Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Leider wird in DE viel zu oft, in allen Ebenen, die Schuldzuweisung über die Problemlösung gestellt. Erst wird ein Schuldiger "bestimmt", dann entfernt und schliesslich nachbesetzt. An einer Problemlösung wurde augenscheinlich nicht gearbeitet.


    [Gedankenspiel]
    Morgen 1000Z schliesst der deutsche Luftraum da CFMU "zero-rated". Hansens, Hunolds und Konsorten stehen. Der Bayer genehmigt keine Sicht-, Positionierungs-, Testflüge. Die Vorstände rebellieren und dennoch hebt kein Flieger ab.


    Was passiert da? Hansens, Hunolds & Co schieben´s auf den Bayer. Ganz klar, der ist Schuld. Der Bayer, eh schon im Abseits, äussert er sperre keine Lufträume. Also was jetzt? Der "schwarze Peter" liegt bei Europa. Aber den Schuh anziehen will sich kein Beteiligter.


    [/Gedankenspiel]


    Ich halte die Diskussion für Polemik. Eurocontrol in Zusammenarbeit mit VAAC LON wird wissen was sie tuen. Mir persönlich sind 100 Flieger am Boden lieber als einer runterfällt. Ich beobachte die ganze Sache, auch Dank Totos, Thies und Samys Hilfe hier, jeden Tag und mache mir mein (bescheidens) Bild. Ich kann "aschefrei" nicht mehr hören. Aber lieber das als...


    Sorry, meine Sicht der Lage - danke für´s Lesen :beer:

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Ich beobachte die ganze Sache, auch Dank Totos, Thies und Samys Hilfe hier


    Und was ist mir mir :heulen:


    Aber im Prinzip geb ich dir recht. Wobei mir 100 Flieger am Boden nur recht sind, wenn die Gefahrenlage wirklich vorhanden ist, und nicht nur auf Grund von blindem Aktionismus ne Luftraumschließung verhängt wird. Bestes Beispiel war heute LHR. Auf der 12 Uhr Asche Karte bis FL200 lag London komplett im schwarzen Bereich - der so genannten No fly zone. Trotzdem wurde wieder aufgemacht und normal ops verkündet.
    Das soll nun mal einer verstehen?

  • Seh ich genauso, irgendwie wird da keine klare Linie gefahren und man bekommt das Gefühl, dass eigentlich niemand so richtig weiß was eigentlich zu tun ist. Die Sache mit den Sichtflügen sehe ich übrigens auch äußerst kritischt. Nach meiner Meinung ist da entweder Asche in gefährlicher Konzentration, dann wird nicht geflogen oder es ist eben keine Asche da, dann fliegen wir.
    Aber wie es vorhin schon gesagt wurde, es wird sich mehr darum gekümmert schuldige zu suchen, aber sinnvolle Lösungen sind eher nebensächlich.
    Man munkelt übrigens etwas von Problemen morgen Vormittag in Norddeutschland, mal sehen was da noch kommt.

  • Man munkelt übrigens etwas von Problemen morgen Vormittag in Norddeutschland, mal sehen was da noch kommt.


    Hach ja herrlich, die Gerüchteküche ^^ Ich hab nun widerum was von FMP-Karlsruhe gehört, die sich auf ein stressiges Pfingstwochenende einrichten. Nun ja, wir werden sehen... Wie auch immer, ich hab morgen und übermorgen erstmal frei :dance: :party:

  • Und genau das ist es was mich so nervt, es wird in wildem Aktionismus gehandelt, frei nach dem Motto: Wir müssen es tun, damit wir hinterher ja nicht als die dummen dastehen, wenn irgendwo ein partikelchen asche im Flieger gerochen wird.....Nach den heutigen Karten hätte EGLL allday dicht bleiben müssen.
    http://www.heathrowcam.net/liveradar.php
    Need I say more?

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Hach ja herrlich, die Gerüchteküche ^^ Ich hab nun widerum was von FMP-Karlsruhe gehört, die sich auf ein stressiges Pfingstwochenende einrichten. Nun ja, wir werden sehen... Wie auch immer, ich hab morgen und übermorgen erstmal frei :dance: :party:

    Pfingsten wäre in Ordnung, da hab ich frei und bin im Norden. Vermutlich sogar mit Auto, da kann mir die Asche grad egal sein :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Warscheinlich haben sie Angst, das ein Pilot ein Aschekorn ins Auge bekommt.Spaß beiseite.Man muss sich aber mal was anderes vor Augen führen. Airlines werden angehalten, sicher zu operieren. Dieses geschieht im Algemeinen auch. Nun gibt man Airlines verschiedene Mittel an die Hand, mit denen sie ihre Entscheidungen treffen. Diese bestehen aus Notams, Sigmets, turb forecasts und Ähnlichem. Bei einem Notam, das ein ILS unreliable ist, jedoch benutzt werden kann, ist es der Airline überlassen, ob sie einen ILS, oder einen (ungenaueren) VOR Approach fliegt. Wenn das ILS u/s erklärt wird, dürfen wir es nicht benutzen. Bei einem Sigmet ist es auch so, das man zwar vorsichtig sein muss (Stichpunkt Severe Turb), jedoch ist es der Airline überlassen, um das Gebiet rum, oder mit gewissen Vorsichtsmassnahmen durch dieses Gebiet zu operieren. Fazit, es muss einen Status geben, wie wir mit den Meldungen um zu gehen haben. Eine Standartprozedur. Im Moment ist es so, das es mehr als 4 Informationsquellen und damit unterschiedliche Karten gibt, anhand deren wir interpretieren, wie wir mit den Aschengebieten um zu gehen haben. Einige Modelle stammen direkt von Tjernobyl ab. Diesen Modellen spreche ich jede Richtigkeit ab, da sie nicht fuer Vulkanasche entwickelt worden sind. Andere basieren nur auf die Windmodelle. Auch hier ist die Genauigkeit zu bezweifeln, ziehen sie nicht den Luftdruck und Niederschlag in ihre Berechnungen mit ein. Dann noch die Zustaendigkeit. Eine Aussage von Shanwick bestätigt sogar, das es gar keine No flight zone geben kann, da es sich um internationalen Luftraum handelt, der durch niemanden beansprucht werden kann. Wie muss man nun damit umgehen?Die beiden bekannten Zwischenfälle, bei denen Flugzeuge Motorenausfall hatten fanden in unmittelbarer Nähe eines Aktiven Vulkans statt. Untersuchungen haben ergeben, das eine Luftmasse, die mit vulkanischer Asche kontaminiert war und sich über mehr als tausend Meilen bewegt hat, nicht mehr die Konzentration an Aschepartikel mitführen kann (< als 4 Kmg Asche pro Kubikmeter Luft = Grenzwert GE Engines), da alle schweren Partikel mittlerweile aus der Luft gefallen sind. Denn, alles was Schwerer als Luft ist und nicht aufwärts beschleunigt wird fällt runter. Regen (Wasser in Wolken) und Windkurven beschleunigen diesen Vorgang. Das will zwar nicht sagen das keine Asche mehr in der Luft nachgewiesen werden kann, jedoch einfach nicht mehr in einer Konzentration, die Motoren schädlich sein kann. Das Niederländische KNMI und die LVNL haben das Gestern selbst erlebt, als das KNMI Asche in der Amsterdam FIR vorhergesagt hat, die LVNL danach nicht umhin konnte den Luftraum zu schließen, das in der Eile gestartete Messflugzeug jedoch keine Partikel nachweisen konnte und raus kam, das niemand über die Dichte nachgedacht hat. Heute wurde durch die CAA (Civil Aviation Authority) ein Schreiben raus gegeben (Fuer meine Kollegen hier: http://www.caa.co.uk/docs/7/Ra…TLZ%20system%20v1%200.pdf ;) welches hoch interessant ist. Demnach wird eine Time limited Zone implementiert. Wer Interesse hat, kann sich das Dokument gerne durch lesen. Meinen (Dispatch) Kollegen rate ich, dieses zu drucken und an Ihre OM weiter zu leiten ;)Aufgrund dieser neuer „Regel“ wird das fliegen wiederum vereinfacht, wobei sich uns die Frage stellt: Wenn GE einen wert von < 4 als unbedenklich beschreibt, warum sollte man dann nicht durch diese Gebiete, oder nur zeitlich begrenzt operieren. Aufgrund dieses Schreibens wurde eine Grey Zone definiert, die man jedoch (zumindest mit GE Motoren) auch als rot (poss ash) beschauen kann.Ich wollte nur mal veranschaulichen, warum wir einen eigenen Volcano Desk haben, der mit anderen Airlines, verschiedenen Quellen und ATC Centern versucht ein klares Bild in die Richtung unserer Piloten zu Zeichnen. Denn wie man damit genau umgehen kann/muss wird im Moment durch viele Instanzen einfach zu Unterschiedlich definiert. Es sollte bei den Airlines liegen, mit klarer Information Sicher zu fliegen. Denn genau dieses machen wir in Afrika, Süd-Amerika und anderen teilen der Welt, wo die Informationen viel schlechter sind, als bei diesem Naturphänomen. Keine (seriöse) Airline wird in ein Gebiet fliegen, wo Asche Sichtbar ist. 4mg sind in der Luft wahrnehmbar als Staub/Smog. In der Nacht muss man sich auf Windmodelle verlassen, die man am Tage durch IR und Sichtbare Aufnahmen korrigiert. So lange das nicht passiert, werden Lufträume immer wieder geschlossen werden aufgrund von Willkür/Unerfahrenheit/Beamtentum.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Update:
    Telcon mit unter Anderem Eurocontrol....
    Eurocontrol wird immernoch bei Asche alles schliessen. Aaaaaaaaber, sie werden sich Beraten, ob das Englische Modell stimmt ?(
    Oh man, die dumme Buerokratie :grumble:

  • Ich muss mich hier auch nochmal kurz melden, obwohl ich das eigentlich nicht mehr wollte. Wir hatten letzte Woche (09. oder 10.05.) in Italien einen Zwischenfall mit einem Avro, der auf einem Positionierungsflug von CAG nach MXP war, da gab es in FL330 Probleme mit den Engines, alle 4 Triebwerke hatten eine um 100 Grad höhere Temperatur als normal und auch gab es Schlieren und Kratzer auf der Cockpitscheibe. An dem Tag war Norditalien vormittags geschlossen, soweit ich mich erinnern kann, das ganze ist dann nachmittags passiert, nachdem der Luftraum wieder geöffnet wurde. Was genaueres dazu habe ich allerdings bisher nicht mehr gehört, ausser dass der Flieger wohl immer noch in MXP steht.

  • Zitat

    Noch ein Update:
    Telcon mit unter Anderem Eurocontrol....
    Eurocontrol wird immernoch bei Asche alles schliessen. Aaaaaaaaber, sie werden sich Beraten, ob das Englische Modell stimmt
    Oh man, die dumme Buerokratie


    Klingt etwas wie unsere Uni.......Feedback nehmen und dann hinterruecks wegwerfen....Naja, was kann man von den Herren schon erwarten?

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Wie sind denn die Aussichten für die Woche nach Pfingsten ? Will am Mittwoch nach Malle in Urlaub fliegen.


    Spuckt mir da der Vulkan in die Suppe ?


    Das Hoch von Pfingsten zieht ja wieder Richtung Nordatlantik laut Metrolügen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Das ist Glaskugelleserei, leider.....am Dienstag nachmittag koennte ich mich dazu aeussern

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    Eorocontrol hat heute das Englische Modell übernommen und neue Karten 1zu1 basierend auf den englischen Daten implementiert. Endlich sind wir deren Phantasiekarten los. Auch das Nl. Ministerum für Verkehr hat diesem heute zugestimmt. Das KNMI wird auch diese Karten als Basis benutzen. Damit steigt jetzt auch die Airlineverantwortung. Soweit ich weiß hat auch die Easa schon zugestimmt.

  • Schwirrt jetzt noch was von dem Zeug irgendwo rum, ist der Vulkan zur Ruhe gekommen, gibts neue Bestimmungen?? :S

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer