KuMi am 04.03.2009 - LSZR

  • Basti, es gibt bei IVAO neben dem IVAP für Piloten, dem IVAC für Controller und IVAE für die Online Übersicht noch das Programm IVAI.
    Mit IVAI kannst du dich auf dem Netzwerk einloggen, den IVAC starten und über "localhost" dich mit IVAI als pirmäre Verbindung als OBS überall einloggen. Dann startest du den Flugsimulator und den IVAP, und verbindest dich mit dem IVAP auch über "localhost" (als Server) als sekundäre Verbindung. Jetzt bist du als Observer eingeloggt, kannst im Flusi aber die Online Aktivität neben dem IVAC im Radarschirm mitverfolgen. Als "MTL" gibt es den Tower in 3 verschiedenen Höhen. Und genau den hat Suse ausgewählt. Hierfür gibt es über die Sichtumschaltung sogar ne Tower "Innenansicht". So konnte sie im IVAC die anfliegenden Piloten nebst Callsign und flightstrip beobachten, und im Flusi sehen.
    Der Clou ist, dass du wegen der sekundären Verbindung für die anderen nicht sichtbar bist, weil du primär ja als OBS über den IVAC angemeldet bist.
    Dies ermöglicht IVAI.

  • Auch wenn man mich hier gleich steinigt: Aber muss man alle 5 Sekunden einen Screen machen? Teilweise kann ich auf den Tripreportbildern fast keinen Unterschied erkennen (v.a. wenns vier Bilder auf der RWY gibt, wo sich ja nur das Speedtape ändert).


    Ansonsten: Tolle Bilder :thumbup:

  • Wenn mir ein Motiv gefällt, dann mache ich dementsprechend viele Screens davon.


    Gestern waren es eigentlich insgesamt 81 Bilder von den Landungen. 34 sind übrig geblieben zum posten. Den Rest habe ich gelöscht, weil es einfach scheiße aussah.


    Aber du hast recht, man muss nicht alle 5 Sekunden einen Screen machen, aber ich finde es schön.... da habe ich eine größere Auswahl an Bildern die eventuell etwas geworden sind.

  • Ich hab zwar jetzt niemanden gesehen, der 15 Bilder bis zum t/o gemacht hat (oder ich habs nicht gemerkt), aber grundsätzlich schlimm finde ich es nicht.
    Ich persönlich mache auch ca doppelt so viele Bilder als ich sie letztendlich poste. Ich drück halt ab, und hinterher sehe ich ob es was geworden ist. Oftmals bemerke ich dann beim durchgucken, dass einige Motive doppelt sind, diese werden dann gelöscht. Manchmal finde ich die Bilder so gut, dass es 20 oder 30 Bilder werden. Gestern waren es bei mir lediglich 13 (wenn ich mich recht erinnere).


    Der Vorteil gegenüber früher liegt ja jetzt in dem eigens für die Screenshots geschaffenen Forum. Früher fand ich es auch unpassend, wenn ich im KuMi Thread lesen wollte und unzählige Bilder in wahnsinnigen Abmessungen erstmal geladen werden musste, bei jedem Ladevorgang mir meine Zeile in der ich gerade am lesen bin wieder runter zog bis ich irgendwann genervt den Thread in einem anderen Tab geöffnet habe, und erstmal was anderes gemacht hab. Jetzt weiß jeder, dass sich hier Bilder verbergen, die auch geladen werden müssen.


    Was die Bilder von Suse angeht, kann ich nur eines sagen:
    Sie versucht von jeder einzelnen Landung ein Bild zu machen und den Gruppencharakter einzufangen. Bei 24 Teilnehmern kommt da dann natürlich einiges zusammen. Bis jetzt hatte ich den Eindruck, dass dies ausdrücklich erwünscht sei. Aber natürlich kann man dies auch wieder einstellen.

  • Ich mache auch immer viele Bilder und schaue mir dann im Nachhinein an, welche ich für zeigbar halte. Da wird aber auch immer reichlich ausgesiebt, vor allem wenn man im Dunklen unterwegs ist, da man auf den Bilder meist eh kaum was erkennen kann ;) Bei meinem Leg EFHK-RJBB sind es ja auch einige geworden, aber es waren bestimmt doppelt so viele vor dem Aussieben ;)

  • Nein, es geht mir nicht um die Bilder von Suse. Dass sich da die Motive gleichen, ist bei 20 Fliegern, die fast immer in der gleichen Position geknipst werden, klar:!: Ich meine hier den zweiten Teil von Reiner aka callsign1065. Da gibts es schon einige arg ähnliche Motive (beim Taxeln und beim Start). Wie gesagt, ich muss selbst erstmal Screenshots machen und eurer Kritik standhalten.
    Es ist ja auch nur eine Anregung.


    Edit: Das Nachtaufnahmen generell eher "langweilig" wirken, dafür kann der Photograph ja nichts ^^

    • Offizieller Beitrag

    Suse, Danke für die Shots...
    @ Tom: Sich in einem Screenshot thread über die Anzahl der Shot auf zu regen, finde ich nun wirklich persönlich sehr daneben.... Wie du siehst, gibt es Leute, die es zu viel finden und welche, die gerne noch mehr hätten. Der Screenshot bereich ist geöffnet worden um Screenshots (und zwar jede Menge) zu posten. Also


    Ich sage: case closed....

  • Sehr schöne Bilder.
    Besonders bei denen von Dirk bin ich immer wieder begeistert.
    Das im Final auf die 10 hat mir gut gefallen, da die Runwaybeleuchtung echt gut aussieht.
    Hast du die Nachbearbeitet oder irgentetwas besonderes dafür installiert?


    Suse du solltest mal deine MTL´s updaten.
    Torsten, Timo und ich sind alle ATR geflogen und nicht A320.
    Ich hatte meine IVAP-Einstellung extra nochmal gecheckt.

  • Und denk doch an mich Tom. Ich gugg sie alle gern.


    Wobei mir auffällt: Von Reiner und Dirk aber auch von suse seh ich bei manchen Bildern nur die Hälfte, als wenn sie nicht richtig hochgeladen worden sind.


    Oder liegt das am REHA-PC?


    THX für die PICS! Hat mich gefreut! :thumbup:

  • Suse: Bitte stelle auch in Zukunft von jeder KuMi-Landung, die du bekommen kannst, Bilder hier rein! Ich finde es schön, wenn jeder seine eigene Landung sieht...


    Achso: Danke für die Mühe bisher!!!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Leute is ja gut. Ich hatte nie auch nur irgendetwas gefordert! Nur angemerkt. Außerdem hab ich ausdrücklich gesagt, dass die Landebilder von jedem ja berechtigt sind. Aber ich wurde grade schon am Telefon diesbezüglich belehrt. Ich habs verstanden.....................................

  • Suse: Bitte stelle auch in Zukunft von jeder KuMi-Landung, die du bekommen kannst, Bilder hier rein! Ich finde es schön, wenn jeder seine eigene Landung sieht...


    Achso: Danke für die Mühe bisher!!!


    Mache ich sehr gern :D

  • Sehr schöne Bilder.
    Besonders bei denen von Dirk bin ich immer wieder begeistert.
    Das im Final auf die 10 hat mir gut gefallen, da die Runwaybeleuchtung echt gut aussieht.
    Hast du die Nachbearbeitet oder irgentetwas besonderes dafür installiert?


    Schön, dass sie dir gefallen.
    Nachbearbeitet werden sie nur insofern, dass ich sie auf eine vernünftige, für Foren geeignete Größe verkleinere und ein wenig nachschärfe. Denn das "screenshotten" mit Irfanview verliert einiges an Schärfe.



    Suse du solltest mal deine MTL´s updaten.
    .


    Suse hat das Komplett-Paket an MTLs. Guck mal im "GEC MD11 MTL erschienen" Thread nach. Dort siehst du, dass dies nur die wenigsten tun. Somit hat nicht jeder die Auswahl an MTLs bei der Flugplan Erstellung. Dann gibt es noch einige die keinen Wert darauf legen, eine richtige MTL auszuwählen. Es sind also die Piloten, die an den "falschen" MTLs Schuld haben ;)


    Ich bin schon ruhig. Anscheinend versteht keiner, was ich meine... :(


    Doch, ich verstehe dich ganz gut. Du findest einige Bilder "unnötig", weil doppelt, dreifach oder weniger Interessant (das unnötig mal in "" ;)).
    Ich denke nur, dass es in einem Screenshot Thread egal ist. Wir verteilen ja keine Noten ;)


    Wobei mir auffällt: Von Reiner und Dirk aber auch von suse seh ich bei manchen Bildern nur die Hälfte, als wenn sie nicht richtig hochgeladen worden sind.


    Oder liegt das am REHA-PC?


    Das liegt an der I-Net Verbindung der Reha oder manchmal auch am Server wo die Bilder drauf liegen. Wird eine gewisse Zeit zum Laden der Bilder überschritten, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Hier hilft meist "aktualisieren" oder mal ne Stunde warten. Bei der Vielzahl an Bildern durchaus nicht unüblich.


    PS: Ach, ich liebe diese Zitat-Funktion hier im Forum *sfg

  • Suse hat das Komplett-Paket an MTLs. Guck mal im "GEC MD11 MTL erschienen" Thread nach. Dort siehst du, dass dies nur die wenigsten tun. Somit hat nicht jeder die Auswahl an MTLs bei der Flugplan Erstellung. Dann gibt es noch einige die keinen Wert darauf legen, eine richtige MTL auszuwählen. Es sind also die Piloten, die an den "falschen" MTLs Schuld haben


    Wir haben uns aber alle (Toto, Daniel, Rainer und ich) als ATR72 mit LH Repaint gesehen. :D
    Also stimmt dein letzter Satz in diesem Fall nicht.