[Hilfe] Neue Grafikkarte

  • Hi Leute! Ich suche demnächst eine neue Grafikkarte, die mich mal wieder ein wenig nach vorne springen lässt. Zur Zeit habe ich noch eine HD 3600 laufen, mit einem Quad-Core System und würde gerne eine neue, möglichst schnellste die es für ca. 200-300 Euro gibt.
    Sie sollte natürlich als erstes für FS9 sowohl FSX geeignet sein aber auch Spiele wie Call of Duty: World at War als auch Modern Warfare 2 und andere aktuelle Spiele wiedergeben können - möglichst ohne ruckeln :D


    Könntet ihr mir da Tipps und Vorschläge geben?




    Gruß und danke! :party:

  • Was ist denn eine HD 3600?


    Ratsam wäre wohl auf jeden Fall eine HD 5850, 5750 oder 4870 - sofern verfügbar.

  • Da das für den Timm sicher genau so interessant ist, stell ich die Frage mal hier. Ich hab mir verschiedene 5850er von den ganzen unterschiedlichen Herstellernmal angeschaut (Sapphire, XFX, Asus u.s.w.) und irgendwie scheint ja 5850 nicht 5850 zu sein. Ich blicks also nicht ganz.
    Zum Beispiel: Bei der Sapphire läuft der Graphikchip mit 725 MHz und der Speicher mit 4000 MHz, Preis bei Alternate 309 €. Die XFX Black Edition läuft mit 765 und 4500 MHz für 329 €. Und dann gibt's aber auch wieder welche von XFX (HD-585A-ZNFC) die den CHip auf 725 MHz und den Speicher auf 1000 MHz getaktet haben für 260 €.


    Was fang ich denn damit an? Wie groß ist der Unterschied? So wie ich das versteh is die Black Edition von XFX schon ab Werk übertaktet. Und wo ist jetz das beste Preis/Leistungsverhältnis? Lohnt sich die Black Edition für 330€ im Gegensatz zu ner 260€-Karte?
    Und wo sind denn in der Regel sonst noch Unterschiede? Ich kann doch jetzt nicht bei jedem Hersteller die Spezifikationen der einen mit denen der anderen Vergleichen, da werd ich ja zum Hirsch... :fcry:

  • Das ist richtig, die XFX Black Edition ist schon ab Werk übertaktet. Meiner meinung nach lohnt sich der (im Flusi) minimale Performancevorteil nicht.


    Ich persönlich verbaue eigentlich (fast) nur noch die Sapphire Vapor-X oder Toxic-Karten, die - was bei mir ganz wichtig ist - einen relativ leisen Lüfter besitzen. Ich hasse es, wenn ich die Triebwerke meiner 737 gleich unterm Schreibtisch habe.

  • Na das ist doch wirklich mal ein Schnäppchen :)
    Hoffentlich bleibt der Preis noch 1-2 Wochen ;)

  • Mein erster Ausritt ins ATI Lager: Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X


    Ich bin da mal gespannt wie sich der FS9 verhält :whistling: hoffentlich kommt die Karte bald :clapping:

  • Um wieder OT zu sein. :whistling: Mich interessieren Screenshots. Deine neue Karte sagt mir zwar nix, aber sie dürfte definitiv besser sein als meine Karte. Zumindet wenn es nach der Grafikkarten Bestenliste geht.... :whistling:

  • Kann ich gerne machen Michi. Ich weiß ungefähr wieviele Frames ich im FS mit der alten Karte hatte und mal sehen was die neue so leistet.

  • Danke Dir Marcus. Mir geht es weniger um die fps. Große fps Sprünge wirst Du nicht erwarten können. Aber in Sachen Bildqualität würden mich Deine Eindrücke schon sehr interessieren.
    Ich selbst komme leider erst morgen dazu, einen weiteren Test zu machen.

  • Also ich hab bis jetzt nur den nackten FS9 ohne Addons drauf und hab 2 Abende damit verbracht, Jobias Doku zu verstehen, das gelernte anzuwenden und der HD5850 die anisotropische Filterung beizubringen, was anfangs überhaupt nicht geklappt hat. Erst nach Treiberupdate scheint es beeser zu gehen, musste aber furchtbar viel an den Schiebern im Catalyst rumspielen, bis das Bild annehmbar aussah. Vor allem AF funktioniert mal ja mal nein, je nachdem. Schwer zu erklären, ich blicks selber nicht. Frames in Standardszenerie bei Tag und "Schönes Wetter"-Einstellung über Seattle mit der Standard C152 in 3000 ft bei ca. 60 fps in Aussenansicht oder 2D ohne Panel. Etwas höher mit weniger Boden zu sehen auch gern mal bis 100.
    So, und am Wochenende tu ich dann mal die Addons wieder drauf. BIn vor allem gespannt auf PMDG MD-11 und Airsimmer...

  • 8800GTX ;) für 150€ kannst du sie haben!

    Kann dir die nur empfehlen. Habe sie auch und in der letzten PC Games Hardware im großen Grafikkartenvergleich wurde sie als legendär bezeichnet und einzige, 2 Jahre alte Karte die den heutigen Standards immernoch mehr als ausreichend gewachsen ist. Ich habe COD MW2 bei allen Einstellungen auf hoch, Auflösung 1680x1050 mit extra AA gespielt und es lief stets flüssig, ohne jeden Ruckler. Prozessor: 2x3,3 GHZ Intel Core 2 Duo E6850 und 4GB Ram.


    Sehr empfehlenswerte Grafikkarte für sparsame Leute. Preis/Leistung hervorragend.