KuMi am 23.07.2025 - PAPG

• Ziel des KuMi-Fluges am 23. Juli 2025: Petersburg, James A. Johnson Airport (PAPG / PSG)

Am 23. Juli 2025 führt uns der KuMi-Flug zum James A. Johnson Airport (PSG) in Petersburg, einem kleinen Ort mit rund 3.000 Einwohnern auf Mitkof Island in Südostalaska. Wie viele Gemeinden entlang des sogenannten „Milk Run“ ist Petersburg nur per Flugzeug oder Boot erreichbar. Die Stadt lebt überwiegend vom kommerziellen Fischfang, zieht aber auch Touristen zum Skifahren, Wandern und Angeln an. Sogar kleinere Kreuzfahrtschiffe legen hier gelegentlich an.

image.png

Der Flughafen liegt nur etwa eine Meile vom Stadtzentrum entfernt und wird hauptsächlich von Alaska Airlines mit Linienflügen nach Juneau und Wrangell bedient. Trotz dieser Linienverbindungen machen gewerbliche Flüge nur etwa 10 % der Gesamtflüge aus – den Großteil übernehmen Lufttaxis, Wasserflugzeuge und Privat- oder Geschäftsflieger.
    image.png

PSG ist Teil des sogenannten Milk Run – einer lebenswichtigen Flugroute, die abgelegene Gemeinden in Südostalaska miteinander verbindet. Alaska Airlines bedient diese Strecke täglich mit Boeing 737-700 Passagier- und Kombiflügen. Flug AS 65 beginnt in Seattle und fliegt über Ketchikan, Wrangell, Petersburg und Juneau weiter nach Anchorage. Die Gegenverbindung, Flug AS 66, startet in Anchorage und führt über Cordova, Yakutat und Juneau nach Seattle.

Nach den „circlings“ der letzten beiden Wochen wollen wir die Latte natürlich noch ein wenig höher legen. Und fügen noch einen kleinen Offset hinzu.
    image.png

Die bahn hat 1950 Meter und reicht somit für alles Mögliche.

Wobei ich sagen würde das ein A320, oder eine 737-800 wirklich das maximale sein sollte um den vorhanden Platz nicht al zu schnell zu füllen.
    image.png

Natürlich waren wir noch nie dort. Es ist hell wenn wir ankommen und es gibt sehr wahrscheinlich einen back track 😊

Scenery gibt’s hier: ORBX

✈️ James A. Johnson Airport (PSG / PAPG) – Faktenübersicht

📍 Lage:

• Petersburg, Mitkof Island, Alaska (USA)
    • Etwa 1,5 km (1 Meile) vom Stadtzentrum entfernt
    • Nur per Flugzeug oder Schiff erreichbar

🛬 Flughafencode:

• IATA: PSG
    • ICAO: PAPG
    • FAA LID: PSG

👥 Bediente Region:

• Kleinstadt Petersburg mit rund 3.000 Einwohnern
    • Zwischen Juneau und Ketchikan auf der Inside Passage

📦 Bedeutung:

• Zentrale Drehscheibe für Passagierverkehr, Fracht und Lufttaxis (v. a. Wasserflugzeuge)
    • Überlebenswichtige Verbindung für abgelegene Gemeinden in Südostalaska

🚁 Verkehr & Betrieb:

• Nur ca. 10 % Linienflüge (meist Alaska Airlines)
    • Mehrheit: Lufttaxis, Private Luftfahrt, Wasserflugzeuge, Helikopter
    • Keine Straßenanbindung von außen – Fluganbindung essenziell

🛩 Airlines & Routen:

• Alaska Airlines:
      • Tägliche Boeing 737-700 (Passagier und Combi/Cargo)
      • Verbindungen nach Juneau, Wrangell, und Teil des Milk Run (z. B. AS65, AS66)
    • Weitere Anbieter:
      • Alaska Seaplanes
      • Charter- & Frachtflüge durch lokale Flugdienste

📖 Besonderheit – „Milk Run“:

• PSG ist eine Station des bekannten Milk Run, einer lebenswichtigen Flugverbindung zwischen mehreren abgelegenen Gemeinden in Alaska.
      • Beispiel: Flug AS65 (Seattle → Ketchikan → Wrangell → Petersburg → Juneau → Anchorage)

🏗 Infrastruktur:

• Eine asphaltierte Start- und Landebahn:
      • Runway 5/23, Länge: ca. 1.860 m (6.084 ft)
    • Terminal mit Basisfunktionen für Linien- und Frachtbetrieb

🌦 Wetter & Betrieb:

• Betrieb stark wetterabhängig (Nebel, Regen häufig)
    • Navigationshilfen und Anflughilfen vorhanden, aber Sichtflug oft nötig

📜 Namensgebung:

• Benannt nach James A. Johnson, einem lokalen Pionier der Luftfahrt oder einer bedeutenden Persönlichkeit der Region (Details lokalhistorisch geprägt)

Viel Spaß beim üben.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Zweiter, aber wohl nicht dabei. Muss meine Eltern am Flughafen abholen. Landung 2025, könnte knapp werden

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• (FPL-BFL941-IS
    -B737/M-SDE2E3FGHIRWXY/LB1
    -PACV1830
    -N0456F410 CASEL7 CASEL J501 YAK J541 SSR Q902 HOODS DCT UCUXY DCT REZTO DCT
    -PAPG0118 PAKT
    -PBN/A1B1C1D1S1S2 DOF/250723 REG/CFBAE OPR/BFL RVR/075 RMK/TCAS KUMI)

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Nicht dabei, Spätschicht. Einmal LEJ nach MUC und zurück in FL 000

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Ich werde mich alternativ am Montag Abend mit dem Starship auseinandersetzen. Also be prepared for next unusual Aircraft ;)

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

• Nicht dabei, Spätschicht. Einmal LEJ nach MUC und zurück in FL 000

Dritter :D Doch dabei :)

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Mach ich, erster Testflug war schon mal ganz gut

953585 Mein System

• Ok, ihr könnt das ja mal testen. Ich habe gestern Abend von chatgpt (endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für den Kollegen) eine fsx-freeware der Starship in msfs2020 konvertieren lassen und das kam dabei raus: MSFS_Starship_AI_Package.zip

Ich habe erst am Donnerstag wieder Zeit, mir das genauer anzuschauen.

953585 Mein System

• Komme aus Portland.

(FPL-FFT824-IS
    -A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1
    -KPDX1745
    -N0444F380 DCT SCAPO DCT HQM J501 TOU J523 YZT Q902 DOOZI DCT
    -PAPG0205 PAKT
    -PBN/A1B1C1D1O1S1 DOF/250723 REG/N211FR EET/CZVR0031 PAZA0134 OPR/FFT PER/C RMK/TCAS)

1467983

• Ok, ihr könnt das ja mal testen. Ich habe gestern Abend von chatgpt (endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für den Kollegen) eine fsx-freeware der Starship in msfs2020 konvertieren lassen und das kam dabei raus: MSFS_Starship_AI_Package.zip

Ich habe erst am Donnerstag wieder Zeit, mir das genauer anzuschauen.

OK:thumbup:Und was muss ich tun, damit mir dieser Quirl im MSFS online angezeigt wird?:/

1467983

• Moin ...

ThoJo den Quirl in den community Ordner schieben reicht (eigentlich) aus
    oder du schiebst den Schneebesen gleich in den AIG Aircrafts Ordner, oder in den FSLTL Aircrafts Ordner oder einfach irgend wo hin wo der MSFS zugriff druch hat

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Moin ...

Miguel es wird dennoch nicht funktionieren, da der *.VMR Eintrag einfach fehlt.
    Also weiß VPILOT garnicht, wo er drauf zugreifen soll

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Na, das sollte für den versierten Kumianten doch eine einfache Übung sein.

<ModelMatchRule TypeCode="STAR" ModelName="Beech Starship AI" />

In eine registrierte VMR der Wahl eintragen ^^

Und ChatGPT kann echt AI-Modelle basteln? 8|

LG, Boris

• Nicht ganz, erst wollte er nicht und hat mir eine komplette Anleitung Starship_AI.txt geschrieben und gesagt ich soll jetzt ein 3D Modell bauen. Danach habe ich ihn suchen lassen und gefragt ob er dieses Modell vom FSX konvertieren kann. Kann er und macht er, unfassbar.

953585 Mein System