Canon kündigt neue DSLR an: 550D!

  • Blöde Frage: was macht man mit 18MP? Hauswände bekleben? :duw: :fcry:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ich? Ich hab ne 500D und könnt mich kaputtlachen: 3MP mehr, ein ISO Mehr (6400), Immernoch 9 AF Sensoren (Einer Kreuzfokus), Läppische 0,3 Bilder pro Sek mehr. Dafür das ich mir im Dezember die 500D mit dem 18-55 Kit + das 55-250 für den gleichen Preis wie jetzt die 550D + 18-55 Kit kommt besorgen konnte sind das wirklich überragende Änderungen :D

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Dabei sollte doch dieses Jahr der Megapixel-Wahn abnehmen... hmm, scheint noch nicht begonnen zu haben :)

  • Mit 18MP kann man Rauschkörnchen zählen und bei ISO 12800 wird jedes Bild zum Schottenrock. Ich kenne das von meiner 50D, der Modus ist nur was für Spanner und/oder Detektive.

  • Zitat

    Niiiiiiiiiiikooooooon! :duw: :D


    Na du findest dich aber ziemlich lustig oder?


    Ich freue mich über mehr Auflösung. Die Technik wird doch immer besser. Wenn man gutee Objektive hat, kann man die hohe Auflösung durchaus auch nutzen. Ich warte auf die 60D und die wird ja mindestens genau so viel MP haben. Dazu kommt dann das neue Tamron 17-50 f/2.8 mit IS.

  • Ich warte auf die 60D und die wird ja mindestens genau so viel MP haben. Dazu kommt dann das neue Tamron 17-50 f/2.8 mit IS.

    Die "60D" gibt es doch schon in Form der 7D (Infos hier).


    Ansonsten haut die 550D mich nicht vom Sitz, geringe Serienbildzahl und das fehlende Daumenrad... Ich bleibt wohl für eine ganze Weile noch bei meiner 40D.

  • An alle 450D, 500D, 40D und 50D Besitzer:


    Ihr braucht Euch um die 550D nicht scheren. Die Verbesserungen sind jetzt nicht so drastisch, daß man seine "alte" umgehend in den Müll bewegen muss.


    Größter Vorteil der 550D gegenüber den obengenannten ist die HD-Video-Funktion (1080p @ 24Hz).
    Diese Funktion, damals für mich eher unwichtig, vermisse ich nun aber stark in meiner 40D, die ich auch aus Kostengründen der 50D vorgezogen habe.


    Die 550D richtet sich mit ihren Verbesserungen wohl auch eindeutig an Einsteiger in die "Mittelklasse" als an Wechsler aus selbilger.


    Was wird auch immer gejammert, wie schrecklich der MegaPixel-Wahn ist. Wenn ich einige Fotos aus der 50D mit denen aus meiner 40D vergleiche, sind beide gleichauf. Also, warten wir erstmal die Testfotos aus der 550D ab, die ich mir aber nicht kaufen werde.


    a) Meine 40D ist nichtmal ein Jahr alt
    b) Kein Geld
    c) Das Format der 550D ist mir nix. Plastik, Plastik und nochmals Plastik.

  • Größter Vorteil der 550D gegenüber den obengenannten ist die HD-Video-Funktion (1080p @ 24Hz).
    Diese Funktion, damals für mich eher unwichtig, vermisse ich nun aber stark in meiner 40D, die ich auch aus Kostengründen der 50D vorgezogen habe.



    Dann wärste mit der 50D auch sehr entäuscht gewesen - die Besitzt doch ebenfalls keine Videofunktion?!



    http://www.dpreview.com/news/1002/10020806canoneos550d.asp

  • Ansonsten haut die 550D mich nicht vom Sitz, geringe Serienbildzahl und das fehlende Daumenrad... Ich bleibt wohl für eine ganze Weile noch bei meiner 40D.


    Die 550D soll ja auch gar nicht die 40D/50D ersetzen sondern neue Maßstäbe in der Einsteigerklasse setzen.
    Daumenrad und anständige Größe des Gehäuses (explizit Stefan ausgenommen! ;) )dürfte es bei den dreistelligen Modellen so schnell nicht geben.

  • Direkt kann man sie sicher nicht vergleichen. Jedoch wird die dreistellige xxxD-Modellreihe immer mehr mit Extras vollgepfropft, die nur eine Minderheit braucht, es aber an anderen Basics bewußt (wegen der xxD-Reihe) fehlt.


    Zum Vergleich: Ein 50D-Body gibt es inzwischen für unter 800 Euro, also für nur wenig mehr.