Bedeutung eines bestimmten Verkehrszeichens

• Hallo,

eine Frage an die Experten, die das zu 100% wissen, nicht nur als Bauchgefühl: parken die Fahrzeuge auf dem Foto alle verkehrt herum, müssen sie mit dem Heck zur Straße zeigen, oder bedeutet das Schild nur die grundsätzliche Art und Weise, wie zu parken ist?

Habe da leider nichts eindeutiges gefunden. Wenn es jemand weiß, bitte auch gern die Quelle, wo das steht, angeben.

Besten Dank!

mfg Kai

parken.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Der Merowinger 15. September 2025 um 20:27

Hat den Titel des Themas von „Bedeutung eines Verkehrsschildes“ zu „Bedeutung eines bestimmten Verkehrszeichens“ geändert.
  • Verkehrszeichen 315-86 „Parken auf Gehwegen rechts, Anfang“

Quer zur Fahrtrichtung - wie rum, ist egal.

Edit: zu langsam, scheiß französisches wlan

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• "Diese Parkschilder zeigen auf der rechten Straßenseite an, dass dort Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 2,8 Tonnen – in der Regel PKW oder kleine Lieferwagen – ganz auf dem Gehweg parken dürfen, und zwar quer zu Fahrtrichtung entsprechend der Abbildung auf dem Parkschild."

Ich habe das aus Christians Link rauskopiert und die entscheidende Stelle gefettet. Würde das jetzt bedeuten: Heck zur Straße oder eben einfach in einer rechtwinkeligen Art und Weise zur Straße parken? Auf den Unterschied kommt es mir jetzt an. Wenn es um die Richtung geht, wie man zu parken hat, so kenne ich das als Zusatzschild darunter. Da gibt es aber keine Referenzen wie das Schild zu interpretieren ist, oder?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• ch weiß ja nicht, aber man kann es mit dem Bürokratismus auch übertreiben :rofl:

Park doch einfach wie die anderen auch...

Das mache ich ja auch, wenn du so parkst, wie auf dem Schild abgebildet ist, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, im Dunkeln unbeschadet rückwärts herauszukommen. Deshalb parken (fast) alle wie auf dem Foto.

Das Problem ist die Polizei: seit einem dreiviertel Jahr machen die sich einen Sport draus, am Wochenende vorbeizukommen und allen, die nicht so parken, wie das Schild es zeigt, ein Knöllchen zu verpassen. Und das sind gut 30 Fahrzeuge, die das betrifft. Ich hatte bereits dreimal das Vergnügen, deshalb würde ich gern wissen wollen, ob die Richtung stringent ist. Nix da mit Bürokratismus, zumindest nicht meinerseits...

mfg Kai

• 100 %ig sicher bin ich mir auch nicht, soviel sei gesagt. Bei uns gibt es dieses Zeichen nicht im Umkreis.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man tatsächlich nur wie auf dem Bild dargestellt ist, parken darf.

Dazu die StVO:
    "Im Zeichen ist bildlich dargestellt, wie die Fahrzeuge aufzustellen sind."
    Anders Parken (also z.B. Front zur Straße) entspräche daher TBNR 142222.
    Findige Anwälte würden das möglicherweise anders auslegen, in meinen Augen ist das aber ziemlich eindeutig in der StVO formuliert.
    Eine wirklich rechtssichere, 100 %ige Antwort wird dir aber wohl nur ein Gericht geben können.

Aber nur so: Ihr habt zu viele Polizisten. Schickt mal ein paar zu uns runter.
    Ich wär schon froh, wenn man einmal im Jahr bei uns im Ort jemanden von der Polizei sehen würde oder wenn jemand von der Polizei kommen würde, wenn man sie anruft...

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• Quer zur Fahrtrichtung - wie rum, ist egal.

Tatsächlich muss ich das revidieren - Sinn und Zweck der Übung ist, dass entsprechend VZ 315 abgestellte Autos, durch die roten Rückstrahler am Heck, für den fließenden Verkehr besser wahrnehmbar sind.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Danke euch erstmal...

mfg Kai