KuMi am 26.08.2009 - YDPN

    • Offizieller Beitrag

    Wer Zankt denn hier ??
    Es ist nur so, das in diesem Forum JEDER seine Meinung sagen darf. Torsten und Florian sind doch sehr sachlich geblieben.... Und auch der Fiff Özie hat nur seine Meinung gesagt und zur Ruhe gerufen... Du solltest mal auf dem Channel dabei sein! Da wird sogar Santa Maria gesungen (was ja wirklich nichtz für schwache Nerven ist). Aber. Rainer würde jetzt sagen. KuMi ist freiwillig. ^^

  • Hat was von Tatort das ganze....;)


    Mal ne Frage: Wenn ich im Final "schummel" - wie auch immer - kann ich doch eh keine 2 Minuten z.B. gut machen oder?! Vielleicht paar Sekunden aber hätte das einen Unterschied gemacht?


    Ich fliege gerne den KuMi mit (im mom leider wieder weniger) weil man zu interessanten Dest. kommt, mit viel Traffic und meistens tolles ATC und das jede Woche. Als Zugabe zu dem ganzen versucht man noch Pünktlich um 20z da zusein.......so what!
    Und außerdem ist doch das beste immer zum Schluß auf dem KuMi Channel, wenn alle wild spekulieren wohin es geht...wäre doch langweilig wenn ich das jedes mal selber wüsste :p!

  • Seht daß doch mal alle aus der Sicht:


    Letzte Woche wurde duskutiert, wer warum gewonnen hat und ob er posten durfte :wall1:


    Jetzt ist Fabian wieder da und wir brauchen jetzt nicht mehr diskutieren :grumble:


    :lol2:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt will ich auch ein paar Wort schreiben.
    Am letzten Mittwoch war es mein 21. KuMi den ich geflogen bin. Als der Kumi in Altenrhein station machte, flog ich von Düsseldorf nach Zürich. Ich geriet im Approch auf Zürich voll in den KuMi. Holdings über ZUE VOR. Ich war da erst seit 10 Tagen Online unterwegs. Ich habe mir das so am Funk angehört und mir gesagt, ganz schön was los. Eine Woche später war ich dann dabei als es nach JFK ging. Seit dem hab ich bis auf ein paar Ausnahmen alle KuMi`s mitgemacht. Bis jetzt konnte ich einen Erfolg feiern, als ich in Leipzig mit Jupp Kopf an Kopf parallel auf die Runway zu schoss. Jupp`s Rechner verabschiedete sich 4 Meilen vor der Bahn. Meiner übrigens auch, konnte aber glüklicherweise noch landen (OOM). :pinch:
    Ich freue mich jedesmal wenn entlich wieder Mittwoch ist, und es von neuem los gehen kann. Die ganze Plannerei von wo und wann den gestartet werden soll, usw. Auf dem Channel geht es lustig zu und her. Auch immer wieder lustig die Testflüge. Als es nach Narvik ging sind fünf bis sieben Piloten unterwegs gewesen, obwohl nichts organisiert war trafen wir uns dort.


    Nun, seit drei KuMi`s ist irgendwie der Wurm drin. Anschuldigungen werde gemacht, ATC war schlecht, ATC hat mich vergessen usw. Klar gibs ATC die überfordert waren. Zb. St. Petersburg. Aber man muss immer bedenken wenn es auf eine Bahn zugeht das nicht alle halt um 2000z landen können. In Erfurt versuchte der ATC im Vorfeld etwas zu plannen. Um 16.00Uhr bedankten sich Leute im Forum über die Plannung. Um 22.40Uhr war die Hölle los im Channel. Es gibt halt ATC und ATC, die einen sind gut die anderen halt nicht so. Ich find es schade das zur Zeit so viel Negatives nach dem KuMi kommt. Ich hab da noch gesagt, das es mir auffält wenn fremder ATC da ist und es nicht wunschgemäss läuft halt der schuld ist am ganzen. Bei eigenem ATC fast alles perfekt ist. Auch wenn dich der ATC mal vergisst, kurz anfunken Höhe sagen. Oder da gibt es doch im IVAp so ein kleiner Knopf ( Squawk Ident). Es geht nur noch darum um am pünklichsten zu landen, was ich ja verstehe, aber ja nicht der letzte zu sein. Lieber lande ich auf meinem Alternate Airport. Zumindest ist das mir jetzt in Dortmund und Erfurt auffgefallen. Im IVAP Flugplan müsste eigentlich bei Alternate ZZZZ stehen. Nix Alternate :nono:
    Ich sag ja nicht das Kritik hier nicht erwünscht ist, aber bitte nicht gleich angreifen.


