Das Eulenforum - ein ganz besonderes Forum - Eindrücke eine newbies

  • Liebe Eulen - macht weiter so! Wer jetzt vielleicht nach den letzten drei Tagen etwas ungläubig mit der Stirn runzelt - ich meine das ohne jede Ironie. Aber ich glaube, dass ich das etwas näher erklären muss. Darum bitte ich um Eure Geduld, weil ich jetzt schon weiß, dass dieser Beitrag ungebührlich lang wird. :S8)
    Warum ich den Beitrag schreibe? Ihr habt mir zum 55. Geburtstag gratuliert - ich weiß, dass ich damit zu den "Älteren" im Forum gehöre, genau genommen könnte ich biologisch der Vater von der Mehrheit der Forumsmitglieder sein und von den Jüngsten sogar der Großvater (wer hat das gesagt? :rotekarte: :D:duw: )
    Also könnt Ihr das, was ich jetzt sage, wahlweise als Altersweisheit oder als seniles Geschwätz einordnen.

    Als erstes möchte ich Euch ganz ehrlich danken.
    Ich hatte bis vor etwa drei Monaten kaum Erfahrungen mit Foren. Das einzige Forum, in dem ich mich aus persönlichen Gründen stärker engagiert habe, erwies sich als ganz kleine "geschlossene Gesellschaft", der ich trotz des gemeinsamen Themas und anderslautenden Erklärungen im Grunde genommen nicht willkommen war. Ich hatte jedenfalls selten so sehr den Eindruck, mich unaufgefordert in eine private Runde eingemischt zu haben wie dort. Euch danke ich dafür, dass ich den Eindruck im Eulenforum nie bekommen habe, auch wenn meine Berührungspunkte zum Kernthema geringer sind als in dem Forum, das ich gerade beschrieben habe. Zu meiner Verteidigung kann ich zumindest anführen, dass ich den Unterschied zwischen ATC und BBC kenne, "romeo" nicht nur für einen tragischen Verliebten bei Shakespeare halte, QNH und QFE korrekt auflösen und auf Wunsch sogar den squawk in eine PA 28 einstellen kann. Ausserdem weiss ich auch, dass KuMi nicht nur Kultusminister bedeutet. (Der Stamm entwickelt sich halt doch nach dem Apfel, der nicht weit von ihm gefallen ist :D:D )

    Ich danke Euch ehrlich und aufrichtig, weil ich durch Euch eine ganz neue Dimension der cyberworld kennen gelernt habe. Wenn heute Freunde und Bekannte von mir mit dem ewig gleichen Klischee ankommen, "die Jugend von heute" flöhe aus der realen Welt in eine virtuelle, dabei verkümmerten ihre Fähigkeiten zur sozialen Interaktion und sie wäre zu Emotionen wie Empathie nicht mehr fähig, dann sage ich ihnen aus Überzeugung: "Falsch, falsch, falsch - stimmt nicht :thumbdown: . Ich bin Mitglied in einem Forum, dass genau das Gegenteil von diesem Klischee beweist - und ich bin stolz darauf.
    Es ist nicht neu, und ich habe das auch mehrfach schon geschrieben, der Thread um den neuen Meller (ich grüße an dieser Stelle besonders Krümelpapa, Krümelmama und Krümel - und alle ihre Freunde, die sie durch schwere Monate begleitet haben :thumbup::thumbup: ) zeigt mir, dass ein Internetforum Freundschaften stiften und pflegen, Empathie entwickeln und ausdrücken kann - (und im Übrigen auch ein Ort sein kann, in dem Männer zugeben können, dass sie schon einmal "so eine seltsame Allergie an den Augen bekommen" ;( )
    Ich bin mir 100% sicher, dass Eure/unsere Anteilnahme am Werden und Gedeihen von Max Leo für Torsten und Wiebke unglaublich wichtig war und ist und kaum überschätzt werden kann.

    Mir ist dieses Beispiel wichtig, um zu zeigen, welche Bedeutung das Forum haben kann. Ganz bewusst sage ich: Gott sei dank sind die meisten von uns in weniger kritischen Umständen und Situationen. Wir haben das Privileg und die Möglichkeit, uns mit weniger aufregenden Dingen zu befassen und über weniger existentielle Themen aufzuregen (Geschwindigkeit im Straßenverkehr, Ungestüm der Jugend - oder des Alters :rolleyes: , außergewöhnliche Vorkommnisse im Luftraum von EDLW und anderes). Bei aller sicher aus vielen vorhergehenden Erfahrungen berechtigten Aufregungen frage ich mich: Wie wichtig ist meine Antwort auf eines der zuletzt genannten Themen? Wie dramatisch ist mein aktueller Aufreger im Vergleich zu Fragen, die mein und unser Leben in der Tiefe betreffen?

    Deshalb:
    Respekt? Ja natürlich! Respekt für alle! Für die Admins und Moderatoren, die einen Haufen Zeit und Herzblut für einen Haufen von Individualisten und manchmal auch Chaoten (mit anderen Worten: für einen Haufen Eulen) investieren, auch wenn mancher Thread zu mancher Zeit nicht den Eindruck erweckt, dass alle Postenden das zu schätzen wissen. Respekt für alle Alten (ich darf das sagen - jawoll :D:thumbup: ) - Respekt für alle Jungen - was wäre das langweilig ohne Euch! (und ich erinnere mich gar nicht so ganz dunkel daran, dass ich mit 16 oder 21 vielen Leuten ganz mächtig auf die Nerven gegangen bin, gerade auch solchen, die mich gerne mochten und mögen :whistling::whistling: )

    Streit? Muss auch mal sein, bestimmt besser als falsche und geheuchelte Einigkeit, aber geht das vielleicht doch vor allem über PNs? Und bei allem berechtigten Zorn: Was tut meine Keule mit dem, dem ich sie über den Kopf ziehe? Habe ich eventuell die Keule, die ich über den Kopf bekomme, mit provoziert? Und schließlich: Ist der Anlass meines Streits so wichtig, dass ich danach nicht mehr schlafen kann, wenn ich nicht meine dickste Keule ausgepackt und geschwungen habe?

    Liebe (Mit-)eulen, macht weiter so, nehmt das wirklich Wichtige wirklich wichtig und das etwas weniger Wichtige etwas weniger wichtig :D . Ich wünsche mir das Eulenforum so, wie es sich von seiner líebenswerten Seite zeigt - und ich bin stolz darauf, dazu zu gehören.

    Uff, das war jetzt viel zu pathetisch! Ich hoffe, dass ich allen drohenden :nudelholz: entgehe und von niemandem :rotekarte: gezeigt bekomme und mich bei :king: auch noch sehen lassen kann. Schicksal (und Eulenforum), nimm deinen Lauf 8):D

    Radio forever - 90 sec is enough ;)
    Andreas

  • Danke für die lieben und netten Worte und ich glaube vor Nudelnhölzern u. ä. brauchst du dich nicht zu fürchten. Eher vor :camel: *schaf* und :cat: , aber die sind ja wie du schon richtig festgestellt hast meistens zahm :D

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Vielen Dank für die netten Worte, Andreas! :hail:

    Ich glaube wir können alle stolz darauf sein, ein Teil dieses Forums zu sein. Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen! Das hier ist wirklich was ganz besonderes. Und Streit vergeht hier so schnell, dass Leute, die mal einen Tag lang nicht dabei waren, gar nix mitkriegen davon :D

    Also ich ziehe meinen Hut, und sage DANKE!!! :thumbup:

    Gruß, Tom

  • P.S ich suche auch noch einen Sponsor für meine ATPL *dackelblick aufleg* :D

    Herzlich willkommen, in meinem nächsten Leben werde ich als Josef Ackermann wieder geboren (dann zahl ich dir das aus meiner Abfindung 8) ), bis dahin musst du dich leider noch etwas gedulden :whistling:

    Radio forever - 90 sec is enough ;)
    Andreas

  • Ich bin beeindruckt.
    Du hast in diesem kurzen Text all das zusammengefasst, was das Eulenforum ausmacht.
    Streit hin, Streit her..........diese Gemeinschaft ist etwas besonderes.

    Danke für deine warmen Worte.

  • Und Streit vergeht hier so schnell, dass Leute, die mal einen Tag lang nicht dabei waren, gar nix mitkriegen davon :D


    Kann ich nur bestätigen. Da ist der Meister der Illusionen mal für ne Woche weg, lässt die Kiddings hier alleine und schon haut ihr euch fast die Köppe ein. Zack bin ich wieder hier, schon alles vorbei. Und ich habe nichtmal richtig mitbekommen, worum es ging. :D Ist ja auch wurscht, danke Andi für den tollen und aufrichtigen Beitrag. Eulen, flattert weiter!! *gurruhhh* ^^

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Andreas !

    eigentlich mag ich keine langen Texte ... diesen habe ich mit Interesse gelesen und schätze Deine Sicht auf die Dinge. Danke !

