✈️ KuMianten – „To boldly spawn where no mesh has loaded before!“

Logbuch der KuMianten, Sternzeit: Nahe Kaffeezeit
"Seit 23 Jahren und einem Monat irren wir umher."
Nicht weil wir mussten. Sondern weil der Navigator dachte, Google Maps im FS2004 sei eine gute Idee.
Dies sind die Abenteuer der KuMianten.
Ein wagemutiger Haufen aus pixelverliebten Pilot:innen, Flugplatzromantikern und notorischen „nur kurz was testen“-Klickern.
Unsere Mission:
Neue Welten entdecken – wie z. B. den mysteriösen Flughafen „XKLD“, den niemand kennt, aber der angeblich irgendwo in Nordkanada liegt.
Neue Flugplätze finden – auch wenn sie nur ein Feld mit zwei blinkenden Lichtern und einer Kuh drauf sind.
Und neue Zivilisationen treffen – wie die ICAO-Kultur im Outer-Aerodrome-Rim, die ihre Startfreigaben mit Morsezeichen in Flightradar schreiben.
Wir gehen dahin,
…wo noch nie ein Flugsimulant zuvor gewesen ist.
(Was meist daran lag, dass die Szenerie nie geladen hat oder der Sim abgestürzt ist.)
Wir trotzen den Tücken des Wettersystems, den unerklärlichen FPS-Einbrüchen, und der größten Bedrohung aller Zeiten:
…dem Windows-Update während des Endanflugs.
Und so ziehen wir weiter – getrieben vom Traum vom perfekten Butter-Landing, vom ersten VFR-Flug ohne Umweg mit der perfekten Landezeit.
und vom ewigen Wunsch, dass der Autopilot dieses eine Mal nicht einfach rechts abbiegt und sich schlafen legt.
Logbuch der KuMianten – Sternzeit: Zwei Kaffee und ein Ladebildschirm später
Ziel: Whitehorse International, Yukon – CYXY
Status: leicht verwirrt, aber optimistisch

Nach 23 Jahren, einem Monat und ungefähr 246 unfreiwilligen Notlandungen ist es endlich so weit:
Die KuMianten nehmen Kurs auf CYXY – Whitehorse International.
Wir waren noch nie dort (Ausser Fabian - der aber in Dubai ist).
Captain’s Log:
"Wir haben CYXY auf der Karte gefunden – direkt neben einer Wolke, die aussieht wie ein Elch.
Die Crew ist angespannt. Der letzte Anflug auf ein ICAO-Ziel mit C vorne war… sagen wir, lehrreich.
Damals endete es mit einem Rettungsschlitten und einem Funkgerät, das nur auf Inuktitut sendete."

Crew-Zustand:
Der Navigator hat den Airport gefunden, aber aus Versehen 14R/32L mit einer alten Forststraße verwechselt.
Der Techniker hat versprochen, dass diesmal die Runway nicht aus Default-Autogen besteht.
Der Bordkoch hat wieder nur virtuelle Chips geladen.
Der Copilot (genannt "Der Menschliche Autopilot") schnarcht in Fluglage.
Der Funker spricht fließend Kanadisch, glaubt aber, dass CYXY ein Rapper ist.
Annäherung an CYXY:
Das Wetter ist nordisch-trocken, die Sicht ist gut, aber die Autogen-Elche rennen gefährlich nah an die Bahn.
Whitehorse meldet:
Wind 250 mit Elchgastböen
Runway 32L frei, solange man schneller ist als der Schneepflug
PAPI funktioniert, aber nur, wenn man nett fragt
Tower: "KuMianten-941, cleared to land. Welcome to Whitehorse."
Captain: "Ernsthaft? Beim ersten Versuch? Ist das ein Trick?"

Landung:
Es war … kein Butter.
Es war eher Käse auf Asphalt mit einem kleinen Hüpfer – aber immerhin stehen wir!
Die Crew jubelt, der Copilot wacht kurz auf, und der Techniker installiert heimlich schon das naechste Ziel
Fazit des Tages:
Whitehorse ist echt. Die Landebahn ist lang.
Und selbst nach 23 Jahren, einem Monat und 12 kaputten Höhenrudern:
Wir irren weiter. Aber mit Stil.
✈️ KuMianten – „To bravely overshoot where no checklist was ever completed.“
Die Scenery gibt es bei: https://www.simaddons.com/pages/simaddons_purchase_msfs.htm
Viel Spass