PC springt nicht an

• Moin,

Was ist das eigentlich wenn der (noch recht frische) PC nach ordnungsgemäßem Herunterfahren am nächsten Tag nicht anspringen will? POST bleibt gleich am Anfang stehen (rot-gelb) und Ende. Nach ein paar Mal aus-ein und Netzstecker raus - Netzstecker rein geht's dann wieder.

Hab ich so 1-2x im Jahr. Weiß das jemand?

Boris

LG, Boris

• Hatte ich auch vor einiger Zeit. Hast du alle Steckverbindungen überprüft? Bei mir hatte damals nur ein Reset des BIOS geholfen. Im Anschluss habe ich ein BIOS Update gemacht und seitdem keine Probleme mehr gehabt

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

• Hast du alle Steckverbindungen überprüft?

Hab überall mal dran gewackelt, vielleicht war's das ja :D Das mit dem BIOS hatte ich auch mal, aber bei einem älteren PC. Da war wohl die Batterie leer und es hat mir das Datum auf 1970 zurückgesetzt wenn ich den Netzstecker abgezogen hab. Da ist aber nur Windows nicht mehr gestartet.

ob vielleicht der RAM initialisiert wird

Woran seh ich das? Ich hab ja in dem Moment nur die POST LED. Zeigen die das an?

LG, Boris

• Keine 7-Segment. Nur 4 bunte LED.

Hab das gerade wieder gehabt. POST zeigt sofort nach dem Einschalten CPU nicht erkannt und DRAM nicht erkannt. Toll. Nach einer halben Stunde Herumgefummel, CPU raus und wieder rein, alles mit Kühlpaste bekleckert, RAM raus und wieder rein, BIOS Reset, heftigem Gefluche und Verwünschungen in Richtung der Komponentenhersteller lief der POST plötzlich wieder durch und der PC startet.

Ja, is nu kaputt oder is nich kaputt? Und wenn dann was? Kann ja auch das Mainboard sein. Soll ich mir jetzt am besten mal MB, CPU und RAM auf Reserve hinlegen? Oder vielleicht den PC gar nicht mehr ausschalten? Oder hängt es am Ende damit zusammen, dass nach dem letzten Update der MSFS nicht mehr richtig schließt und mit dem TM abgeschossen werden muss? Bei MS ist alles möglich...

Was könnte denn die wahrscheinlichste Fehlerquelle sein? CPU? Weil wenn die nicht anläuft, läuft ja wohl auch nichts anderes.

LG, Boris

• Tja kann sein, muss aber nicht. Du kannst den PC ja erstmall mit Cinebanche etc. etwas stressen und schauen was passiert. Gibt ja auch Ram Test‘s. Es kann im Prinzip CPU, RAM, Mainboard, Graka sein die hier Probleme machen.

Dann würde ich schauen ob dein Ram wirklich mit dem Mainboard kompatibel ist und ob ggf. noch Bios Updates verfügbar sind.

Und dann würde ich noch das hier probieren:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und dann noch das:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hilft alles nichts, per Ausschlussverfahren versuchen die defekte Hardware zu identifizieren, zB. so:

Externer Inhalt youtu.be

• Moin ...

Boris das Thema mit dem Beenden des Flusi ist ein bekannter Bug seit dem letzten Update.

MS / Asobo wissen es und sind am suchen

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Hat gerade übrigens normal beendet, ohne Update. Warum auch immer. MS halt 8o

Stresstest hilft hier glaub ich nicht weiter. Weder habe ich Abstürze noch lange Boot-Zeiten. Ausschlussverfahren habe ich auch schon probiert. Wäre es eine defekte Komponente, wäre das Verhalten ja reproduzierbar. Der PC startet ja dann auch irgendwann, ob mit aller Peripherie oder ohne. Kontaktproblem fällt eigentlich auch aus; dann wäre der PC ja nach Aus- und Einbau von RAM bzw. CPU gleich wieder gestartet. Passierte aber dann auch erst nach mehreren Startversuchen. Bleibt am Ende wieder CPU oder MB. Als ob irgendein Transistor sagt Nö, ich mag jetzt nicht - bis der POST ihm einen Tritt in den Hintern gibt ||

Das wäre aber das erste Mal in meiner langen PC-Zeit, dass eine Komponente einen erratischen Fehler hätte. Weil normalerweise sind die Klamotten ja recht robust, und selbst mit Unachtsamkeiten beim Zusammenbau hab ich noch nie was kaputt bekommen. Ich hab auch schon Sockelkontakte wieder gerade gebogen oder ne Grafikkarte quer durchs Zimmer geworfen - die lief danach immer noch (ist aber gut 15 Jahre her, da waren die Dinger noch nicht so schwer dass sie gleich die Wand durchschlagen hätten).

Kann ich eigentlich eine andere CPU (gleiches Modell) einbauen, ohne dass Windows deswegen gleich wieder spackt? Ich hätte da noch eine greifbar, für's nächste Mal.

LG, Boris

• Ich hatte mal das gleiche Problem - Schuld war ein USB Port. Wenn ich nichts eingesteckt hatte war alles gut, war ein Gerät eingesteckt, traten fast die gleichen Fehler wie bei dir auf.

• Ja das kann ich bestätigen. Mein Bruder hatte auch mal ähnliche Probleme. Da war der Pfostenstecker für den USB-Port verkehrt aufgesteckt. Gerade der Pfostenstecker für USB-C ist wohl etwas frickelig. Der hat eine kleine Verdickung an einer Seite, die vor Verdrehung sichern sollen.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 7900X3D, Asus TUF GAMING X870-PLUS WIFI Mainboard, be quiet! Dark Rock Pro 5 Kühler, 64 GB Kingston Beast DIMM DDR5-5600, MSI Geforce RTX 5080 Ventus 3X OC 16 GB GDDR7, M.2 Samsung 990 PRO 4TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 901 Big-Tower, be quiet! Power Zone 1000W Netzteil.