    Was will ich damit sagen. Ganz einfach, Leute besinnt euch wieder auf das wesendliche und habt einen schönen und entspannten Mittwochabend. :friends:

    • Offizieller Beitrag

    Boaah, wie geil. Was für ein weltpolitisch hochbedeutsames Ereignis. Torsten M. wollte gern, konnte aber knapp nich, Alex tut so als ob es ihm eh egal is, Torsten H. lobhudelt :D , Uwe is stinkich, Torsten v. K is alles wurscht, Hauptsache lustich, Florens is beleidicht, Christian :P findet's verdächtich, Aria is begeistert (obwohl er kochen muss), Torsten H. hat's nich verstanden, Samy kann's erklären, Nici hat Hunger, John hat Muffensausen, Maik is am kacken, Timo möchte gerne singen und Fabian kann sich gar nicht mehr freuen, dass er gewonnen hat :ugly:


    Wie wär's denn mit folgender Verschwörungsthese: Wer gewinnt, bestimmt eh die ATC :duw: Weil die ETA am CLR Limit liegt doch bei allen in einem Zeitfenster von 10 Minuten. Und wer dann wohin darf bestimmt dann... na? Aaalso, Samy, Kevin, Florens und wer da noch so alles in Frage kommt, ich würd euch gern mal zum Essen einladen und so... :rolleyes: :D Und dann... mauschel, mauschel, konspirier... das mach'mer dann schon, gell?


    He, Leute, das ist doch alles nur ein Spiel! Gut, OK, auch wegen Fußballspielen schlagen sich Leute gegenseitig die Rübe ein, aber muss das denn wirklich sein, in so einem kleinen aber feinen Kreis? Ich geb's ja gern zu, auch ich stell mir wenn ich losmach vor wie geil das wär um 20:00:03 aufzusetzen und überleg mir wo es dann hingehen würde, aber wenn ich dann um 20:47:33 lande, so what? Wo es Rezepte gibt, schau ich auch schon immer mal nach :rolleyes: Auf jeden Fall hab ich dann 00:47:30 länger Spaß gehabt, weil wann sonst hat man online schon mal so viel Traffic und ATC?


    Ich hab paar hundert Stunden auf IVAO abgerissen, paar Prüfungen gemacht, hat alles auch Spaß gemacht, aber dann wurde es irgendwann langweilig. Warum? Weil ich meistens allein unterwegs war oder die paar wenigen Events, bei denen ich mitgemacht habe, im Chaos versunken sind. Vor meinem KUMI-Einstieg war ich fast ein Jahr nicht mehr online. Und jetzt freu ich mich auf nächsten Mittwoch, und wenn ich es eintakten kann, bin ich wieder bei. Warum? Weil richtig was los ist im virtuellen Luftraum.


    Ich freu mich auch drauf, es tatsächlich mal zu erleben, wie es immer wieder (in der Theorie) beschrieben wird, nämlich systematisch in einen holding stack gesteckt zu werden und auf dem dann runterzurutschen bis ich an der Reihe bin. Aber auch in der Gegend rumvektoriert zu werden macht Laune - besonders wenn vor, unter, über und hinter einem auf mehr oder weniger gleicher Flughöhe die Kollegen vorbeizischen :P Wenn ich vergessen werde, meld ich mich halt, bevor ich auf halber Strecke nach Timbuktu bin - das mit dem System, das wird schon irgendwann noch mal.


    Die Kollegen von der ATC machen das nicht, weil sie müssen, sondern weil es ihnen Spaß macht (denk ich zumindest), und keiner hat einen Rechtsanspruch auf technische Perfektion. Wem es nicht gefällt, der kann ja woanders hinfliegen. Und kein ATC wird mutwillig Murks bauen, nur um die Kumianten zu ärgern (was man von bestimmten vielleicht-ex-real-Piloten nicht behaupten kann :rolleyes: ).


    Stellen wir uns das Ganze doch vor wie Tag der offenen Tür auf dem Verkehrsübungsplatz. Viele fahren mit irgendwelchen Vehikeln entlang der aufgemalten Linien, und einige wenige wedeln mit den Armen und versuchen damit zu erreichen, dass das in einer bestimmten Reihenfolge passiert. Und zum Schluss kommen alle irgendwie irgendwo an. Ist doch schön, oder? :)


    In diesem Sinne
    Gruß
    Boris

  • Boaah, wie geil. Was für ein weltpolitisch hochbedeutsames Ereignis. Torsten M. wollte gern, konnte aber knapp nich, Alex tut so als ob es ihm eh egal is, Torsten H. lobhudelt :D , Uwe is stinkich, Torsten v. K is alles wurscht, Hauptsache lustich, Florens is beleidicht, Christian :P findet's verdächtich, Aria is begeistert (obwohl er kochen muss), Torsten H. hat's nich verstanden, Samy kann's erklären, Nici hat Hunger, John hat Muffensausen, Maik is am kacken, Timo möchte gerne singen und Fabian kann sich gar nicht mehr freuen, dass er gewonnen hat :ugly:

    :rofl: :rofl: You made my day, Boris. Satirisch einwandfrei :!: An dir ist ein kleiner Urban Priol verloren gegangen :thumbup:
    Ich glaube da kann sich wirklich jeder wiederfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Samy, da ich dieses mal ausnahmsweise nur ganz knapp nicht gewonnen habe und schon jemand anderes kochen muss, gibt's bei mir nur noch das Dessert. Bis das fertig ist, ist man allerdings wahrscheinlich verhungert :ugly:


    Pavlova / Pawlowa (klingt irgendwie eher tschechisch als australisch, aber die haben ja eh fast alles importiert)
    Das bekannteste Dessert Australiens (und auch Neuseelands) - eine echte Kalorienbombe (gut für dich, Samy, da kriegst du wenigstens mal ein bisschen auf die Rippen)

    Das Originalrezept verlangt eine zwölf Stunden lang bei 90 Grad im Ofen getrocknete Meringuemasse (während dieser Zeit hat der Koch vor dem Ofen zu sitzen und durchs Fenster zuzusehen), die mit der Zierspritztülle zu einem barocken Kunstwerk aufgebaut wurde. Gesüßter Schlagrahm kommt in den Meringuerand und darüber Passionsfruchtmark, manchmal auch Himbeeren, Erdbeeren oder andere Früchte. Pawlowa im kleinen wären also fertig gekaufte Meringueschalen, die mit Schlagrahm und Beeren, Obst oder Fruchtmark verziert werden.
    Zutaten für die Baisers
    3 Eiweiß (große Eier) ,1 El Speisestärke ,60 g Zucker ,1 Tl. Zitronensaft ,180 g Puderzucker
    eine Prise Salz
    Eiweiß und eine Prise Salz mit einem elektrischen Rührgerät auf höchster Stufe steif schlagen und langsam den Puderzucker hinzufügen. Dabei ist darauf zu achten, daß sich der Puderzucker ganz auflöst. 60 g Zucker und 1 El Speisestärke mischen und zusammen mit dem Zitronensaft vorsichtig unter die Baisermasse heben.

    Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen (notfalls kann auch ein Löffel verwendet werden). Zuerst einen knapp 1 cm breiten Ring von 28 cm Durchmesser spritzen, dann die restliche Masse in Form von kleinen Muscheln auf den Ring aufsetzen. Das klingt auf jeden Fall mal deutlich komplizierter als FMC programmieren...
    Backzeit: im vorgeheizten Elektroherd bei 110-130 C Ober- und Unterhitze mindestens 40 Min., im Gasherd bei kleinster Einstellung 70-90 Min., bis die Masse trocken ist (hier bitte auf die aktuellen Nav-Daten achten). Die Baisers gelingen noch besser, wenn die Ofentür einen Spalt weit offen bleibt (Kochlöffel dazwischenschieben). Im Ofen abkühlen lassen.

    Zutaten für die Füllung Creme Bavarois: 2 Eigelb ,1 El Wasser ,60 g Zucker ,1 1/2 Tl (4 1/2 Blatt) Gelatine
    1/4 l heiße Milch, 1 El Weinbrand, 1/8 l Schlagsahne (oder war das 1/4l Weinbrand, 1/8l heiße Milch und ein EL Schlagsahne?)
    Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Eigelb und Zucker schlagen, bis eine dicke, hellgelbe Masse entsteht. Nach und nach heiße Milch dazugeben. Aufgeweichte Gelatine hinzufügen, umrühren, bis die Gelatine aufgelöst ist. Sahne steif schlagen, Weinbrand hinzufügen und unter die abgekühlte Eigelb-Gelatinemasse heben. Ich werde nie verstehen wie man etwas unter etwas anderes heben kann...
    Creme in die Baisers füllen und kalt stellen, bis die Füllung steif geworden ist. Danach mit Früchten garnieren.
    Sie können die Baisers auch nur mit Schlagsahne oder Eiscreme mit Früchten (Kiwi, Maracuja, Erdbeeren, Heidelbeeren) füllen.

    Und Jupp, Rainer, wartet's nur ab :D


    Mahlzeit
    Boris

  • Also, habe es auch in dem von Bö gestarteten Thread geschrieben, wollte es hier aber auch noch kurz klarstellen, dass es mir seit über dreieinhalb Jahren sehr viel Spaß macht, Mittwochs abends mit einem Haufen Verrückten einen Airport anzufliegen, der meist in Reallife soviel Traffic auf einmal noch nie gesehen hat :D


    Ich habe letzten Mittwoch nach der Clearance schon so wenig Gas wie möglich gegeben und bin so nah wie möglich an die 2000Z rangeflogen, letzten Endes noch knappe 10 Sekunden zu schnell. Es wäre nach dreieinhalb Jahren das erste Mal gewesen, dass ich die pünktlichste Landung hingelegt hätte, dass auch noch kurz bevor der Krümel aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Emotional wäre das wirklich ein Highlight gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Genauso wie u.a. in LAX als um 1959:50Z in 200ft mein FS abgestürzt ist. :fcry:


    Auf die Begleitumstände bin ich ja erst auf TS aufmerksam gemacht worden und wurde stutzig, da sich die ein oder andere Eingebung mit meinen Beobachtungen gedeckt haben. Das war der Grund, dem ganzen mal nachzugehen und es hier zu schreiben, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sowas auch nur im Ansatz möglich wäre ;)


    Nichtsdestotrotz tut es mir im Nachhinein leid, dass ich es getan habe, denn das war für das Ansehen des KuMi nicht förderlich und das wiederrum haben alle KuMianten nicht verdient ;)