der tun? Magneto-Start? Was mach ich bei einer Zweimot? Brauche ich schon beim Honeycomb nicht.

Gear/Flaps lasse ich mir ja gerade noch eingehen, obwohl: Wer so ein Teil kauft, der leistet sich doch einen TQ dazu. Und was haben die gängigen TQ? Genau, Gear und Flaps.

Hardware in dieser Preisklasse wäre besser "clean", beschränkt sich also auf die Kernfunktion. Dafür etwas günstiger. Und dazu baut man dann z.B. ein Gear-Flap-Panel (so was habe ich noch nirgendwo gesehen) und kann es zusätzlich verkaufen :D

Wobei, ein schickes Stück Hardware ist es schon. Und einen FF-Yoke für unter 1000€ hab ich auch noch nicht gesehen. Fällt mir nur Brunner ein, und das ist ja wieder eine ganz andere Preisklasse...

Das ist halt immer so mit diesem Generischen Mist.

• Generische Halbfertigkeiten in der 250€-Klasse verstehe ich ja. Aber hier bekäme ich für teuer Geld Schnickschnack den ich gar nicht haben will. Na ja, das war schon weiland bei dem damals sündteuren PFC Yoke der Fall - verschämt einen einen einzelnen Schubhebel reingebastelt, den ich dann wofür brauchen kann...?

LG, Boris

• Sodele, nachdem vor einigen Wochen das Steuerhorn kam, konnte ich heute die Moza-Base von der Post abholen.
    Muss mich erstmal reinfuchsen, macht aber auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.

Handbuch ist ziemlich dünne (positiv ausgedrückt), gab auch keine Tastenvorbelegung, usste alles passend einstellen. Oder habe nicht gerafft, wie der MSFS Vorbelegungen des Moza erkennt.