PMDG 777 oder TDFi MD-11 ?

• Seit Erscheinen des MSFS2020 bin ich - was Airliner angeht - eigentlich nur die PMDG 737 geflogen und eigentlich auch in jeder Hinsicht extrem zufrieden mit ihr. Hat ausreichend Systemtiefe, produzierte in all der Zeit nicht einen einzigen CTD und liefert geniale Performance ab. Nun wollte ich mit dem Aerosoft/Toliss A340 mal in die Welt der Heavies einsteigen, bin aber aktuell von Optik und Performance (im MSFS2020) noch so enttäuscht, dass einfach keine rechte Freude aufkommen mag.

Hab den erstmal wieder von der Platte gefegt und möchte den Platz für etwas anderes nutzen.

Da habe ich die Wahl zwischen PMDG 777 und TDFi MD-11 und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Optisch (was mir sehr wichtig ist) ist die Sache klar: da liegt die MD-11 eindeutig vorne, da die 777 (die ich zugegebener Maßen nur von zahlreichen Videos kenne) irgendwie steril und langweilig rüberkommt. Dafür performt sie aber gut und macht keine Zicken. Daher meine Frage:

Ist die MD-11 ausreichend performant? Ist das Flightmodel brauchbar? Hat sie eine gute SimBrief - Anbindung (sprich - kann ich Flugpläne ins FMS übertragen)? Ist die Systemtiefe, für jemanden, der mit der PMDG 737 vollkommen zufrieden ist, ausreichend? Gibt es sonst irgendetwas, das ich wissen sollte, bevor ich zuschlage?

Wäre nett, wenn ihr dazu ein paar Zeilen schreiben könntet - danke schon mal!

• Also ich habe beide - PMDG 777F und MD-11.

Für mich ist die MD-11 ganz klar vorne.

Weil ich Boeing und auch PMDG (obwohl früher im FSX und P3D fast ausschließlich geflogen) irgendwie nicht mehr so mag. Extrem subjektiv, geb ich zu. Die PMDG 777 fliege ich mittlerweile gar nicht mehr (obwohl ich mir die MSFS2024-Version geholt hab, die hat bisher nicht ein einziges Mal den Weg aus dem Hangar geschafft), die MD-11 aber sehr gerne.

Die MD-11 macht aber bei mir auch gar keine Probleme, funktioniert super stabil, von der Performance her habe ich auch z.B. bei einer Landung in JFK oder FRA keinerlei Probleme, würde ich vergleichbar mit der PMDG sehen.
    Das Flugmodel von der MD-11 ist eigen - wie die echte MD-11 auch. Wie realistisch das ist, kann ich nicht einschätzen, aber es wirkt auf mich auf jeden Fall sehr plausibel, und ich hatte mal mit einem - mittlerweile ehemaligen - MD-11-Piloten gesprochen, er kannte zwar die TFDi nicht, konnte aber meine Beobachtungen das Flugmodell betreffend bestätigen.

SimBrief-Anbindung ist natürlich da - auch wenn das EFB etwas rudimentär ist, es funktioniert.

vrf4slaa.webp

Systemtiefe finde ich tatsächlich sehr gut, und mehr als ausreichend - Failures sind aber (noch?) nicht umgesetzt.

Was du zur MD-11 wissen solltest... Hm, da fällt mir viel ein. Insbesondere aber das: Du wirst dich in die Eigenheiten der MD-11 einarbeiten müssen.
    Das wird einige Zeit dauern, macht aber tatsächlich Spaß. Die MD-11 ist schon extrem automatisiert (ganz was anderes als die 737!), aber du hast trotzdem die Möglichkeit, jedes System auf Manuell zu schalten und eben selbst bedienen.

Auch empfehlenswert zum Kennenlernen der MD-11 ist der Film von PilotsEye, hier bei Youtube einige Ausschnitte gefunden:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• 1000 Dank Matthias! Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung definitiv weiter :thumbup:! Da Simbriefanbindung vorhanden und die Performance wohl auch passt, ist meine Entscheidung eigentlich schon gefallen.

Zumal ich die 11 schon alleine optisch sehr aufregend finde und die Umsetzung grafisch wohl auch besser gelungen ist, als PMDG das bei der 777 hinbekommen hat.

Dann freue ich mich mal aufs Einarbeiten in ein doch ziemlich ungewohntes Cockpit-Konzept :):thumbup:

• Systemtiefe finde ich tatsächlich sehr gut, und mehr als ausreichend - Failures sind aber (noch?) nicht umgesetzt.

Failures werden über die separate "Extended Simulation" (Preis USD 4,99) abgedeckt.

Ich habe nur die MD-11 und bin mehr als zufrieden, sowohl optisch als auch systemtechnisch ein super Addon, damit machst du definitiv nichts falsch.

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel