Roll-out des Boeing 747-8-Frachters

  • Zitat

    Erste Flugtests stehen bevor
    Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat den ersten Boeing 747-8-Frachter aus den Werkshallen in Everett gezogen. Die Maschine, die für den Erstkunden Cargolux bestimmt ist, beginnt demnächst mit den Flugtest-Vorbereitungen.

    Boeing hat Donnerstagnachmittag den ersten 747-8-Frachter aus dem Werk in Everett gezogen. Das Flugzeug, das später an Cargolux gehen wird, erhält nun seine Lackierung und beginnt dann mit den Vorbereitungen für die Flugtests.
    „Es ist sehr schön zu sehen, wie dieses Flugzeug in die Flugtestphase übergeht“, sagte Mo Yahyavi, Vice President und General Manager des 747-Programms. „Unsere Mitarbeiter, Zulieferer und Kunden haben viel Arbeit in die Verwirklichung des 747-8-Frachtes eingebracht.“
    Der Boeing 747-8-Frachter bietet laut Boeing Frachtbetreibern die niedrigsten Betriebskosten und die beste Wirtschaftlichkeit aller Großraumfrachter und dabei gleichzeitig eine verbesserte Umweltleistung.

    Der Frachter ist 76,3 Meter lang und damit 5,6 Meter länger als der 747-400-Frachter. Durch diese Verlängerung bietet die 747-8F 16 Prozent mehr Frachtvolumen als sein Vorgänger.

    Im September hatte Boeing erstmals die neuen GEnx-2B-Triebwerke montiert[/url] und Tests auf den Prüfständen aufgenommen. Der Erstflug des 747-8-Frachters ist für das vierte Quartal dieses Jahres, die erste Auslieferung ist für das dritte Quartal 2010 geplant.

    Der Flugzeugbauer hat nach eigenen Angaben bislang 105 Bestellungen für die 747-8 erhalten, davon 78 Bestellungen für den neuen Frachter. Cargolux, Nippon Cargo Airlines, AirBridgeCargo Airlines, Atlas Air, Cathay Pacific, Dubai Aerospace Enterprise, Emirates SkyCargo, Guggenheim und Korean Air haben Bestellungen für den 747-8-Frachter abgegeben.

    Quelle: Airliners.de


    Wie ich mich auf diesen Flieger freue! Und ich hoffe, dass PMDG möglichst früh Unterlagen bekommt und möglichst früh eine Umsetzung beginnt! :P

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • aber es ist schon ein echtes Flugzeug und keine leere Hülle aus Pappmaschee, oder ? :D ... sorry ... der musste sein.

  • :D Nicht schlecht ;) Aber da bereits bald erste Testflüge stattfinden sollen, denke ich schon dass es sich dabei um mehr als nur Pappe handelt ;)

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • War klar, dass wieder alle auf Boeing einhacken ;(

    :D

    Ich freu mich unglaublich auf den Flieger, und wenn PMDG wirklich vorhat, die neue Version umzusetzen, dann wäre das wirklich das Größte :love:
    Weiß jemand dazu näheres?

    Gruß, Tom

  • Tom, genau für heute. Ab ins Bett! :D
    Spaß bei Seite. Ich denke schon, dass PMDG vorhat da etwas zu machen. Allerdings denke ich nicht, dass dies so schnell passieren wird - wenn noch nicht einmal der Linienbetrieb mit der 748 betrieben wird.
    Es fehlen halt dann die Daten sowie Handbücher und Erfahrungen von Leuten für das Cockpit, für alles. Die Maschine hat sich ja massig verändert und ich denke im Cockpit werden wir ein erhebliches "Update" zur 400er kriegen.

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Hmm weiß nicht, ob sich das Cockpit so wahnsinnig verändern wird, im Vergleich zur -400.

    Gruß, Tom

  • Das wäre allerdings ein Schritt, der für zusätzliche Airlinekosten natürlich Hammer wäre! Keine teuren neuen Typeratings, eventuell nur ein paar Trainingsflüge.
    Selbst wenn ein neues Typerating - dann fällt dieses kürzer aus. Aber vielleicht verbauen sie ja jüngste Technik. On-Bord-Kamera, und viele andere Spielereien.

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Zitat von "Wikipedia"

    ...sowie ein Cockpit, dessen Auslegung sich an den Pilotenkanzeln der 747-400 orientiert, um die Piloten diesen Typs innerhalb von zwei Tagen auf die neue Version umschulen zu können. Das Cockpit der 747-8 wird lediglich ein neues Flight Management System der Boeing 777 sowie neue LCD-Bildschirme und ein ISFD wie bei späten Versionen der 747-400, aber beispielsweise keine Head-Up-Displays wie bei der 787 erhalten, um zusätzlichen Schulungsaufwand zu vermeiden.

  • Jo, also von daher wird das kein großer Aufwand für PMDG sein, denn die Systeme sind ja quasi unverändert. Ich bin gespannt :)

    Gruß, Tom

  • Perfekt. Das wusste ich nicht. Danke für die Info!

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • Zitat von Timm

    Aber vielleicht verbauen sie ja jüngste Technik. On-Bord-Kamera, und viele andere Spielereien.

    Was hat denn Onbordkamera mit Typerating zu tun? :gruebel:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer