Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Innsbruck hat MUC Flieger?! Wow.. das ist das nochmal erleben darf :P

    Habe eben in der Ferne seit paar Tagen den ersten Kondenzstreifen erkennen können - hab ick mich gefreut ;)

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Ich hoffe nicht! Aber dieser Thread ist offenkundig genauso geeignet, über Sachverhalte zu diskutieren, sich gegenseitig zu beharken :D , Frust abzubauen :wall:

    - aber vor allem ganz viel Infos zur Verfügung zu stellen, dafür herzlichen Dank an alle mit Zugang zu sonst unzugänglichen Quellen :thumbup::thumbup::thumbup: :clapping:

    Hier ein paar Beobachtungen eines leidenschaftlichen Zahlenmenschen aus seiner Mittagspause

    Posts pro Stunde (Stand 19.4.10 11:02 zulu - standesgemäß korrekt angegeben, ich habs sogar im Kopf umgerechnet :D )

    Schichteulenthread
    50912 Posts in 10081,5 Stunden mach einen P/h von 5,05

    Eyjaflollthread
    883 Posts in in 109,25 Stunden macht einen P/h von 8,08! :coffeelol:

    Fazit, weiter so - vor allem mit interessanten Infos, live-Berichten usw. :hail:
    Im Moment läuft der Eyjafjoll den Schichteulen den Rang ab (siehe oben q.e.d) - aber bitte nicht noch für die nächsten 9972,25 Stunden

    Allen, die in irgendeiner Weise davon leben müssen und wollen, wünsche ich möglichst bald wieder offene Lufträume

    Radio forever - 90 sec is enough ;)
    Andreas


  • Allen, die in irgendeiner Weise davon leben müssen und wollen, wünsche ich möglichst bald wieder offene Lufträume

    dem schließ ich mich aber sowas von an ... doofer Vulkan ?(

    • Offizieller Beitrag

    KANN die Entscheidung nur so aussehe


    Falsch...
    Denn was vollkommen ausseracht gelassen wird, sind Erfahrungswerte aus der Luftfahrt, Ich kann hier nur von unseren Erfahrungen sprechen und von denen der Amerikaner. Colima, immer mal wieder aktiv, gute ATC Führung, keine Probleme. Süd Amerika (Peru) mehrere Vulkane immer mal wieder aktiv, aber nur selten und wenn dann kurzzeitige Auswirkungen auf den Luftverkehr. Diese Erfahrungen werden von den Behörden vollkommen beiseite Geschoben. Selbst die NOA erklährt das Metoffice für "doof".
    Und das vollkommen Wertfrei aus der Sicht eines Angestelten...

  • Hab ich das richtig verstanden Toto, dass metoffice jetzt von allen seiten erklärt bekommt, dass sie mist fabrizieren?

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Innsbruck hat MUC Flieger?! Wow.. das ist das nochmal erleben darf :P

    Habe eben in der Ferne seit paar Tagen den ersten Kondenzstreifen erkennen können - hab ick mich gefreut ;)

    hab gerade vorhin rausgefunden, dass es kein Münchner Ausweicher ist sondern einer aus Zürich, aber nicht weniger überraschend ^^

  • @Toto

    okay, interessanter Ansatz ... um das weiterzuspinnen: Indonesien hat doch auch immer wieder Vulkanausbrüche ... Kamtschatka ebenfalls ...

    Frage: kann man das, insbesondere was die "Qualität" und die Art der Asche angeht, mit der aktuellen Situation bei uns vergleichen? Das können einem Fachleute doch nur nach ausführlichen Messungen beantworten, oder? Die NOA hat leicht reden, die sitzen ja weit weg und müssen die Entscheidung nicht verantworten.

    Abgesehen davon: Das Südamerika in Sachen Sicherheit im Flugverkehr als Beispiel herhalten muss, finde ich ehrlich gesagt mindestens interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich das richtig verstanden Toto, dass metoffice jetzt von allen seiten erklärt bekommt, dass sie mist fabrizieren?


    Ja, stimmt

    Abgesehen davon: Das Südamerika in Sachen Sicherheit im Flugverkehr als Beispiel herhalten muss, finde ich ehrlich gesagt mindestens interessant.


    Es geht um da VAAC Washington und nicht übers ATC.
    Und die NOA hat etwas andere Mittel als das Metoffice ;)

  • Kann mir jemand bestätogen das in FRA eine CFG Richtung Cancun off block bzw airborne gegangen ist? Evtl mit Flugplan?

    Danke!

    BRGDS,
    Christian :kaffee:

    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • weil es vlt andere auch interessiert, Condor hat insgesamt 7 Ausweicher für SZG angemeldet, 1 763, 2 753 und 4 A320, die sind alle dann als Ferry nach Frankfurt geplant, Lufthansa bringt einen E190 nach SZG und von dort dann Ferry nach MUC, andere Ausweicher (XQ, PC, SHY) gehen direkt zurück in die Türkei (nehme an mit herangekarrten Paxen?), X3 hat zwei Arrivals und positioniert die Maschinen dann nach Hurghada :)

  • Das klingt auch nicht so gut:

    http://www.tagesschau.de/ausland/vulkan…ssungen100.html

    "Forscher bestätigen Gefahr für Flugzeug-Triebwerke

    Die isländische Aschewolke über Europa enthält tatsächlich die für Flugzeuge gefährlichen Vulkanaerosole. Das haben Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich bei Messungen bestätigt."

    Und hier: http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articl…sungen_tl/index

    Torsten

    00003581.gif

  • weil es vlt andere auch interessiert, Condor hat insgesamt 7 Ausweicher für SZG angemeldet, 1 763, 2 753 und 4 A320, die sind alle dann als Ferry nach Frankfurt geplant, Lufthansa bringt einen E190 nach SZG und von dort dann Ferry nach MUC, andere Ausweicher (XQ, PC, SHY) gehen direkt zurück in die Türkei (nehme an mit herangekarrten Paxen?), X3 hat zwei Arrivals und positioniert die Maschinen dann nach Hurghada :)

    Hier mal eine TUI ex Salzburg von vor einer Stunde:
    (FPL-HLX9113-IS
    -B738/M-SDIGPRWYX/S
    -LOWS1230
    -N0445F410 LIMRA UL725 GAMLI UL605 DIVAL UL606 SASAL UY571 BABIT
    UN739 NISVA/K0829F410 UN131 RODOP/N0444F410 UN131 BRONZ
    -LTAI0232 LTBS
    -REG/DAHFQ DOF/100419 EET/LHCC0024 LYBA0041 LBSR0114 LGGG0128
    LTBB0141 LTAA0215 RMK/CALLSIGN YELLOW CAB RVR/200 OPR/HLF
    RMK/AGCS EQUIPPED RMK/TCAS EQUIPPED RMK/ID HLX9113P RMK/RTE A1
    RMK/SEQ10002)

    Grüße
    Samy
    141451.png