  • Vielen Dank für deine sachliche und distanzierte (und das meine ich jetzt ausdrücklich positiv!!!) Sichtweise auf ein, zwei kleine Differenzen der letzten Tage. Du sprichst mir aus der Seele und hast das formuliert, was ich so bisher nicht rüberbringen konnte. Aber genau so stellt es sich auch für mich dar!

    Und du hast Recht: die Eulen sind schon etwas Besonderes in dieser neuen Welt und wir können froh sein, dazuzugehören !!!!!!

    :holland: :flagge1: :flagge3: :flagge2:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Hallo Andreas,

    danke!

    Nach "einer Nacht drüber schlafen" und abends mal kein Forum lesen kann ich Dir nur voll zustimmen. Mein Fehler ist halt ab und an mal erst die Keule zu schwingen und DANN erst zu überlegen wem sie weh getan hat. Ich versuch mich zu bessern. Versprochen!

    SO! Und nun schnappst Du Dir Deinen Sohnemann und machst mal nen langen Strandspaziergang. So etwas soll entspannend sein und helfen, wenn mal gerade die Seele kocht.

    Schön dass Ihr da seid.

  • Toll geschriebn, Andreas.
    Als ebenfalls newbie kann ich Deinen Worten nur zustimmen und es droht bestimmt kein :nudelholz:

  • und es droht bestimmt kein :nudelholz:

    Da bin ich ja schwer beruhigt :D , zumal ich gehört habe, dass Dein :nudelholz: aus Marmor (?) ist.

    Radio forever - 90 sec is enough ;)
    Andreas

  • da kann ich nur zustimmen :beer:

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Andreas, auch ich muss mich für den absolut besten Beitrag der letzten Tage hier im Forum bedanken, Du hast es auf eine ganz tolle Art zusammengefasst, was dieses Forum hier ausmacht!!! :thumbup:

    Auch ich bin sehr stolz, ein Teil dieses einzigartigen Forums zu sein, auch wenn ich langsam Angst vor der Nudelholz-Gang kriege :rofl:

  • Das was du beschreibst, lieber Andreas, durften wir am Wochenende auch hautnah erleben...da hat sich keine Bande fremder getroffen...wir waren alle familiär drauf und haben uns füreinander interessiert, uns ausgetauscht, gelacht, und auch mal in den Arm genommen... Wir sind wirklich was besonderes und ich freue mich aufs nächste Treffen!

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Andreas…
    Ich danke Dir, in letzter Zeit habe ich mich ab und zu gefragt, ob es sich lohnt hier so viel Zeit rein zu stecken. Meine Mods und Admin-Kollegen wissen, das es ab und zu ein wenig Fädengeziehe hinter den Kulissen braucht um das Forum so zu gestallten wie es ist. Die Fete am Wochenende und dein Post stärken mich in meiner Vision. Ihr glaubt gar nicht wie viel mir dieses Forum bedeutet. Ich bin stolz darauf. In der letzten Woche habe ich gelernt, das man auch irgendwann einen Strich ziehen muss, und das es nicht weitergeht. Aber diesmal bin nicht ich der geht. Denn dieses Forum ist „unser Forum“ es ist entstanden, so wie es entstanden ist. Wir müssen keinen Fragen ob wir so sein dürfen, wie wir sind. Wir werden JEDEN aufnehmen und einladen mit uns zu blödeln, zu lachen und zu trauern. Ich glaube man muss es erleben um zu wissen, das ich einen „Küchensklaven“ zuerst faszinierend und als ich Ihn kennen gelernt habe sehr liebenswert fand. Wie ein Berliner, oder auch einer mit Bergen das Herz meines Sohns erobert und das Leute zusammen Feiern, als ob sie nie was anderes getan haben und sich schon ewig kennen. Ich werde auch in Zukunft andere Meinungen akzeptieren und in Vorschläge in Entscheidungen mit einbeziehen. Ich werde aber nicht zulassen, das man versucht zu spalten, oder Unfrieden zu stiften. Noch weniger als bisher.
    Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die vielen PM’s die mich gestützt haben und für diesen Post.
    Wer mich kennt der weiß, das meine Augen feucht sind ;( . Ihr seid großartig!

    Euer Toto… 9jetzt ganz schön gerührt) :love: